Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Briefe aus der Vergangenheit

Reingewaschen

„Reingewaschen“ ist das Erstlingswerk von Claus Wechselmann.

„Reingewaschen“ ist das Erstlingswerk von Claus Wechselmann.
Es ist 1984, Sebastian findet Briefe, die mit seinem Großvater zu tun hatten. Eigentlich sollte sein Vater, die Briefe nach dem Tod des Großvaters, an Nachkommen des Schreibers schicken. Aber der wollte davon nichts wissen.
Der schämt sich für seinen Vater, der ein Funktionär in des dritten Reiches war. Die Briefe stammen von 1943/44.

Sebastian und sein Freund lesen die Briefe, die ein Herr Müller aus dem Gefängnis an seine Frau geschrieben hat. Die Jungen rätseln, wie sie mit den Briefen weitermachen sollen. Zwischendurch erfährt man einiges von dem Großvater.

Das Thema des Romans dreht sich um Schuld und Verdrängung. Der Autor schreibt stilistisch gut, die Geschichte ist ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

Amerikanische Geschichten

Deine Mutter war ein Fisch

„Deine Mutter war ein Fisch“ von der Autorin A. M. Homes ist eine eigensinnige Geschichte, typisch amerikanisch.
Dieses Buch ist wie ein Märchen mit mehreren
Geschichten.
Es spielen viele verschiedene ...

Dieses Buch ist wie ein Märchen mit mehreren
Geschichten.
Es spielen viele verschiedene Personen mit. Es gibt viele Dialoge.
So richtig kam ich in die Geschichten nicht hinein. Ich lese lieber Romane. Wenn ich mich in einer Kurzgeschichte gerade wohlfühle, gibt es eine andere.
Sonst sind sie gut, oft humorvoll oder auch ernst mit Schwung geschrieben.
Das Buch ist für Liebhaber von Kurzgeschichten.

Wiedersehen Bussi

Die Toten vom Lärchensee

Der österreichische Autor Joe Fischler schreibt die Arno Bussi ermittelt Reihe humorvoll und mit Lokalkolorit.
„Die Toten vom Lärchensee“ ist der 2. Band.
Für mich ist es das erste Buch des Autors. Auf ...

„Die Toten vom Lärchensee“ ist der 2. Band.
Für mich ist es das erste Buch des Autors. Auf den ersten Blick ist Arno Bussi etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Inspector Arno Bussi wird vom Innenminister nach Stubenwald in Tirol geschickt, um einen Mord, der vor 5 Jahren geschah, aufzuklären.
Dort ist sein Kollege Bernhard mit seinem Hund, beide sind Unikum.
Arnos Ermittlungen werden von ihm ziemlich urig angegangen.
Es gibt noch einige Geheimnisse und zwei neue Morde zu klären, die der Arno mit vollem Körpereinsatz lösen kann.
Der Autor lässt diesen Krimi humorvoll werden. Obwohl mir das etwas zu viel wurde, musste ich manchmal grinsen.
Die Geschichte zeigt ein typisches Tirol, das gut unterhält.

Zeitgenössisch

Die Parade

Der zeitgenössische Romane schreibende amerikanische Autor Dave Eggers hat für seine Werke schon zahlreiche Preise bekommen.
Nach der Lektüre seines neuen Romans „Die Parade“ bin ich sehr begeistert. ...

Nach der Lektüre seines neuen Romans „Die Parade“ bin ich sehr begeistert. Er wirft Fragen auf, denen man sprachlos gegenüber steht.

In diesem Roman geht es um ein Entwicklungsland, in dem Jahre lang Bürgerkrieg herrschte. Zwei Straßenbauer, deren Namen man nicht kennt bauen eine Straße durchs Land, damit der Präsident eine Parade abhalten kann.

Die Beiden werden von dem Autor lebendig geschildert, einer verhält sich vorschriftsmäßig, der Andere ist ein Hallodri, der die Leute kennen lernen will.

Das Ende ist ernüchternd, aber realistisch.
Der Roman ist spannend geschrieben. Ich werde auf jeden Fall weitere Romane von dem bedeutendem Autor Dave Eggers lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zwischen Irak und Ruhrpott

Im Bauch der Königin

Die Autorin Karosh Taha ist Zaxo im Irak geboren und kam mit 10 Jahren ins Ruhrgebiet.
In ihrem Roman „Im Bauch der Königin“ zeichnet sie die verschiedenen Ansichten der kurdischen Frauen in Deutschland.
Da ...

Da geht es die kurdische Kultur und die freizügigere Perspektive. Man erfährt von den Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden und ihr Leben meisterten. Die Kinder sind dann immer die Leidtragenden.

Karosh Taha schreibt mit eigenwilliger Sprache einen interessanten Roman mit Ernsthaftigkeit und leisem Humor.