Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gefühlvoll

Das Meer von unten

Das Meer von unten, ist ein intensiv geschriebener Roman von Anna Silber.
Es ist der zweite Roman, den ich von der Autorin genießen konnte.
Ihre Sprache ist passend für das Milieu, in dem die Geschichte ...

Das Meer von unten, ist ein intensiv geschriebener Roman von Anna Silber.
Es ist der zweite Roman, den ich von der Autorin genießen konnte.
Ihre Sprache ist passend für das Milieu, in dem die Geschichte spielt.

Connie ist etwas spröde, sie wohnt in einer Wohnung von Wiener wohnen in Wien und arbeitet als Küchenhilfe. Die Atmosphäre in der Küche war interessant geschrieben.

Die Gedankenwelt der Personen ist mit
Durch Connies Nachbarkind erleben wir wie es auf dem Einwanderbehörde zugeht.

Die Autorin schreibt mit Tiefe und Emotionalität. Sie versteht es gut mit Wiener Flair den Leser einzufangen.
Der Roman fesselt und ist lesenswert.

Es ist eine ergreifende Geschichte mit lebensechten Personen, die mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Verschieden Wahrnehmungen

Erzählung vom Schweigen

Erzählung vom Schweigen, ist ein Roman, der im hohem Tempo von der Schriftstellerin Katharina Peter erzählt wird.
Es ist eine Art Familienarchiv, in dem es von vielen Verwandten Berichte gibt.
Da ist ...

Es ist eine Art Familienarchiv, in dem es von vielen Verwandten Berichte gibt.
Da ist die Schwimmerin, der die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen, wegen Aufruhr, abgelehnt wird.

Die Icherzählerin Karolina Estor erzählt viel von der Familie. Zwischen den Schwestern gibt es viel Streit. Dann gibt es noch Missbrauche. In der Familie hört sich viel falsch an.
Sie geht in ihrer Familiengeschichte bis zum Kriegszeit zurück.
In der Familie gab es viele psychische Probleme.
Die Autorin schreibt diese Geschichte in burschikosen Stil.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Mutter

Mameleben

Der Journalist und Schriftstele Michel Bergmann schreibt in dem Roman „Mameleben: Oder das gestohlene Glück“ über seine Mutter.
Das ist ihm sehr gut gelungen.
Sie musste in die Schweiz emigrieren. Ich ...

Das ist ihm sehr gut gelungen.
Sie musste in die Schweiz emigrieren. Ich hatte noch nicht gewusst, das die Schweizer so mit den Flüchtlingen umging.
Michel Bergmann wurde 1945 geboren und seine Mutter musste ihn erst allein versorgen.
Gut sie war eine besondere Frau, oft schwierig, aber er liebte sie.
Was ihn oft störte, empfindet er jetzt, wo er selber älter wird, nicht mehr so extrem.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Bewegend

Siegfried

Der Roman Siegfried von der Schriftstellerin Antonia Baum.
Es ist keine einfache Unterhaltungslektüre.

Der Roman Siegfried von der Schriftstellerin Antonia Baum.
Es ist keine einfache Unterhaltungslektüre.

Die namenlose Icherzählerin ist Mitte Dreißig. Sie ist eine unsichere Frau, deren Probleme anscheinend schon in ihrer Kindheit begann.
Sie hat gerade große Schwierigkeiten und sucht Hilfe in der Psychiatrie.

Ihr wächst langsam alles über den Kopf.

Sie hat direkt keine Gewalt erfahren, aber doch mitbekommen.
Dann fährt sie in die Psychiatrie, um zu erfahren, was mit ihr los ist. Da denkt sie beim Warten nur nach und man erfährt der Gewalt gegenüber der Mutter. Es ist wirklich erschreckend, wie sie da drauf ist. So kann man von ihrer verstörenden Kindheit verstehen,
Das Ende ist undurchsichtig. Eigentlich gab es keine Hilfe.
Sie ist eine vielschichtige Verstörte Frau, die versucht ihr Leben zu meistern.
Die Autorin schreibt das detailliert und einfühlsam.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Rumänien

Tod in Siebenbürgen

Die Schriftstellerin Lioba Werrelmann führt uns mit ihrem Krimi „Tod im´n Siebenbürgen“ in die Sagenhafte Landschaft nach Rumänien.

Die Landschaft und die Bevölkerung hat sie wunderbar dargestellt.

Der ...

Die Landschaft und die Bevölkerung hat sie wunderbar dargestellt.

Der Protagonist , der Journalist Paul
Schwarzmüller, kommt aus Deutschland, weil er von seiner Tante einen Bauernhof geerbt hat. Er ist in Rumänien geboren und als er 14 Jahre alt war, wurden er und sein Vater von Deutschland freigekauft. Die Vorfahren waren deutsch.

Nur sein Jugendfreund Sorin freut sich. Aber gleich am nächsten Tag wird er verhaftet, weil ein Geschäftsmann in der Drakulaburg ermordet wurde. Sorin arbeitete auf der Burg. Er bittet Paul, den zu suchen, der ihm das unterschieben will.

Paul soll ein guter Journalist sein, aber er stellt sich ziemlich dumm an.
Ich hatte schnell einen Verdacht, aber Paul nicht.
Außerdem wird sein erfährt er mehr seiner Tante und warum er weg musste.

Der Krimi liest sich interessant und der Schreibstil der Autorin ist wunderbar.