Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Chaotische Romance

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Franziska Jebens Roman „Die Liebe fällt nicht weit vom Stamm“ ist besser, wie ich dachte.
Es ist ein Liebesroman mit etwas Anspruch.
Sophie arbeitet in einer Marketingfirma am Empfang.
Irgendwie ist sie ...

Es ist ein Liebesroman mit etwas Anspruch.
Sophie arbeitet in einer Marketingfirma am Empfang.
Irgendwie ist sie etwas eigenartig, sie lässt sich von jedem kleinmachen. Das schlimmste ist das sie andauernd mit ihrem Bauch redet und wir sein grummeln mithören müssen.

Durch Zufall muss die für eine Kollegin bei deren Präsentation über die Vermarktung einer Filmbranche einspringen.

Sie macht Kariere, aber sie träumt noch immer vom Kochen. Sie wünscht sich einen Truck in dem sie ihre Speisen verkaufen kann.

Die Autorin hat einen netten Stil. Sie lässt einige Personen ziemlich chaotisch erscheinen.
Der Roman liest sich ganz gut, nur der Bauch kostet einen Stern.

Unterschiedliche Lebensart

Die Klassenkameradinnen

Eileen Chang wurde als Zhang Ailing 1920 in China geboren und starb 1995 in Los Angeles. Sie war eine chinesische Schriftstellerin und Drehbuchautorin.
Die Novelle „Die Klassenkameradinnen“ ist ein Spätwerk, ...

Die Novelle „Die Klassenkameradinnen“ ist ein Spätwerk, das sie erst nicht veröffentlichte, weil Personen daraus noch lebte.
Es scheint biografische Aspekte zu haben.

Ihre Protagonistin Zhao Jue war in New York verheiratet, aber ihr Mann zieht zurück nach China. Sie schreibt ihrer Schulfreundin, ob sie ihr helfen kann, einen Job zu bekommen.
Aber da zeigt sich der Unterschied zwischen Reich und Arm.

Die Autorin flicht die politischen Merkmale in die Geschichte ein.

Die Novelle ist nur kurz, aber sie hat es in sich.
Eileen Chang ist eine große Autorin.

Dahlien

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Martina Sahlers Roman „Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien“ ist der zweite Teil einer Serie.

Die Botanikerin Charlotte ist eine eigensinnige Frau. Nach ihrer Heirat mit Victor Bromberg hat sie einen großen Garten zu bearbeiten.
Sie ist immer so mit ihren Blumen versessen, das ihr Mann ins Hintertreffen kommt. Dann verguckt sie sich noch in ihren Gärtner.

Aber durch Victor ist ihre Familie versorgt.
Der Dahliengarten ist ein schönes Bild, aber sie machen aus meiner Erfahrung viel Arbeit.

Ich bin mit Charlottes Charakter nicht so richtig warm geworden, sie ist mir nicht sympathisch..

Martina Sahler hat immer einen flüssigen Schreibstil und sie liest sich gut und unterhaltend.

Getragener Roman

Hotel du Lac

Die britische Schriftstellerin Anita Brookner lebte von 1928 bis 2016.
In dieser Auflage des Romans „Hotel du Lac“ gibt es erst eine Einleitung von Elke Heidenreich.

In dem Roman wird das Leben der Protagonistin ...

Die britische Schriftstellerin Anita Brookner lebte von 1928 bis 2016.

In dem Roman wird das Leben der Protagonistin Edith Hope , die Schriftstellerin war, erzählt. Sie wird von ihren Freundin zum Hotel du Lac geschickt.
Sie ist eine Frau mit Sehnsüchten und mit Visionen.
Die Icherzählerin beobachtet die anderen Personen. Und plaudert über deren Angewohnheiten. Das wird humorvoll gemacht.

Für die englische Version des Roman Hotel du Lac wurde die Autorin mit den Booker Prize ausgezeichnet.
Anita Brookner schreibt stilistisch gut und mit getragener Sprache.

Zwischen Italien und dem Allgäu

Belmonte

Antonia Riepp ist das Pseudonym einer bekannten Krimiautorin.
Belmonte ist ihr erster Familienroman.
Es ist eine Deutsch Italienische Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Belmonte ist ein ...

Antonia Riepp ist das Pseudonym einer bekannten Krimiautorin.
Belmonte ist ihr erster Familienroman.
Es ist eine Deutsch Italienische Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Belmonte ist ein Dorf in den italienischen Marken. Das liegt an der Wade des Stiefels, wie die Gastarbeiterin Franca, ihre Heimat, den Deutschen erklärt.
Sie hat ihr Leben im Allgäu eingerichtet.
Ihre Enkelin Simona erbt von ihr den Familienhof in Belmonte.
Jetzt erfahren wir das Schicksal von Francas Mutter Teresa, von Franca, von deren Tochter Marina und deren Tochter Simona.

Die Autorin hat einen charmanten Erzählstil. Sie hat die die Erlebnisse der Gastarbeiter gut aufgegriffen. Die Atmosphäre in Italien kann ,an so richtig miterleben.
Ihre Familiengeschichte hat sie erlesen komponiert. Ich war begeistert.