Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Von Feenstaub zu den Sternen

Wenn wir Sterne wären

Eine Geschichte aus der Feder von Josi die mich wieder wahnsinnig berührt hat. Wieder findet sie in Irland statt und ich kann das Haus vor mir sehen, die Gräser und den Sommer riechen.. die Seerosen und die Libellen in ihrer Farbenpracht sehen. Und mittendrin befindet man sich in einer Geschichte verstrickt aus vergangenen Gefühlen, der Kindheit, dem Präsens und der Sterblichkeit. Selten hat mich ein Buch dermassen berührt, einfach weil es so stimmig ist, so tiefgründig und die Stimmung so spürbar ist.
Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen weil mich die Geschichte so in den Bann gezogen hat. Und es ist nicht mit Kapitel in der Rückblende, sondern alle wird immer erzählt im heute und jetzt - wie es sich früher abgespielt hat. Das ist notwendig, weil Lilian ganze 6 Monate vergessen hat. Und Tiernan hat ebenfalls eine bewegende Vergangenheit. Ganz viel Gefühl, ganz viel Liebe, ganz viel Irland.
Wer sich gerne auf einen Roman einlässt, der nicht an der Oberfläche kratzt, der sich nicht um ausschliesslich Liebe dreht, der sich mit dem Verlust auseinander setzt, der einen weinen lässt, dann ist man hier genau richtig. Und mit ganz viel Feenstaub wird es echt ein Highlight.

Roadtrip mit wirklich guten Protas

Morgen mach ich bessere Fehler

Endlich erschien das neue Petra Hüslmann Buch. Ich liebe die Hamburger Reihe - darunter der Star Knut welcher in jedem Buch einen Gastauftritt hat.

Dieses Buch ist ein never ending Roadtripp. Klar gibt ...

Dieses Buch ist ein never ending Roadtripp. Klar gibt es da unzählige Pannen, Hindernisse, Diskussionen etc. Die Kombo der 4 ist wirklich lustig - wenn auch manchmal nervig. So war ich nicht immer einverstanden mit Ellis Ansichten und dem aufdrängen ihrer Meinung. Sie hat mich ab und zu schon echt genervt mit ihrer kompromisslosen Weltverbessurngsansicht. So war es schön zu sehen, wie sich die Protas im Laufe des Tripps sich verändern haben, vor allem bei Onkel Heinz.

Diese Geschichte ist gewohnt humorvoll, es gibt einige Szenen die mich herzhaft haben lachen lassen. Schlagabtausche zwischen Elli, Cano und Heinz - und immer wieder Paula in ihrer kindlichen Naivität die Fragen stellt. Eine wirkliche süsse, unterhaltsame Geschichte, gespickt mit zu vielen Themen welche dann doch leider nur oberflächlich abgehandelt wurden. Dazu war mir dann das Ende zu rosa super stimmig - was ich so bei Petras Bücher noch nie gelesen hatte.

Die Danksagung ging mir sehr nah und ich sende Petra von ❤️ Genesungswünsche und bin stolz, dass sie sich Hilfe geholt hat und hoffe, sie schreibt weiterhin solche schöne Geschichten.

Jeder sollte sein Licht anstellen

Das Licht, in dem wir glänzen

Eine schöne kurzgeschichte, aber dieses Cover TRAUMHAFT schön, oder? Als erstes war ich geflasht davon.. eine wunderschöne Zeichung und live in Farbe einfach sehr schön. Man ist sogleich in die Kurzgeschichte katapultiert und lernt alle Protas kennen. Die Handlung nimmt ein paar Tage ein, so ist es natürlich schwierig, eine Verbindung aufzubauen - aber es ist ganz klar eine Kurzgeschichte und sicher eine Empfehlung für alle, die nicht so dicke Bücher lesen mögen bzw. Zeit dafür haben.

So hat mich dieses Buch über eine Zugfahrt begleitet und ich fand es echt schön, die Protagonisten kennen zu lernen und diese Atmosphäre von der Bühne, den Konzerten zu fühlen. Denn, auch wenn es eine Kurzgeschichte ist, spürt man die Protas und auch die Stimmung drumherum. Für mich persönlich hätte ich gerne mehr davon gehabt, mehr Geschichte und mehr drumherum, denn der Schreibstil ist echt top.

Absolute Lesenswert und für alle "wenigleser": schnappt euch diese Geschichte.

Bewegende Lebensgeschichte über eine toxische Beziehung

I'm Glad My Mom Died

Ich kannte die Serie iCarly nicht und auch der Name Jeanette McCurdy sagte mir nichts. Was meine Aufmreksamkeit erregt hat ist der Titel dieses Buchs und dann noch das Bild! Hält sie tatsächlich eine pinke Urne in der Hand? Und ist froh, dass ihre Mutter gestorben ist? Um was geht es eigentlich hier?

Lesend habe ich es dann verstanden.. Dazu muss merkt man die offensichtlichen kulturellen Unterschiede welche wir im Vergleich zu Amerika haben. Eine 6jährige wird dazu getrimmt, eine Schauspielkarriere anzufangen um für das Einkommen der sechsköpfigen Familie zu sorgen. Einfach nur absurd. Ihre Lebensgeschichte sowie das Verhältnis zur Mutter ist aus neutraler Sicht absolut gestört. Die daraus resultierenden körperlichen Probleme - ganz klar nachvollziehbar. Dieses Buch liest sich nicht wie eine Biografie, es ist eher in Romanform geschrieben.
Packend, ehrlich, manchmal sehr bildlich können wir in das Leben von Jeanette eintauchen. Und immer wieder dachte ich mir: zum Glück hatte ich eine schöne Kindheit und eine Mutter, die ich von Herzen liebe.

Auf der Reise nach sich selber in wundervollem Islandsetting

Where have the Stars gone

Auf den ersten Blick hört sich für mich die Storyline ein bisschen platt an: Rockstar trifft auf einsames Mädchen in Island. Doch dann wurde ich überrascht mit dem schönen Setting, der Dialoge und der Melancholie der Geschichte. Man merkt Michelle einfach an, dass sie in Island lebt und die Insel liebt. Ich habe die Beschreibung der vielen Wanderungen sowie deren Details über die Hütten, Wards, Toiletten etc wirklich sehr gemocht. Dazu habe ich einen Situationsplan erhalten mit so vielen schönen Bilder - ich konnte es richtig sehen und fühlen.

Mich hat die Geschichte sehr bewegt und auch der Verlust von Michelles bestem Freund wurde gut beschrieben und verarbeitet. Hier konnte ich manchmal die Emotionen nicht so spüren, und auch die Annäherung von Saga und Tylor war mich an manchen Stellen "zu kalt" von den Emotionen her. Trotzdem finde ich die Geschichte absolut lesenswert, man bekommt eine wundervolle Beschreibung Islands, mit guten Protagonisten und einer schönen slowburn Liebesgeschichte.