Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wie gut kennst du deine Mitreisenden?

Das Wunder von Bahnsteig 5

Soo ein schönes Buch! Die Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen: wer kennt das ständige Pendeln nicht? Und die Menschen die man auf dem Zug, Bus etc antrifft, spricht man die je an? Wir sehen sie täglich, geben ihnen Übernamen, denken uns Geschichten über sue aus, fragen uns wer sie sind, wenn sie mal nicht auf dem Zug sind. Bekannte Gedanken? Und um genau das geht es in diesem Buch.

6 Pendler lernen sich durch einen Zufall näher kennen. Kapitelweise wird in der Erzählform immer ein anderes Leben beleuchtet. Die exzentrische Iona, der Snob Piers, die gute Seele Sanjay, die junge Martha, die spritzige Emmie, der langweilige David. Was können diese Menschen, ausser dem Pendeln gemeinsam haben?

Dieses Buch ist total schön geschrieben und einfach eine leichte, schöne, Wohlfühlgeschichte. Man lernt die Menschen kennen und will wissen, wie es mit ihrem Leben, ihren Sorgen, ihren Ängsten weitergeht. Schön und rund wird das ganze erzählt. Ich empfand einzig schade, dass nicht von allen Protas gleich viel erzählt wird. Es hätte mir gefallen, nocheinmal ein paar Seiten mehr zu lesen, dafür alles zu erfahren. Ich glaube, ich werde nie mehr Zug fahren können, ohne mir Geschichten zu den Mitpendlern auszudenken

Veröffentlicht am 27.08.2022

Slowburn Romance und Fakedating

Malibu Love

Selten habe ich es erlebt - aber mir gefällt Band 2 der Be-Mine Reihe noch besser. Das liegt sicher an der Protagonistin Isy - sie ist pfiffig, nie um einen Spruch verlegen, weiss was sie will. Ich fand sie schon im 1. Band sehr toll, und hier lernt man sie richtig kennen und sie ist grossartig. Mir gefällt, dass es in der Ich-Form geschrieben wird und das "nur" aus Isy's Sicht.

Mir gefällt, wie LA und die Umgebung beschrieben wird - in welche Restaurants oder Clubs sie gehen, an welchem Pier sie in See stechen, welches Hotel sie besuchen. Ich kenne LA nicht, aber ich fand die Beschreibung sehr gut gemacht und fand mich so im Setting zurecht. Ich fand die Storyline supergut, Connor ist ein super Gegenstück zu Isy. Die Dialoge sind total gut, die Annäherung der Beiden, dieses "wir spielen ein Paar". Es ist sehr gut umgesetzt und es hat mich in keiner Weise etwas mal gestört, oder ich fand es nicht nachvollziehbar. Eine richtige schöne Slow-Burn Romance und ich hoffe sehr, sehr sehr, dass es weitere solche Geschichten gibt. Es ist ein NA aber ich empfand die Protas sehr reif und gesattelt.

Insgesamt finde ich den Schreibstil sehr sehr gut und auch packend, man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Kapitel finde ich ebenfalls sehr gut, sie haben eine gute Länge und es passiert auch genug pro Kapitel. Die Szenen mit dem Ex von Isy finde ich so gelungen und absolut nachvollziehbar. Ein superbuch, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Schöne NA Geschichte im wunderschönen Kanada

When the Storm Comes

Meine Meinung zu diesem Buch ist am besten mit Wellengang beschreibar: es ging hoch und runter. Anfangs hat es mich leider so gar nicht gepackt und das aus folgenden Gründen: die Erzählung erfolgt in der Vergangenheit, das hat mich ein bisschen irritiert. Ich empfind es als nicht notwendig, beide Sichtweisen je aus der Ich-Form zu lesen. Den Snickertigg von Marly ist so gaaar nicht meins.

Nichtsdestotrotz wurde fleissig weitergelesen, auch da die Lesegruppe immer vorgeschwärmt hat, wie toll sie es finden und es ist. Wenn es dann um die langsam anbannenden Gefühle zwischen Marly und Jack ging, fand ich es echt grossartig. Gut geschrieben, packend, voller Emotionen. Die Tierliebe steht auch total im Fokus und da finde ich echt sehr schön. Auch wie es um die Klimaerwärmung ging, fand das sehr informativ. Die ganze Truppe in St. Andrews ist sehr unterhaltsam und die Atmosphäre im Dorf sehr heimelig.

Diese Pro Punkte konnten es für mich wieder herausreissen und ich fand es insgesamt sehr gut und es hat mich gut unterhalten. Ich freue mich auch auf die Folgebänder und freue auf weitere Geschichten aus dem schönen St. Andrews 😍 Schön finde ich den persönlichen Bezug von Carina zu Kanada und aaaaargh die Danksagung an ihren Verlobten!! Meeega sweet

Veröffentlicht am 23.08.2022

Grandioses Geschichte über was wäre wenn

Die neun Leben der Rose Napolitano

Wow dieses Buch ist wirklich supergut! Es kann sein, dass ich es grandios finde, weil es mich vom Thema her sehr anspricht. Der Schreibstil ist dermassen packend und die Storyline einfach supergut durchdacht und ausgearbeitet. Rose steht vor dem Scheideweg: ein Kind zu bekommen und so den Ehemann glücklich zu machen - oder keins zu bekommen und so die Ehe zu beenden. Der Grundstein dieser Geschichte bildet ein Streit um Vitamintabletten. Ab da durchlebt Rose 9 diverse Arten wie ihr zukünftiges Leben aussehen könnte.

Ihre neun Leben werden durchmixt und nicht Kapitelweise besprochen. Manchmal hatte ich Mühe damit, anfangs eines Kapitels, um welches Leben es sich von Rose handelt, aber mir hat das der Geschichte nichts abgetan. Ich fand das Buch so spannend, ich habe es praktisch in 1 Tag ausgelesen. Von mir ausgesehen, gab es auch nicht mehr als 2 Optionen, aber die Autorin hat hier diverse Optionen geschaffen, an welche ich überhaupt nicht gedacht habe. Das ist so ausgeklügelt durchdacht, und mit sooo viel Liebe niedergeschrieben. Ich finde es ein grandioses Werk was definitiv mehr Aufmerksamkeit braucht.

Schamlos erzählt Rose, wie sie sich fühlt, was sie sich dabei denkt, wie sie argumentiert - und da kommen Gedanken, welche mich schockiert haben, sie aber dermassen nachfühlbar sind. Ich bin schlichtweg begeistert und feiere dieses ehrliche Buch. WOW. Und die Danksagung hat mich echt fast zum weinen gebracht, so sooo schöne Worte. Ich glaube, es steckt sehr viel autobiographisches in dem Buch, und aus genau diesem Grund ist es dermassen gelungen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Anwälte und ihre Probleme

Pirlo - Falsche Zeugen

Band 2 rund um den Strafverteidiger Pirlo - und ich fands wieder super. Ich liebe ja Anwaltsgeschichten und die Schreibweise von Ingo gefällt mir total gut. Er schreibt in kurzen Sätzen, gut artikuliert, fesselnd. Mir gefällt vor allem die "Ghettosprache" welche er benutzt - wenn es im Dialog mit dem Angeklagten ist.

Der Fall ist wieder sehr spannend, ebenfalls kommt wieder Pirlos eigener Hintergrund zum Vorschein und so verflechtet sich das ineinander. Dann geht privat ebenfalls die Post ab - bei Pirlo sowie bei seiner Kollegin Mahler. Ihr wird definitiv mehr Raum gegeben in Band 2. Ich fand es dazwischen relativ langatmig, oder kann mir vorstellen, dass er für einige zu lange ist (knapp 500 Seiten) ich fands aber super so. Mir gefällt, dass es auch viel ums Privatleben der zweien geht. Und wie immer fand ich die Kapiteltitel superklasse.

Insgesamt hat es meine Erwartungen erfüllt und ich freue mich auf Band 3 .