Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Mit Ecken und Kanten

Der Panzer des Hummers

Die Dänische Schriftstellerin Caroline Albertine Minor schreibt locker und detailliert.

„Der Panzer des Hummers“ist ein moderner Familienroman. Manches ist die Darstellung etwas zu genau, denn das sollte in überlassen bleiben.der Fantasie des Lesers zugebilligt.
Der Roman erzählt 5 Tage aus dem Leben der Geschwister Err, Sidsel und Niels Gabel. Die Eltern sind gestorben und die Drei leben alle ihr eigenes Leben.
Sidsel ist Restauratorin und alleinerziehende Mutter und lebt in Kopenhagen. Sie muss übers Wochenende nach London, um eine Skulptur zu reparieren. Ihre Tochter lässt sie bei Niels. Der ist eine eigenartige Figur, aber er reißt sich zusammen und schafft es mit der 6jährigen Nichte fertig zu werden.
Auch die Eltern lernen wir noch kennen.
Der Roman besitzt spirituelle Elemente.
Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, sie haben ihre Träume und Visionen.

Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Flapsiger Krimi

Seht ihr es nicht?

Georg Haderer ist ein österreichischer Kriminalautor.
In dem Roman „Seht ihr es nicht?“ hat er mit Philomena Schimmer eine neue Ermittlerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten geschaffen.
Gefiel mir diese ...

Georg Haderer ist ein österreichischer Kriminalautor.
Gefiel mir diese Geschichte besser.
Anfang irritierte mich der Schreibstil. Philomenas Dialoge mit ihren Schwestern gingen an mir vorbei. So musste ich noch einmal von vorn beginnen und ich kam mit.
Mit den Kollegen gibt es auch einiges Geplänkel. Erst als Philomena mit ihrer Arbeit begann gefiel mir die Geschichte besser.
Eine Wissenschaftlerin, ihre Eltern und ihr Sohn wurden ermordet. Nur die Tochter fehlt, wie wissen nicht was mit ihr passiert ist. Das erklärt sich dann, aber für mein Empfinden ist die Polizei ist mir etwas zu träge.
Der Roman ist nicht schlecht, aber mir ist er etwas zu flapsig. Es ist ein versponnenes Szenarium.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Italienische Familiensaga

Der Kolibri - Premio Strega 2020

Der italienische Schriftsteller Sandro Veronesi hat den Roman „Der Kolibri“ mit philosophischem Einschlag geschrieben.

Das Cover ist sehr schön, allerdings dachte ich da an eine andere Geschichte. ...

Das Cover ist sehr schön, allerdings dachte ich da an eine andere Geschichte.
Ich braucht erst etwas Zeit, um in die Geschichte eintauchen zu können.
Als ich erst mal merkte wie der Protagonist tickte war ich gefesselt.

Der Roman ist eine Familiensaga ab 1960 in Rom.
Der Augenarzt Marco Carrera erlebt eine
Achterbahn der Gefühle.
Es gibt eine unschöne Scheidung.
Marcos Dialogen mit dem Psychologen sind eindrucksvoll.
Seine Briefe an seine Jugendliebe Luisa zeigen seine Emotionen.

Der Autor lässt uns an Marcos Schicksal und seiner quirligen Art teilnehmen.
Seine Liebe zu bestimmter Musik unterstreicht alles. Mit großer Erzählkunst
erleben wir den italienischen Flair genau mit.
Der Roman ist eine gute Komposition.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das 4. Reich

Heimatsterben

„Heimatsterben“ ist der Debütroman von
Sarah Höflich. Dieser Roman beschreibt meine Ängste, seit es Parteien gibt, die gegen Exilanten wettern.

Tildi ist 1945 aus Schlesien geflüchtet. Auf der Flucht ...

„Heimatsterben“ ist der Debütroman von

Tildi ist 1945 aus Schlesien geflüchtet. Auf der Flucht wird ihr Sohn Geboren. Sie verliert ihre Mutter und Schwester, nur sie und ihr Kind überleben und stranden an der Weser.
Jetzt ist sie fast 93 Jahre alt. Sie denkt über den Tod nach, aber eigentlich ist sie noch rüstig. Dann stürzt sie auf der Treppe und nach ein paar Tagen stirbt spe.

Ihre 3 Kinder sind sehr verschieden.
Die Autorin hat die Charaktere besonders gut gestaltet.

Tildis Enkeltochter Trixi hat den Adligen Felix geheiratet. Der wird von seiner nationalen Verein zum Bundeskanzler gewählt. Unter seinen Mitregierenden gibt
es einen radikalen Gruppe.

Man erlebt so richtig die einzelnen Figuren und ihre Ansichten.

Ich hoffe so eine Regierung wird es nicht schaffen. Dieser politischen und Familienroman ist lesenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Faszinierend

Finnische Tage

Der niederländische Schriftsteller Herman Koch schreibt faszinierend und unterhaltend.

Der Roman „Finnische Tage“ ist der Zweite, den ich von dem Autor gelesen habe.Es ist ein Autofiktion über sein eigenes Leben.

Als Herman 17 Jahre alt ist stirbt seine Mutter. Er redet noch sein ganzes Leben in Gedanken mit ihr. Nach dem Abitur fährt er nach Finnland um Bauer zu werden. Er erzählt interessant über seine Emotionen. Wenn er nur nicht so viel trinken würde, damit kann ich mich nicht anfreunden.
Sonst kann ich mich mit den Aktionen anfreunden.
Schon früh hat er angefangen sich Begebenheiten zu merken, um sie in seinem Roman zu erwähnen.
Herman Koch schreibt alles mit Gefühl.
Es ist nicht alles wirklich geschehen, aber so kommt das Ganze gut an.
Es war ein gutes Leseerlebnis.