Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Sophias Kampf

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Corina Bomanann zweiter Roman der
Die Farbe der Schönheit Trilogie geht weiter mit Sophias Träume.
Es ist 1932 in New York.
Sophia träumt immer noch davon selber Cremes und Puder herzustellen. Aber ...

Corina Bomanann zweiter Roman der
Die Farbe der Schönheit Trilogie geht weiter mit Sophias Träume.
Es ist 1932 in New York.
Sophia träumt immer noch davon selber Cremes und Puder herzustellen. Aber als sie bei Elizabeth Arden anfängt, soll sie Kunden bedienen.
Dann träumt sie immer noch von ihrem Sohn, der vielleicht noch in Frankreich lebt.

Elizabeth Arden wird ziemlich schwierig dargestellt. Mit ihr ist es nicht einfach. Zwar macht Sophia bei ihr Karriere, aber nicht in dem Bereich, in dem sie gerne arbeiten möchte.
Ihre Mitarbeiter haben keine freie Entscheidungen zu treffen.

Sophias Vater kommt auch noch mal ins Spiel.
Sie hat es wirklich nicht leicht.

Das Ende kommt plötzlich und ist offen, da braucht man noch den nächsten Teil.

Corina Bomanns Schreibstil ist wie immer angenehm und gut lesbar.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Dahlien

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Martina Sahlers Roman „Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien“ ist der zweite Teil einer Serie.

Die Botanikerin Charlotte ist eine eigensinnige Frau. Nach ihrer Heirat mit Victor Bromberg hat sie einen großen Garten zu bearbeiten.
Sie ist immer so mit ihren Blumen versessen, das ihr Mann ins Hintertreffen kommt. Dann verguckt sie sich noch in ihren Gärtner.

Aber durch Victor ist ihre Familie versorgt.
Der Dahliengarten ist ein schönes Bild, aber sie machen aus meiner Erfahrung viel Arbeit.

Ich bin mit Charlottes Charakter nicht so richtig warm geworden, sie ist mir nicht sympathisch..

Martina Sahler hat immer einen flüssigen Schreibstil und sie liest sich gut und unterhaltend.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Getragener Roman

Hotel du Lac

Die britische Schriftstellerin Anita Brookner lebte von 1928 bis 2016.
In dieser Auflage des Romans „Hotel du Lac“ gibt es erst eine Einleitung von Elke Heidenreich.

In dem Roman wird das Leben der Protagonistin ...

Die britische Schriftstellerin Anita Brookner lebte von 1928 bis 2016.

In dem Roman wird das Leben der Protagonistin Edith Hope , die Schriftstellerin war, erzählt. Sie wird von ihren Freundin zum Hotel du Lac geschickt.
Sie ist eine Frau mit Sehnsüchten und mit Visionen.
Die Icherzählerin beobachtet die anderen Personen. Und plaudert über deren Angewohnheiten. Das wird humorvoll gemacht.

Für die englische Version des Roman Hotel du Lac wurde die Autorin mit den Booker Prize ausgezeichnet.
Anita Brookner schreibt stilistisch gut und mit getragener Sprache.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Feuerwerk auf den Schillyinseln

Kalt flüstern die Wellen

Die Schriftstellerin Kate Penrose ist fasziniert von den Schillyinseln vor der Küste Cornwalls. Das bemerkt man in ihren Romanen. Der Leser spürt beim Lesen die Atmosphäre der Insel.
Das geschieht auch ...

Das geschieht auch wider in dem Krimi „Kalt flüstern die Wellen“ . Es ist der dritte Fall, des Ermittlers Ben Kitto.
Es geschieht während des traditionellen Feuerwerks ein grausamer Mord, mit der Botschaft, das Eindringlinge unerwünscht sind.
Der Ermittler und sein Team müssen viel mitmachen. Daneben erleben sie noch ein Unwetter, das sie auf sich gestellt sind.

Die Autorin lässt uns ganz schön im Unklaren, bis wir erfahren, wer der Täter ist. Sie schreibt detailreich und spannend.

Ich war von dem Thriller sehr gefesselt, ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Flüchtige Liebe

flüchtig

„flüchtig“ ist der erste Roman von Hubert Achleitner. Er hat sich bis jetzt mit Volksmusik und Alpenrock befasst.
Sein Roman ist im Erzählstil gehalten.

Im Anfang geht es um Marias Kindheit und Erwachsenwerden. ...

Sein Roman ist im Erzählstil gehalten.

Im Anfang geht es um Marias Kindheit und Erwachsenwerden. Sie trifft den Lehrer Herwig und weil ein Kind unterwegs ist, heiraten sie.
Die Beiden sind aber so grundverschieden, das sie nicht glücklich macht. Alles was Herwig macht, mag Maria nicht und umgekehrt ist es genauso.

Dann verschwindet Maria.
Herwig ist ein Lehrer, der Drogen nimmt, das gefällt mir nicht- Er ist inzwischen 60 Jahre alt und immer noch nicht schlauer.

Sonst liest sich die Familiengeschichte ganz gut. Die Schicksale der Familien ist interessant. Die Frauen der Familie, gehen verloren oder sterben eher wie Männer.
Mir hat der Roman gut gefallen und wenn man sich an den Stil gewöhnt hat ist es unterhaltsam.