Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

Berührend

Alles okay

Die Autorin Nina LaCour zeichnet in ihrem Roman „Alles Okay“ ein schönes realistisches Bild junger Mädchen.

Die Icherzählerin Marin hat schon ein Schicksal hinter sich. Sie wächst bei ihrem Großvater auf. Ihr fehlt es an fast nichts. Gemeinsam mit ihrer Freundin Mabel erleben sie eine unbeschwerte Kindheit.
Kurz bevor sie aufs College geht verschwindet der Großvater. Marins Schmerz ist furchtbar, sie fühlt sich verlassen. Da fliegt sie sofort und ohne Abschied zum College.
Dann wird sie von Mabel besucht und sie muss endlich einmal über die Vergangenheit reden

Die Autorin gibt diese, Buch eine hinreißende Geschichte. Ich war von Marins Leben gefesselt und konnte mich hinein versetzen.
In dem Roman wird die Zerrissenheit und der Kampf ums Weiterleben eines jungen tapferen Menschen sehr gut beschrieben.
Es ist eine ergreifende und berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Der Süden Amerikas

Verratenes Land

Der Autor Greg Iles konnte mich mit seinem Roman „Verratenes Land“ sofort begeistern.
Dieser ziemlich dicke Thriller ließ mich nicht aus seinem Bann. Er fesselt vom Anfang bis zum Ende.

Die Geschichte ...

Die Geschichte spiel in Bienville, Mississippi
Der Journalist Marschall McEwan kommt nach 30 Jahren in seine Heimatstadt zurück, weil sein Vater schwer krank ist. Er will die Zeitung seines Vaters retten.
dann trifft er seine verheiratete Jugendliebe und sie beginnen eine Leberbeziehung.
In Bienvile soll gerade eine Papiermühle erbaut werden. Die Machtverhältnisse sind ziemlich erschreckend. Da wird brutal regiert und bestimmte Männer haben das Sagen.
Auf dem Gelände findet der Archäologe alte Dinge der Indianer. Der ist dann einfach tot.
Marschall will die Mörder finden. Doch gibt es noch viel mehr Straftaten. Ein Mord ist da gar nichts.

Der Autor schilder die Skrupellosigkeit im Süden der USA. Er zeichnet seine Figuren detailliert und lässt sie glaubhaft erscheinen, auch wenn das erschreckend erscheint.
Der Schreibstil ist einfach grandios.
Der Roman ist ein grandioses Werk, auf hohem Niveau,das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Verwicklungen

Gespräche mit Freunden

Sally Rooney hat mit ihrem Debütroman
„Gespräche mit Freunden“ einen interessanten Roman über Beziehungen geschrieben.

Sally Rooney hat mit ihrem Debütroman

Frances und ihre Freundin Bobbi sind Studentinnen und ein Paar. Dann gibt es noch Melissa und Nick. In den verliebt sich Frances.
Die 21jährige Frances erzählt diese Geschichte.
Die Gespräche die Frances mit ihren Freunden hält, zeigen die jeweiligen Gedanken, Gemütsbewegungen und Gefühlen.
Gut, ich kann sie nicht immer richtig verstehen.
Die Autorin lässt Frances Persönlichkeit besonders zur Sprache kommen. Ihr Leben hat sie nicht so einfach gestaltet.
Der Roman entwickelt sich mit der Zeit und gefällt mir immer besser. Der Schreibstil ist ganz ordentlich. Er ist voller Emotionen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Gefährlicher Psychothriller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Something in the Water im Sog des Verbrechens ist der erste Roman der Schriftstellerin und Schauspielerin Catherine Steadman.
Die Hörbuchversion wird von Tanja Formaro mit exzellenter Raffinesse gesprochen.

Die ...

Die Protagonistin Erin erzählt den Roman in Ichform. Erin und Mark sind ein junges Paar.
Der Prolog beginnt mit einer Grabszene, die mich verwirrt, aber dann geht er normal im Rückblick weiter. Mark ist Investmentberater und verliert seinen Job. Die Flitterwochen müssen etwas kürzer ausfallen. Die beiden finden auf ihrer Hochzeitsreise einen Koffer und ihr leben verändert sich. Es wird kriminell und gefährlich.

Der Erzählstil ist anfangs ruhig und sachlich, das fühlt man die Anspannung der beiden und kann es genau miterlebt.

Catherine Steadman hat diesen Thriller zu einem hochexplosiven der Spannung gebracht.
Das Hörbuch ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein Winter im Leuchtturm

Show me the stars

Show me the Stars ist der Beginn einer Trilogie der Autorin Kira Mohn.

Show me the Stars ist der Beginn einer Trilogie der Autorin Kira Mohn.

Die Protagonistin ist die junge Journalistin Liv. Sie ist gerade in ihrem Job gescheitert. Da sieht sie eine Anzeige, das eine Haussitterin gesucht wird. Ein halbes Jahr soll sie einen stillgelegten Leuchtturm in Irland hüten.
Ich muss mich wundern, denn Liv ist ziemlich naiv, sie hat Angst im Dunkeln und auf der Insel ist sie allein und es ist Winter.
Die Atmosphäre im Leuchtturm bei Wind und Wetter ist echt gut beschrieben. Liv wächst mit ihren Aufgaben.
Dann gibt es noch die Liebe, die auch nicht so leicht läuft. Kira Mohn versteht es gut die Geschichte besonders aus zu schmücken. Die Charaktere der Personen sind lebhaft dargestellt.
Es macht Spaß Kiras Abenteuer zu lesen und mit zu erleben.
Der Roman besticht mit einem gewissen Humor und ist empfehlenswert.