Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Slowburn vom feinsten

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Für mich ein super slow-burn. Klar umfasst das Buch satte 527 Seiten und ist ein echter Brocken, aber die Story erlaubt es einem, so richtig in die Protagonisten und deren Story einzutauchen. Es wird nicht oberflächlich abgehandelt, es geht in die Tiefe der Charaktere. Diese Geschichte bekommt so richtig Raum und Zeit um Gefühle wachsen zu lassen. Es gibt auch so einige Nebenschauplätze und Charaktere die mit der Geschichte verwoben sind und absolut Sinn ergeben.

Das ist ein Buch, welches ich nach dem zuklappen erneut lesen möchte (habe ich gemacht) um mir einfach nochmals alle Details einzuprägen, den Schreibstil geniessen zu können und in der Geschichte verweilen will. Ich finde es eine Kunst, wenn es eine Autorin schafft, dass die Protas ein Leben führen, an dem du teilnehmen möchtest und richtig gespannt bist, wie es ausgeht. Ebenfalls gibt es ein Wiedersehen mit allen Bewohner der Mulberry Mansion und was soll ich sagen - dieser Ort ist magisch und ich stelle ihn mir sehr heimelig und warm vor.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Dieses Buch ist eine Wohltat

Im Club der Trauernden

Willkommen im Club, in welcher keiner eintreten will und trotzdem früher oder später ein Mitglied davon wird.

Warum ist Trauer ein Tabuthema? Warum können wir nicht damit umgehen und weinen, mit denen die trauern anstelle von "gutgemeinten" Ratschlägen? Warum bewerten wir, wie andere trauern? Gibt es eine Verjährungsfrist oder einen Zeitraum, wie lange man um jemanden trauern darf?

Dieses Buch ist eine Wohltat für jeden, der einen geliebten Menschen verloren hat. Es ist kein Ratgeber, man bekommt keine Antworten oder eine Anleitung wie man richtig oder falsch trauern kann. Es ist viel mehr einen Einblick in das Trauererlebnis von Cariad. Manchmal wurde ich sehr emotional, manchmal war es nicht "mein Thema", manchmal fühlte ich es zu 100% und am Ende des Buchs dachte ich: Du hast so Recht Cariad. Deine Worte (und die der interviewten Personen) sind eine Wohltat. Die Message: Du bist nicht allein. Und auch wenn ich, Cariad, niemand DICH versteht - deine Gedanken sind okay. Deine Gefühle sind okay.

Lest dieses Buch, es tut einem einfach gut auch wenn es einen nicht tröstet oder hilft. Aber man sieht sich um und versteht, man ist nicht alleine, andere fühlen es auch. In diesem Sinne: Willkommen im Club, wir sind so viele.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eddie Flynn ermittelt wieder - gewohnt spannend

Fifty-Fifty

Weiter gehts mit dem Leben und den Fällen rund um Eddie Flynn und seinen "Kollegen". Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen, es war gewohnt spannend. Dieses Mal wird aus drei Perspektiven berichtet, wobei auch die Täterin zu Wort kommt, und ich finde das sehr spannend gelöst. Eine der beiden Schwestern muss es gewesen sein, und bis zum Ende hin ist es auch ein Rätselraten welche der beiden es hätte sein können.

Der Schreibstil ist gewohnt clean und fesselnd. Ich konnte so richtig eintauchen in die Köpfe der Anwälte, jedoch auch in die der Täterin. Insgesamt hat es mich sehr gut unterhalten und ich konnte so richtig mitfiebern. Da beide Schwestern durchaus die Möglichkeit zur Täterin haben, bleibt nicht viel Spielraum für andere Personen. Ebenfalls konnte ich es mir dazwischen sehr gut vorstellen, welche es hätte sein können. Evtl. hätte man hier ein bisschen mehr Spannung erzeugen können. Insgesamt finde ich es aber einen guten Thriller und die Anwalttopic gefällt mir sowieso als Genre sehr gut.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wo ist Davy?

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mit Spannung habe ich mich an dieses Buch gewagt. Denn, man weiss ja nicht, was der Grund ist für das nicht auftauchen von Davey. Ich muss an dieser Stelle anmerken: klar sind Triggerwarnungen spoilerhaft, aber ich hätte es hier gut gefunden, damit der Leser weiss, auf was er sich einstellt.

Das Cover her ist echt sympahtisch gestaltet und ich habe mich auf eine witzige Lektüre eingestellt. Ohne zu spoilern: ist es nicht. Es war Herzzerbrechend aber unglaublich gut geschrieben. Oftmals hatte ich Hühnerhaut und war emotional sehr ‘hinüber’. Das Buch findet hauptsächlich in London statt, und das Leben dort wird sehr gut beschrieben. Mich hat die Geschichte total erreicht und auch umgehauen. Was ich mir gewünscht hätte, einen ausführlichen Epilog so 5 Jahre später.

Die Danksagung ist einer der emotionalsten, welche ich gelesen habe und da hatte ich Hühnerhaut pur. Danke liebe Elle für diese ehrlichen Worte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

So tiefgründig und herzzerreissend

So viel Zorn und so viel Liebe

Wow dieses Buch macht seinem Titel alle Ehre. Es ist ergreifend, wütend, hart, und so so deep. Mir hat die Geschichte rund um Sal und Noor sehr gut gefallen. Es werden soviele düstere Themen angesprochen und es gibt so viel Leid. Mamchmal war ich fassungslos während des lesens, manchmal sehr nachdenklich.

Es ist eine mitteissende Geschichte und sie wird perfekt erzählt. Immer wieder wird in Urdu gesprochen und übersetzt, das hat mir sehr gut gefallen.

Musik ist ein wichtiges Thema in dieser Geschichte. Sie hilft Noor in jeder Lebenslage, spricht für ihre Gefühle. Die Songs passen herrvorragend in die Geschichte und den Verlauf. Ebenfalls finde ich es hier super angebracht, wird es aus beiden Sichtweisen beleuchtet. Soviele Gefühle, soviel Liebe.

Ich hätte mir einen Epilog gewünscht, ein ‘5 Jahre später’. Und leider war mir auch die Danksagung unpersönlich, ich hätte sehr gerne mehr über die Autorin erfahren. Nichstdestotrotz ist dieses Buch perfekt und ein must read für alle, die fremde Kulturen interessieren, und Familiengeschichten.