Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Schöne historische Geschichte über die unbekannte Frau von Goethe

Frau von Goethe

Eine wirklich schöne Geschichte "wie es hätte sein können" über die unscheinbare Frau von Goethe. Wie die Autorin schreibt, hat sie viele Recherchen machen müssen, da es wenige Belege zu dieser Frau gibt. Ich finde, sie hat das wunderbar geschrieben, es liest sich sehr gut und ist kontinuierlich spannend.

Zu dieser Zeit hatten es unverheiratete Frauen nicht leicht, im Gegensatz zu den Männern. Sie wurden öffentlich rasiert und angeprangert. Den Mut und die Stärke von Christiane sind beeindruckend, sie muss Goethe über alles geliebt haben um diesen Weg gegangen zu sein.

Das Buch ist flüssig geschrieben und aus der Erzählperspektive. Natürlich werden dabei ganz viele geschichtliche Ereignisse so wie Personen erwähnt, welche ebenfalls zu dieser Zeit gelebt haben. Es ist eine fiktive Geschichte die auf Fakten basiert würde ich sagen, und ich finde die Storyline sehr gut ausgearbeitet und fantasievoll erzählt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand sie toll geschrieben, die Gefühle wurden wunderbar wiedergegeben.

Da ich das Goethehaus in Weimar besichtigt habe, konnte ich mir die ganze Geschichte sehr gut in diesen Räumlichkeiten vorstellen. Eine wirklich schöne, runde Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Guter, spannender Krimi mit Griechischer Mythologie

Die verschwundenen Studentinnen

Ich war sehr gespannt auf das 2. Buch von Alex Michaelides und wurde nicht enttäuscht. Wie er in seiner Danksagung schreibt, steht man bei Band 2 ganz klar unter Erwartungsdruck, der Leser hat schon genaue Vorstellungen und Erwartungen. Die verschwundenen Studentinnen ist nicht wie die Stumme Patientin, hierbei geht es in Richtung Krimi. Die Suspense wird anders aufgebaut, den Mariana ist von Anfang überzeugt, den Mörder identifiziert zu haben. Sie macht sie auf den Weg nach Cambridge und verweilt dort um den Mörder zur Strecke zu bringen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, gute lange Sätze, aus der Erzählform. Kapitelweise wird aus der Sicht des Mörders erzählt. Alexis bindet in seine Erzählung griechische Mythologien und Götter, das gefällt mir sehr. Er bringt seine Heimat in die Storyline rein und das finde ich super.
Bei dieser Geschichte geht es mehr um die Lösung des Krimis und nicht um die Suspense wer es dann wohl sein könnte, also ich war am Ende nicht grossartig überrascht. Es ist gespickt von psychisch labilen Menschen, JEDER hätte der Täter sein können. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt während der Lektüre, für mich war es ein gut geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Eine überaus bewegende biographische Geschichte

Mit dir, Ima

Eine wirklich berührende Erzählung von Daniela Kuhn über ihre jüdische Mutter, deren Herkunft, ihren schweizer Vater sowie ihrem Leben mit einer psychisch kranken Mutter. Ich kann es nicht so gut mit Worten beschreiben, die Geschichte ist an manchen Stellen für mich unglaublich, ich dachte mir immer wieder: "wie krass ist das denn" und "dieses arme Frau".
Daniela Kuhn beschreibt die Herkunft ihrer Mutter und beginnt die Geschichte um 1930rum, wie sie als Erwachsene in Israel ihren Vater kennen und lieben lernte, wie sie dann in die Schweiz zog, von unzähligen besuchen in den psychiatrischen Kliniken in Zürich. Am Schluss mag sie es nicht ausrechnen, aber die Mutter verbrachte wohl Jahre in diversen Kliniken. Schauplatz der Geschichte ist vor allem Zürich, aber wir lesen auch von diversen Reisen nach Israel, Amerika, London, Italien, dem Tessin.
Es ist eine sehr interessante Lebensgeschichte die mich überwältig und sprachlos hinterlassen hat. Ich bewundere die Kraft und den Mut von Daniela Kuhn diese Geschichte ungeschönt zu erzählen. Sie ist sehr lehrreich und bewegend.

Veröffentlicht am 10.08.2021

So so sooo gut, unterhaltsam und abartig lustig

Liebe Rock

Dieses Buch ist einfach nur von Sarkasmus triefend und unglaublich witzig, ich hab die ganze Zeit gelacht. Es geht um Timm, ein angehender Schriftsteller und er hat definitiv eine Schraube locker. In seinem "künstlerischen" Wahnsinn redet er von sich als der, der Timm spielt. Er lernt Rock in einer Kneipe kennen und ab da beginnt seine wirkliche Karriere als Schriftsteller. Es gibt einige Nebenprotagonisten: Marc, der Freund von Rock, den Hund von Rock, eine Katze (Timm kann sich mit den Tieren verständigen), die Mutter von Rock, Timms gesamte Familie. Jedem wird einen Platz in der Story eingeräumt und es ist einfach nur unfassbar gut und lustig geschrieben. Mann muss Timm einfach nur mögen, bei all seinen Gedankengängen, Überlegungen, Antworten, eingebildeten Gesprächen mit den Tieren. Das ganze Buch ist einen Brief an Rock und beginnt folgendermassen: Liebe Rock, wenn du das liest, bin ich tot.
Sagt null über das Ende des Buchs aus - denn Timm ist hier ganz der Schriftsteller.
Die Kapitel gehen von 100 auf die 0 zurück und im Buch erfahren wir auch warum. Der Autor ist für mich die Entdeckung des Jahres, ich muss dringend sein Erstlingswerk lesen. Ein absolut geniales, unterhaltsames Buch dass ich jedem von Herzen empfehlen kann. .

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wow was für eine Story über Höhen und Tiefen

Only One Note

Okay huch also nach diesem Buch brauche ich einen Augenblick um meine Gedanken zu sortieren.

Es ist mein zweites Buch von Anne Goldberg und bestimmt nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist einfach nur so "wie ich denke". Sie schreibt absolut genial, beschönigt keine Gedanken, sagt, klar heraus wie es um die Gefühle steht, was der Protagonist denkt, warum er so handelt.

Die Geschichte um Nell und Charles ist aus der Sicht von Charles geschrieben und das finde ich einfach nur meeeeegaaaaa gut, ich mein, wie sie die Gefühle von Charles beschreibt! Gerne würde ich wissen, woher sie die Gedanken des Mannes so gut erforscht hat. Es war mal spannend zu lesen, was so aus der Sicht des Protagonisten geschieht, ich habe bisher noch kein ganzes Buch aus der Sicht des Mannes gelesen. Es ist aber wirklich total gut geschrieben, ich bin immer noch geflahst. Absolute Leseempfehlung.

Eigentlich kann ich keine Rezi schreiben ohne zu spoilern. Der Klappentext beschreibt wie die Geschichte startet, schon das wird wundervoll beschrieben - was dann aber kommt ist okay puuuuh ganz was anderes. Wer die anderen beiden Bücher schon kennt, kann sich vorstellen, dass auch dieses Buch einen gemeinsamen Nenner mit den anderen hat.

Anne nimmt eine auf eine Reise der Gefühle mit hoch und tiefs und flashback zur Vergangenheit. Es ist so geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen will. Ein schöner Abschluss der ONE Reihe und ich warte schon gespannt auf die neuen Geschichten, die lohnen sich auf alle Fälle.