Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Dresdener Geschichten

Katzensprung

Der Schauspieler und Autor Uwe Preuss ist in der DDR aufgewachsen. Sein Roman „Katzensprung“ hat Dresden als Schauplatz.

Uwe Preuss erzählt uns wohl seine Geschichte. Es geht ziemlich hin und her. Die Kapitel werde mit dem Datum geschrieben, so weiß man wenigstens wo man ist.
Die Probleme mit seinen Arbeitsplatzerhaltende ich nicht so nachvollziehen.

Seine Erlebnisse in Dresden sind interessant.
Die Volkspolizei wird immer wieder auf ihn aufmerksam.
So ganz war es für mich nicht so das Richtige.
Es ist wohl eher ein Männerbuch.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eindrucksvoll

Das Mädchen

In dem Roman „Das Mädchen“ schreibt die Schriftstellerin Edna O`Brien über nigerianische Schulmädchen, die in die Fänge der Boko Haram gerät. Das ist eine islamische Sekte, die alles westliche und andersgläubiges ausrotten will.

Maryam, die Icherzählerin und ihre Freundinnen werden aus ihrer Schule entführt und ein unvorstellbares Leben müssen sie aushalten. Da wird massenhaft vergewaltigt.

Dann gelingt ihr die Flucht mit ihrem Kind und ihrer Freundin Bukki. Eine unwahrscheinlich gefährliche Zeit beginnt.

Mann kann sich gar nicht vorstellen, solch ein Leben zu ertragen.
Edna O`Brien schreibt eindrucksvoll und verschweigt nichts. Sie ist eine besonders große Schriftstellerin.

Erschreckende Zustände

Glanz der Ferne

Das Autorenehepaar Iny Lorentz führt und mit dem Roman „Glanz der Ferne“ nach Berlin in den Jahren 1897 bis 1900.
Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns ...

Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns durch die Jahre. Natürlich gibt es auch in diesem Roman viele dramatische Situationen.
Es gibt wieder gute und böse Charaktere.
Die Familien von Hartung und von Gentzsch haben einen Feind.
Besonders wird Vicky Gentzsch behandelt.
Sie erfährt schon mit ihrer Stiefmutter und dem Vater keine gute Kindheit. Dann muss sie auch noch als Opfer herhalten.

Erschreckend sind die sexuellen Übergriffe an jungen Frauen, die hoch in die regierenden Männer ein Spaß sein sollen.
Der Roman ist ein typischer Iny Lorentz Roman, spannend. Ich freue mich immer wieder über neue Lektüre von ihnen.
Glanz der Ferne ist ihnen gut gelungen.

Sylter Geschichte

Die Strandvilla

Die Strandvilla ist ein Roman, der 1913 auf Sylt spielt, geschrieben von „Sina Beerwald“.

Im ihren historischen Romanen hat sie die Frauen in immer wieder verschiedenen Berufen dargestellt. Ich habe schon einige Romane von ihr gelesen.

Die Protagonistin Moiken Jacobsen ist Zuckerbäckerin. Sie hatte schon einige Schicksalsschläge erfahren müssen. Sie hütet aber auch so ihre Geheimnisse.Nach dem Tod ihres Mannes wird sie von dem Hotelier Theodor von Lengenfeldt aus Westerland engagiert. Die leckeren Kuchen, die sie da backt, lassen mich auf den Geschmack kommen. Nur kann ich nicht verstehen, warum sie und ihre Tochter in Keitum so armselig lebten.
Die Autorin schreibt viel Verwicklungen in diese Geschichte.
Am Ende erklärt sie noch an welche Personen ihre Figuren angelehnt sind und was historisch belegbar ist.
Lesenswertes Buch.

Turbulente Karriere

Die Königin von Berlin

Die Roman der Autorin Charlotte Roth lese ich immer wider gerne.

Die Roman der Autorin Charlotte Roth lese ich immer wider gerne.
Bei den neuen Buch „Die Königin von Berlin“ hatte ich erst bedenken, ob mich das Thema interessiert. In der Vorkriegszeit geht die Geschichte meist traurig aus.
Die Schauspielerin Carola Neher war mir völlig unbekannt. Die Autorin bringt sie richtig gut in Szene. Wie Carola sich in die Filmszene einbringt ist witzig und spannend.
Für ihre Kariere gibt sie alles. Sie arbeitet für Berthold Brecht, der in dieser Geschichte viel vorkommt.
Ihre Liebe und Heirat mit dem Dichter Alfred Henschke wird turbulent und kurz.

Ihr Sohn Georg kommt in diesem Roman auch zu Wort, dessen Leben nicht so einfach war.

Charlotte Roth hat sich für diese interessante Lebensgeschichte gut informiert und brillant inszeniert.
Es ist wieder ein unterhaltsamer lesenswerter Roman.