Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Super Anwaltbuch, mega spannend

Pirlo - Gegen alle Regeln

Ein Jahreshighlight 2021 für mich. Ich liebe Anwaltserien und Bücher und muss sagen, dieses hier war genau mein Fall.

Gut und flüssig in der Erzählform geschrieben, spannend, düster, geheimnisvoll, mit Twists.
Pirlo als Name für den Anwalt ist genial gewählt! Warum? Wird im Buch erklärt.. und JA es hat was mit dem Pirlo den wir kennen zu tun. Das war für mich der einzige Killer warum ich dieses Buch anfangs nicht lesen wollte, ich verstand den gewählten Namen nicht, war für mich total irreführend. Jetzt ist aber alles klar, und das Buch ist einfach nur mega ultra gut und sehr sehr spannend.
Wir haben einerseits einen Anwalt, frisch rausgeworfen aus einer renommierten Kanzlei, der in seinem Wohnzimmer einen Fall annimmt mit einer Anwaltsstudentin, von einer Frau die ihren Mann umgebracht haben soll. In Rückblenden wird erzählt, wie sie den Fall aufrollen, switchen dann zum Jetzt, wie sie vor Gericht stehen. Wirklich gut geschrieben, ich fand Pirlo ein mega toller Charakter, und musste oft lachen. Es ist genau mein Humor, das sarkastische und über sich selber lachen. Dazwischen kommt eine arabische Bande vor (es gibt Wörter auf Libanesisch) nach Italien wird gereist und vor allem Düsseldorf wird ganz toll beschrieben.

Ein richtiges wohlfühlbuch, ich fands grossartig und freue mich auf Band 2. Was ich auch ultrawitzig finde, der Autor ist der Anwalt - also ganz klar, man hat schon ein Bild im Kopf. Was hier Fiktion ist und welche Eigenschaften der Autor wirklich hat - wir wissen es nicht, macht die Story aber umso nahbarer und spannend.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Bringt es auf den Punkt - nur nicht auf meinen

Hitze

Zu Recht gehypt und als Obama's Lieblingsbuch beworben? Ich bin mir da ein bisschen unschlüssig und wusste wirklich nicht wie bewerten.

Also eins ist ganz klar, es ist anders geschrieben als gewohnt, ...

Also eins ist ganz klar, es ist anders geschrieben als gewohnt, da kommen Sätze drin vor, die waren eine halbe Seite lang (was sehr stark an Kafka erinnert 🤔) Wörter, die ich erstmals nachschlagen musste. Sätze die einen zum Überlegen anregen, hart, skuril, direkt, unverblümt.

Andererseits werden aktuelle Themen behandelt, Rassismus, Sexismus, Gewalt an Frauen, Armut. Das Buch hat für mich interessant gestartet, aber dann wurde es für mein Empfinden nicht realistisch weitergeführt. Edie zieht bei der Familie seiner Affäre ein - diese beachten sich aber während Tagen nicht. Ein ganz abartiges Verhältnis welches ich leider nicht nachvollziehen kann. Ebenso fand ich Edie eine unsympathische Protagonistin, das hat mein Mitgefühl ebenfalls gedämpft.

Das Buch ist gut, würde ich sagen, es birgt für mich aber einige Schwachstellen. Eventuell wird es auch in Amerika mehr gehypt als bei unseren Breitengraden, wir leben definitiv anders. Ich finde das Buch gemacht für Leserunden und es regt definitiv zum diskutieren an - nur war es nicht meine Hypewelle. Es wird definitiv andere ansprechen und ich denke, das Ziel ist erreicht, wenn es zum Gesprächsthema wird.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Aufstieg eines Models dank einer Ikone

Karl und ich

Hmm ich hab mir einiges unter diesem Buch vorgestellt und wurde echt mehrmals überrascht. Das Verhältnis zwischen Karl Lagerfeld und seiner Muse, Baptiste Giabiconi wurde medial ausgeschlachtet. Wie andere, dachte auch ich, dass sie ein Verhältnis hatten. Baptiste beschreibt in diesem Buch aber seine freundschaftliche, väterliche, platonische Liebesbeziehung zu Karl. Er schreibt von seinen Anfängen als Model, bis zu seinem Dancing with the stars Teilnahme, über seine Musikkarriere, seine Liebschaften. Zudem erzählt er wie Karl in seinem Leben präsent war, wann nicht, worüber sie sich gestritten haben, über seiner Choupette - die eigentlich Baptiste gehört hat, über seine Verschwiegenheit von seiner Krebserkrankung. Man begleitet Baptiste durch diese Zeit, schonungslos ehrlich berichtet er von der oberflächlichen Modelszene, dem kleinen Paris, der Konkurrenz untereinander.

Ich fand sein Buch bemerkenswert gut. Er schildert ganz klar SEINE Sichtweise, und ich find sie abartig spannend und interessant. Die letzten Kapitel sind wirklich berührend, und man merkt, wie sehr sie sich nah standen, eine für aussenstehende sicher unbegreifbare tiefe Freundschaft. Mich hat das Buch sehr berührt, ich fand seine Erzählung sehr schön, selbstkritisch, nicht wertend sondern sehr ehrlich.

Ich bin froh, hat Baptiste ein Buch dazu geschrieben, es zeigt den grossen Karl aus einer anderen Perspektive, nahbar, kreativ, ein Genie seines Fachs und doch so unglaublich menschlich. Eine schöne Geschichte und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Mit Komik und Ehrlichkeit zu einer bemerkenswerten Biographie

Ankommen

Eine wirklich gut gelungene Biographie über die Kindheit und seine Anfange als Komiker. Ich wurde mehrmals überrascht in diesem Buch, denn vieles wusste ich bisher nicht. Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie die Anfänge eines Künstlers sind. Die Bio wurde sehr gut von Astrid Herbold geschrieben, am Ende schreibt Bülent auch eine Nachricht nieder die er ihr gemacht hat.. so 20Minuten lang. Ich fand das sehr lustig und amüsant.

Bülent wuchs bescheiden als 4. Kind in einer Patchworkfamilie auf, wurde zu Schulzeiten gemobbt, und brauchte rund 10 Jahre um Erfolgreich zu werden. Schritt für Schritt erklärt er, wie seine Anfänge waren. Dabei lernen wir seine Mutter kennen, Ali seinen treuen Weggefährten so sowie seine Frau Randine die er über alles liebt. (das erwähnt er sehr oft )

Es ist spannend zu lesen, wie seine Anfänge waren, geprägt von Geldnot und Unsicherheiten. Auch jetzt beschreibt er sich als sparsam und am Boden geblieben. Sehr sehr sympathisch. Lieben Dank an den Fischerverlag für dieses schöne Buch. Ich habe es mit dem grössten Vergnügen gelesen.

Das beste aber in dem Buch, finde ich immer wieder seine Episoden wo er Gags erzählt, oder mit anderen kommuniziert. Ich habe da Bülents Stimme im Kopf...herrlich. Ein total gelungenes Buch und wirklich sehr spannend und so nahbar.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein wunderschöner Roman mit tiefgründigen Themen

Du hast mir gerade noch gefehlt

Das Buch ist ultraschön und tiefgründig. Kein typischer Mhairi und doch typisch, irgendwie unerklärlich. Also das Buch hat mich geflasht und das auf absolut gute Art. Es ist ihr gewohnt leichter Schreibstil, in der Ich-Form aus Eve's Sicht.

Es geht um Freundschaft, Beziehungen, psychische Probleme, Abhängigkeit, Demenz. So viele Themen werden behandelt. Dabei geht die Lockerheit der Geschichte nicht verloren. Eine sehr schöne Geschichte um das wirklich wichtige im Leben und die Frage: Wohin, wenn man Mitte 30 ist?

Gewohnt witzig, unterhaltsam, mit schönen Protagonisten und Nebenprotagonisten harmoniert die Geschichte wunderbar und schliesst sich in sich selber ab.

Eigentlich kann ich keinen Buchbeschrieb machen, denn das geht ohne Spoiler nicht. Auf alle Fälle sind die Sätze von Susi, die Schlagfertigkeit durch das ganze Buch über ist einfach grandios. (wer's gelesen hat, versteht was ich meine. Wer's nicht gelesen hat - lest es 😍)