Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unfassbare Lebensgeschichte einer Divaa

Mariah – Ganz ich selbst

Diese Biographie hat mich so richtig umgehauen. Ich mag die Musik von Mariah sehr, sie hat meine Jugend geprägt, ich bin mit dem Sound aufgewachsen und verbinde viele schöne Erinnerungen damit. Deshalb war ich sehr gespannt, was sie zu erzählen hat.

Mariah hatte eine schwierige Kindheit, sie war früh auf sich selber gestellt. Sie berichtet das detailgetrau und ich muss sagen, es ist nicht einfach zu lesen. Sie tut einem sehr leid und es ist tragisch zu hören, wenn jemand so eine schlimme, schreckliche, von Gewalt geprägte Kindheit hat. Oft geht es auch um Rassismus, ihre Erlebnisse sind wirklich einschneidend und hat mich oft sprachlos hinterlassen.

Sie erzählt von vielen Entstehungen ihren Songs, das fand ich mega ultra spannend...viele Clips bin ich nachschauen gegangen (danke youtube) viele Lieder habe ich wieder gehört. Ach wie nostalgisch 😍 Sie berichtet von viele Stars die sie getroffen hat oder zusammen gearbeitet hat, wirklich spannend. Und sie gibt sehr viel Raum anderen Stars. Eine beeindruckende Geschichte, ich mag sie nach diesem Buch noch mehr und habe grossen Respekt vor ihrer Kreativität und ihrer Leistung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein herzzerreissender Roman

Die allerbeste Zeit meines Lebens

WOW, ein unerwartet gutes, cleanes Buch. Ich liebe es, wenn mich ein Roman so positiv überraschen. Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Liebesgeschichte - ist es auch, aber es ist so aus dem realen Leben gepickt.

Es läuft nicht immer alles gut.. und es wird auch nicht immer alles gut. Und dennoch darf es an Hoffnung nicht fehlen, an Mut, Dinge zu ändern.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Vitus und Emma und ihrem Kampf sich im Leben den Platz zu finden. Es wird aus Vitus's Sicht erzählt, was ich auch noch spannend fand, es gibt so wenige Bücher die aus der männlichen Sicht sind. Der Schreibstil ist anders als gewohnt, männlich halt, klare Sätze, wenige Gefühl. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann diese besondere Geschichte wirklich empfehlen. Fernab von perfekten, hübschen Menschen und ihrem perfekten, idealen Leben. Eine Geschichte zum erleben und mitleiden. Ein wunderschönes Buch 💜

Veröffentlicht am 17.11.2021

Must read

Jane Austen und die Kunst der Worte

Was soll ich sagen, ich liebe Jane Austen und dieses Buch zu lesen, war wir ein wiedersehen mit einer alten Bekannten. Vollkommen naiv hoffte ich während des Lesens auf einen anderen Ausgang der Story 💔 aber wir wissen ja wie es endet..

Mir gefallen die switchs während den Zeiten total gut, es spult immer mal wieder einige Jahre vor und zurück. Die Gefühlslage von Jane werden emotional beschrieben, die Handlungen nachvollziehbar. Alle diese Erlebnisse prägen ihre Werke, und ganz klar wurde sie dadurch eine der bekanntesten Schriftstellerin überhaupt. Im Buch werden immer wieder ihre Geschichte erwähnt, mir hat das total gut gefallen.. man trifft einfach auf alle ihre geschaffenen Persönlichkeiten, Mr. Darcy, Emma, Elinor und Marianne Dashwood. Jane erzählt so lebhaft von ihnen, sie sagt auch, sie habe sie selber gesehen und mit ihnen Tee getrunken.

Ein wunderschön geschriebener Roman über eine der populärsten Schriftstellerin der Welt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wunderschöner Abschluss der Mandellisaga

Das Haus des Schicksals

Ein wunderschöner Abschluss der Mandelli Saga. Wir befinden uns nun im Jahr 2015, und sind in der 3. Generation der Mandellifrauen angelangt, genauer gesagt bei Eleonora. Sie hat die erfolgreiche Firma ihrer Mutter übernommen und muss sich nun gegen die Konkurrenz, den Mitarbeitern und der Führung eines Unternehmens beweisen. Dabei wird sie vor schwierige Entscheidungen gestellt und muss sich ihren Platz in der Firma sowie im Leben erst noch suchen.

Die Geschichte ist wieder sehr schön in der Erzählform geschrieben. Es ist moderner geworden, Eleonora hat nun Sorgen welche wir in der heutigen Zeit erleben. Die Autorin hat es geschafft, aus der eher historischen Zeit ins moderne zu kommen, das ist ihr echt sehr gut gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und sehr spannend, man leidet und bangt mit Eleonora mit und begleitet sie auf ihrer Reise, durch Höhen und Tiefen. Ich finde es einen wunderbaren Abschluss der Reihe, auch weil man wieder auf die anderen Mandelli Generationen trifft und dieses Wiedersehen, ist wie auf alte Bekannte zu treffen.

Eine wunderschöne Geschichte, die ich jedem ans 🧡legen kann, der gerne historische Romane liest, Familiengeschichten mag, sowie das Thema auswandern und starke Frauen. Eine sehr schöne Geschichte an der es für mich keinen negativen Punkt gibt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ikone des Ausbruchs

Ausbrecherkönig Stürm

Eine ausserordentliche wahre Geschichte über Walter Stürm, welcher sein Leben lang ein Dieb war und dabei unzählige Male aus den Schweizer Gefängnissen ausgebrochen ist. Er war dermassen von seiner Weltansehung vernebelt, dass er zur Ikone gegen den Kapitalismus in den 70er bis 90er wurde. In dem Buch lesen wir von seinen Anfängen als Kleinganove, von seinen Verhaftungen, von seinen Ausbrüchen aus dem Gefängnis, von seinen psychischen Defiziten bis hin zu seiner eigenen Glorifizierung.
Sachlich schreibt Reto Kohler über das Leben von Stürm. Man merkt, dass er unzählige Zeitzeugen befragt hat. Vieles kann man auch nicht mehr nachkonstruieren, aber das wird immer vermerkt. Im Endeffekt konnte Stürm für viele Verbrechen nicht belangt werden, dennoch war er viel im Gefängnis und wurde so zu einem Star und eine Rebell der linken Szene. Viele Schauplätze werden beleuchtet und es war sehr spannend, wenn man die Orte kennt. Es liest sich wie ein Krimi, kein Wunder, wurde daraus ein Film gemacht der in diesem Jahr erschienen ist.
Eine spannende, packende Geschichte über einen Schweizer Ganoven der Geschichte geschrieben hat mit seinen Einbrüchen, Ideologien und Ausbrüchen.