Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mitreissend, spannend und voller Rückblenden

Die Affäre Alaska Sanders

Dieses Buch ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Es hat sehr Ü600 Seiten, dadurch bekommt die Geschichte so richtig Raum und Patz. Ebenfalls empfand ich es als keine Fortsetzung von Harry Quebert, da es später statt findet und es um einen neuen "alten" Fall geht. Marcus ist mal wieder mehr Ermittler als Schriftsteller, aber das macht das ganze Buch auch wirklich aus. Mit x Rückblenden und Storylines muss man sich echt konzentrieren während des Lesens aber ich fand das super. Da man einige Protas schon von der Serie her kennt, war es ganz gut, schon die Bilder im Kopf zu haben. Ein sehr gelungene Geschichte die sich wirklich zu lesen lohnt.

Diese ganzen unvorhergesehenen Wendungen sind wirklich supergut geschrieben und man muss sehr begabt und fantasievoll sein um auf so etwas zu kommen. Grosses Lob von mir. Wer nicht 0815 mag und sich gerne auf eine lange Geschichte einlässt, ist mit diesem Buch genau richtig. Es braucht auch keine Vorkenntnisse, einige Passagen über Harry's Fall werden erklärt. Die Idee von Joel war ja, 3 Bänder zu schreiben, die man unabhängig voneinander lesen kann, und vorn mir aus gesehen, ist dies auch gelungen.

Ich konnte an einer Lesung von Joel teilnehmen und muss sagen, ich fand ihn super sympathisch und es erfüllt mich mit Stolz, dass ein Schweizer Autor so eine Karriere hingelegt hat. Ich hoffe, er schreibt noch weitere ausgeklügelte Romane und lässt sich nicht von bösen Stimmen und dem Druck der Branche runterkriegen.

Wenn Liebe alleine nicht reicht

Vom Ende der Nacht

Auf der Suche nach einem emotionalem Buch? Das dich nachts nicht schlafen lässt, bevor du es beendest? Ein Fan von "Liebe alleine reicht nicht"' ? Dann liegst du mit diesem Buch genau richtig. Die Parallelen zu Sally Rooney ist hier ebenfalls richtig. Nicht vom Schreibstil her, aber die Geschichte ist ergreifend, realistisch, und die Protas handeln nicht wie man es sich wünscht. Eine Liebesgeschichte, die gar nicht so um das finden geht, sondern um "man hat sie gefunden, es darf aber nicht sein". Aus welchen Gründen? Lest das Buch.

Ich habe mitgelitten, mitgefiebert und war verzweifelt weil das Leben nicht immer so geht, wie wir das wünschen. Alle Protagonisten sind top ausgearbeitet und bekommen genügend Raum. Die Geschichte hat einen Raum von fast 20 Jahren und diese switchs sind soo gut geschrieben. Manchmal wird in einem Absatz das Leben von Will und Rosie beschrieben und ich sah diese Szenen vor mir wie in einem Film. Selten konnte ich mir die Protas wie auch das Setting so klar vor meinen Augen sehen. Ein Buch, welches ich von herzen empfehle für alle, die nicht 0815 mögen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Alle haben was zu verbergen

Wenn sie wüsste

Kein Wunder wird dieses Buch so gehypt. Es ist grandios. Man liest es aus der Sicht von Millie geschrieben. Sie erzählt über ihren neuen Job: Haushältern bei einer reichen Familie. Was sie dort alles so erlebt ist wirklich, wirklich mega gut geschrieben. Auf lange Sicht weiss man nicht, wem man Glauben schenken soll.. eigentlich könnten es alle gewesen sein - oder doch die offensichtlichste Person. So bleibt es wirklich während des ganzen Buchs spannend.

Aus Spoilergründen kann ich wirklich nicht mehr zum Inhalt sagen. Aber wer auf der Suche nach einem unblutigen Psychothriller ist, soll sich dieses Buch schnappen. Ein grosses Lob ebenfalls an die Übersetzung, ich finde, die ist sehr gelungen. Mich konnte das Buch begeistern vor allem weil es auch unvorhersehbare Wendungen gibt, auch inhaltlich und im Schreibstil. Alles in allem ein must read für einiges suspense Stunden.

Lieblingsteil der Reihe

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)

Band 3 der Somerset-Saga in der Regency zeit. Ein wirklich schöner Abschluss und ich muss sagen, Betty ist meine Lieblingsprota. Ich bewundere sie für den Mut, als alleinstehende Frau nach Barth zu ziehen um dort Journalistin zu werden. Die Chemie zwischen ihr und Robert ist richtig spürbar. Ebenfalls bestreiten sie deren Anziehung nicht, sondern sprechen es direkt an, ein riesengrosser Pluspunkt, bin ich doch eher genervt von dem drumherum reden. Das Buch ist mit seinen 560 Seiten ein schöner Broken - aber ich finde die Geschichte hat das verdient. So haben die Charaktere Zeit und Raum für Entwicklungen und es geschieht nicht alles superschnell.

Die Freundinnen kommen hier sehr oft zu Wort, sowie auch deren Partner. Es liest sich wie die Vorgänger sehr gut und ist wirklich ein super Abschluss dieser Reihe. Keine Fragen bleiben offen und so kann man mit allen Geschichten und Protas abschliessen. Eine grosse Leseempfehlung an alle Regency Liebhaber. Die Bänder kann man alle gut als Einzelbänder lesen, ich denke und empfehle sie aber der Reihe nach, weil es einfach ein Lesespass ist.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Liebe zum Essen und zueinander

Gefühlvoll

Band 3 der Sinn.Voll Reihe und was soll ich sagen? Ich mag den Schreibstil von Katrina unheimlich gerne. Es ist locker und leicht, ab und zu witzig, und auf alle Fälle sehr, sehr unterhaltsam. Wie Katrina über ihre Heimat Wien schreibt ist echt toll. Immer wieder geht es zum Naschmarkt, ins Iss dich satt oder ins Goldie's. Die Orte werden so liebevoll beschrieben - ich lebs. Dann geht es immer wieder ums leckere Essen und die Liebe von Katrina dazu - ich finds einfach mega.

Die Geschichte von Birdie und Lonny ist süss geschrieben. Die beiden gehören zusammen, nur wissen sie das? Wollen sie es? Und reicht blosse Anziehung zu einer Beziehung?

Zusammengefasst, ganz grosse Leseempfehlung für die ganze Reihe. Taucht ein ins schöne Wien und geniesst dieses Buch gemeinsam mit leckerem Essen und einem Drink.