Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2019

Der Kraken ermittelt

Die Stille des Todes

Die Autorin Eva Garcia Sáenz lebt in Vitoria im Baskenland und da finden auch ihre Thriller statt.

„Die Stille des Todes“ ist der erste Fall für den Inspektor Ayala, der auch Kraken genannt wird. Er erzählt diese Geschichte, obwohl er im Sterben liegt, mit einer Kugel im Kopf.
Der Thriller schildert eine besondere Tragödie, die bis 40 Jahre zurück geht.
In der Kathedrale wird ein totes nacktes Pärchen aufgefunden. Die Todesart gab es schon vor 20 Jahren und der Mörder sitzt im Gefängnis. Für den Inspektor und seine Kollegen wird es ganz schön kniffelig. Die Ermittlungen sind schwierig und es ist Eile geboten, damit es nicht zu viele Tote gibt.
Das ist mal eine neue Idee, von so einem Fall habe ich noch nichts gelesen.
Die Personen in dem Roman habe alle besonders interessante Charaktere. Besonders Ayalas Großvater gefiel mir.

Von dem Fall war ich gefesselt. Es dauerte lange bis ich einen Verdacht hatte, aber dann entwickelte sich die Geschichte noch auf eine ganz andere Art. Die Atmosphäre der Taten und des Ortes bestechen dann noch mit unerwarteten Wendungen.
Die Stille des Todes ist ein gut lesbarer spannender Thriller.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Was für Zwillinge

Lanas Schuld

Die Us-amerikanische Autorin Brenda Joyce schreibt Liebesromane.
Lanas Schuld ist der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe. Für diese Art Lektüre schreibt sie spannend.
Lanas Schuld handelt ...

Die Us-amerikanische Autorin Brenda Joyce schreibt Liebesromane.
Lanas Schuld handelt von den Zwillingen Lana und Kait. Die beiden hatten seit Jahren keine Verbindung, jede führt ihr eigenes Leben. Da bittet Lana ihre Schwester um Hilfe. Kait soll ein paar Tage in deren Haut schlüpfen und sie bei Mann und Tochter vertreten.
Das wird ganz gut erzählt, obwohl mir Kait zu naiv ist und die Beziehung zu ihrem Schwager Trev gleich Zuviel Sex enthält. Ich kann mir einen Mann einfach nicht als niedlich vorstellen.
Trotz allem ist der Roman eine nette angenehme Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Die Frauen machen das

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Von der Autorin Heidi Rehn habe ich schon einiges gelesen. Ihr neues Werk „Das Lichtspielhaus – Zeit der Entscheidung“ führt uns München und fängt in den 20er Jahren an.
Es ist interessant zu lesen, wie ...

Es ist interessant zu lesen, wie die Kinowelt in den Jahren Veränderungen hin nahm. Die Autorin hat eine fiktive Familie geschaffen.
Die Familie Donaubauer besitzt ein mondänes Lichtspielhaus und 6 kleinere. Mit Zenzi, der Patriarchin hat die Autorin ein Unikum geschaffen. Zusammen mit ihrer Schwiegertochter kämpfen sie um ihr Weiterkommen und Weiterbestehen bis in die 1940er Jahre.
Die zwischenmenschlichen Themen sind interessant.

Heidi Rehn schreibt mit ruhiger Stimme ein besonderes Stück Zeitgeschichte. Ich war von der Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Die Reichen Asiens

Crazy Rich Asians

Der in Singapur geborene Autor Kevin Kwan hat einen interessanten Millieuroman geschrieben.
„Crazy Rich Asians“ ist sein Debütroman und der erste Teil einer Trilogie.

Rachel lebt mit Nick zusammen. ...

„Crazy Rich Asians“ ist sein Debütroman und der erste Teil einer Trilogie.

Rachel lebt mit Nick zusammen. Sie ist in Asien geboren, aber in den USA aufgewachsen. Nick nimmt sie nach Singapur mit, zur Hochzeit seines Freundes und um sie seiner Familie vorstellen.
Nick entstammt einer reichen Familie.
Der Autor lässt uns hinter die Kulisse der Reichen Singapurs sehen. Da geht es um Jets und schillerndes Leben.
Nicks Familie und Freunde sind alle super reich und für Rachel und mich gewohnheilts bedürftig.

Kevin Kwan lässt seinen Roman originell und glamourös scheinen.
Es macht Spaß einmal in solches Leben ein zu tauchen.
Der Roman ist eine unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Aus der Zeit des kalten Krieges.

Die stille Tochter

Der norwegische Schriftsteller Gard Sveen schreibt mit seinem Thriller „Die stille Tochter“ das 4. Buch mit dem Ermittler Tommy Bergmann.

Die Geschichte pendelt von den Jahren vor 1973 und 2016 in Oslo ...

Die Geschichte pendelt von den Jahren vor 1973 und 2016 in Oslo hin und her. Sie zeigt uns die Zeit des Kalten Krieges.
Die DDR Schwimmerin Christel Heinze flieht 1973 in Oslo in die deutsche Botschaft. Sie landet in den Fängen des Geheimdienstes.
!982 verschwindet sie und 2016 wird ihre skelettierte Leiche in einem See gefunden. Kurz darauf wird der ehemalige Doppelagent Arvid Storholt ermordet. Tommy findet einen Zusammenhalt zwischen der Frauenleiche und dem Agenten. So erfahren wir mehr aus dem Leben Christel Heinze.

Ich habe das Hörbuch mit dem Sprecher, dem bekannten Detlef Bierstedt, gehört. Mit seiner angenehmen sonoren Stimme hat er dem Thriller eine gute Sprache gegeben..
Gard Sveen schreibt ruhig und spannend. Der Agententhriller hat mich gut unterhalten und ist eine gute Lektüre.