Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Liebe in Island

Das Versprechen der Islandschwestern

Die Autorin Karin Baldvinsson entführt uns in die Landschaft Islands und den Wetterkapriolen.

„Das Versprechen der Islandschwestern“ ist ein Roman der zwischen 2017 und 1949 hin und her springt.
Die ...

Die Schwestern Margarete und Helga wollen dem Kriegsdeutschland für ein Jahr entfliehen und In der Landwirtschaft Islands werden Hilfskräfte gesucht. Ganz schön mutig, ganz ohne Sprachkenntnisse. Die Autorin beschreibt diese Zeit sehr gut, ich konnte mich in die Frauen hinein denken.

Dann kommt es zu einem Zerwürfnis der Schwestern und nur Margarete fährt zurück.
Helga in Island wird 90 Jahre alt, da fährt Margaretes Enkelin Pia mit ihr und ihrer Teenager Tochter nach Island.
Der Roman zeigt die Schicksale der Schwestern. Es bleibt auch noch eine schöne Liebesgeschichte für Pia.

Die Autorin hat den Roman glaubhaft mit vielen Eindrücken geschrieben. Ich war von der Geschichte gefesselt und wurde gut Unterhalten.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Jasmijns Kampf

Mein Leben als Sonntagskind

Die niederländische Schriftstellerin Judith Visser hat im Erdachsenalter erfahren, das sie an dem Asperger-Syndrom leidet.

In ihrem Roman „Mein Leben als Sonntagskind“ geht es im diese Krankheit. Aus ihren Erfahrungen erfahren wir wie es der Protagonistin von Kindheit an geht. Und welche Probleme es im erwachsen werden gibt.
Die Geschichte wird von der Sicht Jasmijns erzählt.
Es ist schon im Kindergarten schwierig für Jasmijn. Sie spricht wenig und ihr ist alles zu laut. Mich hat überrascht, das die Eltern nicht mit ihr zum Arzt gehen, dann hätte sie wenigstens gewusst warum sie anders ist.
Sie helfen ihr so gut sie können. Allerdings wurde das in ihrer Kindheit noch nicht so schnell erkannt.
Jasmijn erdenkt sich oft ein gesundes Leben, so wie es bei allen anderen ganz normal ist. Sie kämpft, um einigermaßen klar zu kommen.

Das Thema ist enorm interessant. Die Autorin setzt Jasmijn besonders gut um. Die Sprache ist angenehm und fesselnd.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Für jedes Leiden gibt es ein Kraut

Kräuter bei Kopfschmerzen

Anja Schemionek und Katharina Hinze
haben mit ihrem Büchlein „Kräuter bei Kopfschmerzen“ eine hilfreiche Anregung gegeben,

Anja Schemionek und Katharina Hinze
Pfefferminze ist mir in allen Variationen bekannt. Die anderen Kräuter kamen wieder in mein Gedächtnis, meine Großmitter hat sie gesammelt. In meiner Jugend habe ich viel mit Kräutern gearbeitet, dann gingen sie etwas in Vergessenheit.
Die Rezepte sind gut nach zu machen.
Ich freue mich, das ich jetzt immer mal wieder nach sehen kann, welches Kraut mir helfen kann.

Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Stimmungsvoll

Wo der Tag beginnt

Die Autorin Sarah Lark führt und in ihren Romanen zu den Naturvölkern Neuseelands. Ich lasse mich immer wieder gerne in die fremde Kultur entführen.

Ihr neuer Roman „Wo der Tag beginnt“ zeigt im Jahr ...

Ihr neuer Roman „Wo der Tag beginnt“ zeigt im Jahr 1838 uns die Autorin den Stamm der Moriori, von dem hatte ich noch nicht s gehört. Das ist ein Stamm, der sich nicht verteidigt. So wurden sie von den Maoris überfallen und zu deren Sklaven.
Die junge Moriori Kimi ist eine der Protagonisten des Romans. Die andere ist Ruth, eine Krankenschwester, die ihren Mann aus Liebe nach Neuseeland nachzieht, der will die Wilden zum Glauben bekehren.
Sarah Lark versteht es wunderbar die Stimmungen ein zu fangen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Spannung pur

Liebes Kind

Liebes Kind ist ein spannender Thriller von der jungen Autorin Romy Hausmann.

Liebes Kind ist ein spannender Thriller von der jungen Autorin Romy Hausmann.
Das Hörbuch wird gesprochen von Leonie Landa, Heikko Deutschmann und Ulrike C. Tscharre. Mit den Stimmen wird es zu einem Hörvergnügen.

In einer fensterlosen Hütte im Wals werden Lea und ihre beiden Kinder der 13jährigen Hannah und den 11jägrigen Jonathan gefangen gehalten. Die Kinder kennen nichts anderes und sind eigentlich ganz glücklich. Als Lea flieht und von einem Auto angefahren wird, kommen die Linder in die Psychiatrie. Hannah ist eine besondere Persönlichkeit.
Leas Eltern warten seit 14 Jahren auf Nachricht von ihr. Dann gibt es aber eine Wendung.
Die Autorin hat die Personen gut beschrieben. Die Spannung was weiter passiert war durchgehend groß.
Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven dargestellt, das durch die verschiedenen Stimmen, gut zur Wirkung kommt.

Ich kann diesen Thriller gerne weiter empfehlen.