Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Apollos Trauer

Der Freund

Der Freund, geschrieben von Sigrid Nunez ist ein ruhiger Roman.

Der Freund, geschrieben von Sigrid Nunez ist ein ruhiger Roman.
Es geht um eine Icherzählerin, die mit einem Mann befreundet war, der Selbstmord beging. Er hinterlässt mehrere Frauen und Apollo eine Dogge. Den erbt die Erzählerin, sie hat nur eine kleine Wohnung und darf keinen Hund halten. Sie und der Hund trauern.
In diesem Roman rechnet sie mit dem Freund ab.
Es werden andere Hunde erwähnt, die auch um ihr Herrchen trauerten.
Die Geschichte ist nicht schlecht, aber dieses Einerlei konnte mich leider nicht fesseln.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Hebammen die Zweite

Jahre der Veränderung

„Jahre der Veränderung“ ist der zweite Band der Hebammen Saga von Linda Winterberg.
Sie beschreibt intensiv die Lebensumstände der Berliner Frauen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. ...

Margot, Edith und Louise sind immer noch befreundet. Ihr Privatleben hat ihre Tücken. Mit ihrer Vermieterin Auguste sind sie wie eine Familie, die zusammen halten.
Die Autorin zeigt das Leben vieler armer Frauen, die in den Zeiten unendlich schwierig schwer ist. und zu kämpfen haben. Dann kommt auch noch die Weltwirtschaftskrise. Und der Antisemitische nimmt zu.

Es gibt aber auch immer mal wieder schöne Lichtblicke, und Veränderungen stehen an.

Jetzt warte ich auf den dritten Band der Saga.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Netter Krimi

Je länger die Nacht

„Je länger die Nacht“ ist Band 4 der Cornwall Krimi Reihe Mags Blake, von Autorin Mary Ann Fox.

Mags Blake ist Gärtnerin, der immer wieder Kriminalfälle über den Weg laufen. Ihr Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Jetzt kommt ein anonymer Brief, das es Mord gewesen sein soll. Ihre Mutter ist schon als sie Kind war verschwunden. Hat ihr Vater jetzt nach der Mutter gesucht? Sie war Malerin und Mags deckt bei der Suche gleich noch einen Fall auf, der für sie gefährlich wird.

Die Autorin lässt Mags wieder aufregende Zeiten erleben. Sie schreibt ihre Krimis mit Gefühl.
Der Krimi ist gleichzeitig ein Wohlfüllroman.
Der 5. Teil ist auch schon angesagt.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Sardinische Familie

Eine fast perfekte Welt

Die Autorin Milena Agus hat sardische Eltern und ist wie eine Protagonistin in Genua geboren. Ihr neuer Roman „Eine fast perfekte Welt“ ist ein interessantes Thema. Sie beschreibt die Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste ihrer Figuren und wie sie sich begnügen müssen.
Es beginnt mit dem einfachen Leben in einem sardischen Dorf, in dem Ester lebt.
Ihre Tochter Felicita, träumt von der Liebe und will nicht nur wegen des Kindes heiraten.
Ihre Geschichte berührt mich am Meisten.
Sie zieht in ein Hafenviertel von Cagliari und meistert ihr Leben.
Das Buch umfasst auf 208 Seiten drei Generationen.
In diesem Roman haben es die Personen schwer richtig glücklich zu sein. Das versteht die Autorin fantasievoll und poetisch dem Leser nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Die 60er Jahre

Damals in Berlin

Damals in Berlin ist ein Stück Zeitgeschichte in Berlin, geschrieben von Corinna Mell.

Die Handlung spielt in den 1960 er Jahren mit den Studentenunruhen in Westberlin. Der erste Roman Marienfelde spielte in den 50er Jahren und die Protagonistin Sonja wird in einer Nebenfigur weitergeführt.

1967 ist die Friseurmeisterin Monika 31 Jahre alt. Sie verliebt sich in den jüngeren Mann, den Studenten Jens. Mit ihm ist sie bei den Demonstrationen gehen den Schahbesuch.
Jens tut ihr gut, aber sie lässt sich etwas zu viel auf ihn ein. Es ist die Zeit, als die Frauen selbstbewusster werden.
Die Dialoge zwischen Monika und ihrem Lehrmädchen Lydia sind gut und interessant.

Die Autorin flicht die politischen Wirren und Ansichten perfekt in den Liebesroman. Sie erzählt spannend und fesselnd . Über diese Zeit zu lesen macht Spaß.