Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eifersucht und Liebe

Die Zeit der Kirschen

„Die Zeit der Kirschen“ ist der Nachfolgeroman von Das Lächeln der Frauen. Der Schriftsteller Nicolas Barreau hat den Roman aber so geschrieben, das man auch versteht um was es geht, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Die beiden Protagonisten erzählen abwechselnd die Empfindungen und Geschehnisse, dadurch sieht man oft die Ansichten beider von einer Sache. Das ist besonders interessant.

Der Lektor und Schriftsteller Andre und die Köchin Aurelie sind schon lange ein Paar.
Es ist interessant Andres Lesungen in Buchhandlungen mit zu erleben.
Aurelie hat für ihr Lokal versehentlich einen Stern bekommen. Dadurch lernt sie den anderen Koch kennen und Andre wird eifersüchtig. Aurelie ist entsetzt wie er reagiert, bis sie selber die Eifersüchtige ist.
Der Roman besticht durch den realistischen guten Erzählstil.
Es ist eine romantische Liebesgeschichte, die nie kitschig wird.
Eine schöne Lektüre.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Bildhaft

Flucht nach Patagonien

Die Schriftstellerin Jana Revedin lässt in ihrem Roman „Flucht nach Patagonien“ das Leben des Pariser Designer Jean-Michel Frank Revue passiern.

Die Kunstmäzenin Eugenia Errazuriz überedet Jean- Michel ...

Die Kunstmäzenin Eugenia Errazuriz überedet Jean- Michel 1937 zur Reise nach Patagonien ein. Sie erkennt d Gefahr für ihn, er ist Jude und Homosexuell.

Dabei begibt er sich zu einem Rückblick seines bisherigen Lebens. Er ist der dritte Sohn eines Bankiers. Seine Brüder überleben den 1. Weltkrieg nicht. Sein jüngster Sohn ist durch eine Kinderlähmung ein Krüpel und zählt für ihn nicht.

Später wird er zu einem berühmten Desgner, der mit neuen verschiedenen Materialien spielt und so viele berühmte Personen beliefert. Er kennt Coco Chanell, Klaus Mann, Pablo Picasso und viele mehr.

Die Autorin schildert alles sehr bildreich.Sie behandelt die Zeit dramaturgisch geschickt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abschiedsbrief

Liebe Rock

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große ...

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große Liebe Rock. Rock
Er schreibt ehrlich über seine Taten.

Mit 18 Jahren hat er die Schule geschmissen und will Schriftsteller sein. Weil Schriftsteller all trinken, wie er sagt, trinkt er etwas viel. Er schreibt in einer Kneipe und zieht als Untermieter bei der Kellnerin Rock ein.

Sein Vater unterstützt ihn, um einen Verleger zu finden und das Buch zu verkaufen.
Timm ist ein eigenartiger Typ. Irgendwie hat er einen psychischen Schaden.
Eigentlich gefällt mir seine Art nicht, aber dann tut er mir wieder Leid.
Der Autor versteht es gut die Emotionen und Eigenarten Timms darzustellen. Der Stil ist ausgezeichnet. Die Personen sind alle gut getroffen.
Der Roman ist gut strukturiert und zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Amerikanische Biere

Die Bierkönigin von Minnesota

Der Roman „Die Bierkönigin von Minnesota“ ist eine angenehme Familiengeschichte von dem amerikanischen Schriftsteller J. Ryan Stradal. Der Autor stammt aus Minnesota und dort ist auch der Schauplatz des Romans. Er schildert die Lebensumstände der Familie, ihre Träume und Wünsche, da geht es nicht immer ohne Ungerechtigkeiten zu.

Es beginnt mit den Schwestern Edith und Helen. Helen ist fasziniert von Bier und will es selber herstellen. Das gelingt ihr auch.
Edith und ihr Mann leben einfach aber glücklich. Sie bekommen zwei Kinder. Als ihr Mann krank wird, erleben wir das Gesundheitssystem Amerikas. Sie müssen alles selbst bezahlen. Aber Edith geht dann arbeiten. Irgendwie ist ihr kein Glück gegönnt. Sie muss allein mit ihrer Enkelin Diana weiter kommen. Erschreckend ist, wenn ich lese, das Edith noch mit 77 Jahren Arbeit sucht.
Diana ist auch vom Bier infiziert, sie beginnt Biere herzustellen.
Der Autor hat die Stimmungen immer wieder gut erfasst.
Der Roman ist fesselnd und gefällt.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Auszeit

Egoistische Protagonistin.

Hannah Lühmann schreibt in ihrem Roman Auszeit über die Folgen eines Schwangerschaftsabbruch.

Egoistische Protagonistin.

Es fällt mir schwer, diesen Roman zu bewerten. Die Protagonistin Henriette geht mir total auf den Keks.
Sie kommt mit ihrem Leben nicht zurecht, ändert es aber auch nicht.Ihre Freundin Paula ist da ganz anders, die hilft ihr immer wieder, das geht so schon seit ihrer Schulzeit so. Und wie wird es ihr gedankt?
Henriette ist inzwischen 30 Jahre alt. Sie hat Probleme mit ihrer Dissertation über Werwölfe.
Das sie mit ihrem Schwangerschaftsabbruch nicht so gut klar kommt, kann ich sogar verstehen.
Aber ich mag es einfach nicht, das sie Paula ausnutzt. Selber nachdenken kann helfen.
So, jetzt genug gemosert.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil, dadurch kann ich mich in diese Geschichte gut eindenken. Das Thema ist auch relevant.
Der Roman hat mich gut unterhalten.