Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 01.05.2019

Für jedes Leiden gibt es ein Kraut

Kräuter bei Kopfschmerzen

Anja Schemionek und Katharina Hinze
haben mit ihrem Büchlein „Kräuter bei Kopfschmerzen“ eine hilfreiche Anregung gegeben,

Anja Schemionek und Katharina Hinze
Pfefferminze ist mir in allen Variationen bekannt. Die anderen Kräuter kamen wieder in mein Gedächtnis, meine Großmitter hat sie gesammelt. In meiner Jugend habe ich viel mit Kräutern gearbeitet, dann gingen sie etwas in Vergessenheit.
Die Rezepte sind gut nach zu machen.
Ich freue mich, das ich jetzt immer mal wieder nach sehen kann, welches Kraut mir helfen kann.

Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Stimmungsvoll

Wo der Tag beginnt

Die Autorin Sarah Lark führt und in ihren Romanen zu den Naturvölkern Neuseelands. Ich lasse mich immer wieder gerne in die fremde Kultur entführen.

Ihr neuer Roman „Wo der Tag beginnt“ zeigt im Jahr ...

Ihr neuer Roman „Wo der Tag beginnt“ zeigt im Jahr 1838 uns die Autorin den Stamm der Moriori, von dem hatte ich noch nicht s gehört. Das ist ein Stamm, der sich nicht verteidigt. So wurden sie von den Maoris überfallen und zu deren Sklaven.
Die junge Moriori Kimi ist eine der Protagonisten des Romans. Die andere ist Ruth, eine Krankenschwester, die ihren Mann aus Liebe nach Neuseeland nachzieht, der will die Wilden zum Glauben bekehren.
Sarah Lark versteht es wunderbar die Stimmungen ein zu fangen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Spannung pur

Liebes Kind

Liebes Kind ist ein spannender Thriller von der jungen Autorin Romy Hausmann.

Liebes Kind ist ein spannender Thriller von der jungen Autorin Romy Hausmann.
Das Hörbuch wird gesprochen von Leonie Landa, Heikko Deutschmann und Ulrike C. Tscharre. Mit den Stimmen wird es zu einem Hörvergnügen.

In einer fensterlosen Hütte im Wals werden Lea und ihre beiden Kinder der 13jährigen Hannah und den 11jägrigen Jonathan gefangen gehalten. Die Kinder kennen nichts anderes und sind eigentlich ganz glücklich. Als Lea flieht und von einem Auto angefahren wird, kommen die Linder in die Psychiatrie. Hannah ist eine besondere Persönlichkeit.
Leas Eltern warten seit 14 Jahren auf Nachricht von ihr. Dann gibt es aber eine Wendung.
Die Autorin hat die Personen gut beschrieben. Die Spannung was weiter passiert war durchgehend groß.
Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven dargestellt, das durch die verschiedenen Stimmen, gut zur Wirkung kommt.

Ich kann diesen Thriller gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Emotionsgeladen

Das Leuchten jenes Sommers

Das Leuchten jenes Sommers von Nikola Scott ist ein interessanter Roman in zwei Ebenen.

Ab 1939 erleben wir in dem Anwesen Summerhill in Cornwall die junge Maddy und ihre ältere Schwester Georgiana. Die bringt nach einer längeren Reise ihren Freund mit und das ruhige Leben ändert sich. Es wird richtig gefährlich. Es geht um Trauer und Rache.

70 Jahre später kommt die Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat einen zu dominanter Mann. Ihr Bruder ist behindert und lebt jetzt in einem Heim. Chloe hatte die Mutterrolle bei ihm übernommen, da die Eltern nicht mehr da waren. Genau wie es bei Georgiana und Maddy war.
Sie hat den Auftrag, Maddy zu fotografieren. So kommen die beiden Frauen zusammen.

Die Autorin lässt in ihrem Roman viele Probleme anklingen. Sie zeigt die verschiedenen Varianten der Liebe, auch die dunklen Seiten den Zwang und die Gewalt.
Der Roman liest sich wunderbar, ich zitterte mit den Protagonisten.
Es ist ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein tolles Gespann

Elena – Ein Leben für Pferde 7: In letzter Sekunde

Die Autorin Nele Neuhaus ist bekannt mit vielen Krimis. Jetzt habe ich sie mit Jugendbüchern entdeckt

Der Roman Elena – Ein Leben für Pferde 7: In letzter Sekunde, ist schon der 7. Teil der Elena-Reihe. Die ersten habe ich verpasst, aber das stört nicht, ich kam gut in die Geschichte hinein. Das Buch ist ein schöner Pferderoman, mit kriminalistischen Einschlägen.
Die 16jährige Elena und ihre Freundin Melike sind besonders sympathisch. Sie sind ware Detektive, besonders Melike. Elena ist eine Pferdenärrin. Ihr Freund Farik und ihr Exfreund Tim bereichern die Geschichte.

Nele Neuhaus Schreibstil besticht mir einfühlsamen spannender Raffinesse. Dieser Roman ist einfach nur schön zu lesen. Zwar mehr für Mädchen, aber auch ich war begeistert.