Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

wohlfühlroman

Mein letzter Wunsch

WOW ein wirklich sehr sehr schönes, tiefgründiges Buch und ein gewohnter Nicholas Sparks Roman.
Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mein Herz an Ocracoke (North Carolina) verloren.

Wir starten mit der ...

Wir starten mit der Geschichte in New York wo wir in der Erzählform Maggie begegnen, eine renommierte Fotografin mit einer Galerie. Dort beginnt ein neuer Mitarbeiter, Mark, und ihm erzählt sie ihre Lebensgeschichte. In Rückblenden geht es dann in der Ich-Form zu Maggies Jugend, als sie mit 16 unverhofft schwanger wurde und zu ihrer Tante nach Ocracoke gehen musste. Dort trifft sie auf Bryce und was dann folgt ist typisch Nicholas Sparks - es sprühen die Funken und die Gefühle.

Mir hat das Buch wie immer sehr gut gefallen, erstaunlich, dass Nicholas nach 25 Jahren immer noch so schöne Romane in unfassbar schön beschriebenen Orten schreibt. Man geht mit Maggie auf eine schöne Reise und alles in allem schliesst sich ein Kreislauf. Eine wunderschöne Story zum schmachten und träumen.

Ich freue mich schon sehr über die Verfilmung und hoffe, die Schauspieler können dieser Geschichte gerecht werden. Beim lesen ging ich schon mal gedanklich die Schauspieler durch :)

Für mich bleibt Nicholas DER Autor, ich liebe seine Romane und dank ihm habe ich zum lesen gefunden.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Weitere gelungene Fortsetzung der humorvollen "Don Reihe"

Das Rosie-Resultat

Band 3 der äusserst erfolgreichen Reihe: Das Rosie-Projekt. Und auch hier überzeugt Graeme mit einer unterhaltsamen, gut durchdachten Geschichte mit Schwerpunkt Autismus. Die Geschichte wird aus Don's Sicht erzählt und ist gewohnt flüssig geschrieben und gut zu lesen.

Mittlerweile haben Don und Rosie einen 11-jährigen Sohn, Hudson. Er wird "auffällig" in der Schule, also nimmt sich Don eine "erzwungene" Pause (mehr oder weniger wurde es ihm nahegelegt) von der Arbeit und widmet sich voll und ganz dem Hudson-Projekt.

Die Gedankengänge von Don sind wie immer "korrekt" und durch diverse Faktoren als gut befunden. Wie gewohnt analysiert er bei jeder neuen Bekanntschaft den BMI, mag keine Umarmungen und sorgt für Unruhe an der Uni/Schule. Er tappt in einige Fettnäpfchen, analysiert anschliessend aber alles und sucht die ideale Lösung. Der Fokus in dieser Geschichte ist auf Minderheiten gelegt, es geht um Autismus, Albinismus, Adipöse und weiteres. Sehr sachlich beschreibt hier Graeme, was in unserer Gesellschaft als "normal" bezeichnet wird und hinterfragt dies.

Mir hat die erfundene Geschichte sehr gut gefallen und es erinnert einen mal wieder, jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist. Eine must read für alle die bereits Band 1 und 2 gelesen haben. Und für wen es nicht gelesen hat, unbedingt alle Bänder lesen, es lohnt sich sehr. Die Geschichten sind unterhaltsam, witzig, tiefgründig und emotional.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das ist ein Leseerlebnis und einfach nur supergut

Dich hab ich nicht kommen sehen

Dieses Buch ist sooooo anders als ich erwartet habe! Aber so so so unglaublich gut geschrieben, ein grosses Kompliment an die Autorin.
Es wird aus der Erzählsicht geschrieben und geht hauptsächlich um ...

Es wird aus der Erzählsicht geschrieben und geht hauptsächlich um Mari und ihren Umzug nach Berlin. Dort trifft als erstes auf Leo - und dann ist es um sie geschehen. Eine 0815 Lovestory hatte ich erwartet und wurde komplett überrascht.
Die Autorin schreibt so WEIRD (sorry ich kann es nicht ausdeutschen) und das nicht im negativen Sinne. Ich musste mich stark konzentrieren um der Story zu folgen, aber es hat unheimlich spass gemacht. Sämtliche Protagonisten haben einen Riss in der Schüssel und das ganze harmoniert so fantastisch gut!! Der Humor (so sarkastisch und nicht wirklich lustig) ist einfach nur obergenial und gut. Ich hoffe die Autorin schreibt noch ganz viele Bücher, also ich fands einfach nur mega mässig gut durchdacht und geschrieben. Das Buch hatte ich ratzfatz durch weil es einen einfach nur fesselt und man weiterlesen will.
Die beste Szene ist als Emma betrunken den Inhalt des Gesprächs zwischen Käthe und Leo wiedergibt und alle mit den Stimmen imitiert - das ist sooo abartig verwirrend gut geschrieben, ich musste immer lachen. Also das ganze Buch ist wirklich eine skurrile, verwirrende, supergut gelungene Story die fernab von mainstream ist aber Wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Australienroman vom feinsten

Im Tal der silbernen Pferde

Nach Jahren habe ich mal wieder einen Australienroman gelesen und der hat mich auch so wirklich überzeugt. Das Buch wird in der Erzählform geschrieben und zwar geht es um Amber's Joy im Jahr 1920 und in der heutigen Zeit. Ein aufgetauchter Erbe möchte Franziskas Erbe auf Amber's Joy streitig machen und so recherchieren sie, ob er einen Anspruch darauf hat.
Die Landschaft, die Ureinwohner, die Pferde, alles wird herrlich beschrieben und man fühlt sich richtig in der Story drin, spürt und sieht die schöne, staubige Umgebung. Die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig, man switcht immer wieder zwischen den zwei Zeiten umher, das gefällt mir sehr gut. Ebenfalls wird oft die Wildpferde und die Korallen thematisiert, was einem ein bewusst sein gibt, das man die Arten schützen muss.
Die Autorin benutzt auch viele Wörter von den Ureinwohner und erklärt sie am Ende des Buchs. Dort wird ebenfalls gesagt, welche Episoden auf Fakten beruhen, das hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es von Herzen weiterempfehlen für wer dieses Genre mag.
Ein sehr schönes Buch das einen gedanklich ins ferne Australien bringt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Schöne historische Geschichte über die unbekannte Frau von Goethe

Frau von Goethe

Eine wirklich schöne Geschichte "wie es hätte sein können" über die unscheinbare Frau von Goethe. Wie die Autorin schreibt, hat sie viele Recherchen machen müssen, da es wenige Belege zu dieser Frau gibt. Ich finde, sie hat das wunderbar geschrieben, es liest sich sehr gut und ist kontinuierlich spannend.

Zu dieser Zeit hatten es unverheiratete Frauen nicht leicht, im Gegensatz zu den Männern. Sie wurden öffentlich rasiert und angeprangert. Den Mut und die Stärke von Christiane sind beeindruckend, sie muss Goethe über alles geliebt haben um diesen Weg gegangen zu sein.

Das Buch ist flüssig geschrieben und aus der Erzählperspektive. Natürlich werden dabei ganz viele geschichtliche Ereignisse so wie Personen erwähnt, welche ebenfalls zu dieser Zeit gelebt haben. Es ist eine fiktive Geschichte die auf Fakten basiert würde ich sagen, und ich finde die Storyline sehr gut ausgearbeitet und fantasievoll erzählt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand sie toll geschrieben, die Gefühle wurden wunderbar wiedergegeben.

Da ich das Goethehaus in Weimar besichtigt habe, konnte ich mir die ganze Geschichte sehr gut in diesen Räumlichkeiten vorstellen. Eine wirklich schöne, runde Geschichte.