Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 08.02.2024

Perfektes Debüt

Weiße Wolken

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Weiße Wolken. Mit eindrucksvoller Stimme webt sie die Gescchichte der Schwestern Dieo und Zazie.
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe ...

Yande Seck begeistert mit ihrem Debüt,
Die Autorin zeichnet die Probleme unterschiedlicher Hautfarbe und Diskretisierung von Frauen.
Die Schwestern haben eine deutsche Mutter und einen Vater aus dem Senegal.
In dem Roman wechseln die Erzählungen von Dieo, Zazie und Dieos Mann Simon. So erfährt man viel von der Familie.
Simon und Dieo haben drei Söhne.
Zazie ist unverheiratet und ziemlich streitbar, überhaupt, wenn sie wegen ihrer Hautfarbe angemacht wird.
Die Schwestern sind oft nicht der gleichen Meinung und Simon steht dazwischen.
Dann stirbt der Vater in Senegal und die Schwestern müssen zur Trauerfeier hinfahren. Interessant was sie da erleben. Das Ritual ist ziemlich kostspielig.

Das hat die Autorin perfekt gestaltet.
Ich kann diesen Roman gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Gefühlvoll

Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten

Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten, ist ein Roman von der Schriftstellerin Slata Roschal.

Es ist eine poetische Stimme, mit der sie ihre Erzählerin sprechen lässt.
Gut eigentlich ...

Es ist eine poetische Stimme, mit der sie ihre Erzählerin sprechen lässt.
Gut eigentlich nervt sie mich. Ihre Ängste und Wahrnehmungen sind so gar nichts meins. Sie leidet an einer Depression, seit sie ihr zweites Kind bekam, das wurde auch nur sporadisch erwähnt. Von ihrem Sohn erzählt sie mehr.

Ich weiß aus Erfahrung, das man als Partner das schwer verkraften kann.

Der Text liest sich sonst angenehm.
Er ist mit Gefühl geschrieben und so mag ich ihn doch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannung pur

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm: Vergraben ist der zweite Teil der Engelhardt und Krieger Ermittler, von der Schriftstellerin Karen Sander .

Das Hörbuch wird von Oliver Siebeck perfekt umgesetzt.Ich war von Anfang an gefesselt und konnte nicht genug hören.
Hier ging es um den Garß Ripper, der Liebespaare im Jahr 1989 ermordete.
Gut dieser Teil wird aufgelöst. Tom und sein Team haben da Glück. Aber bei dem eigentlichen Skelettfund kommen sie nicht weiter.
Allerdings sind noch viele Fragen offen. Genau wie beim ersten Teil, ist noch alles offen.
Die Autorin versteht es er die Spannung groß zu halten. So bin ich gezwungen auf den dritten Teil zu warten.
Ich habe einen Verdacht und möchte unbedingt wissen, ob ich richtig liege.
Zwischendurch ist auch Tons Tochter ein Lichtblick. Der Schreibstil ist toll und die Geschichte ist gut gemacht Ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Das kleine Haus am Sonnenhang

Pizza Fiorentina

Das kleine Haus am Sonnenhang, ist aus der Feder des Schweizer Autor Alex Capus.

Pizza Fiorentina

Ich hatte mich wieder auf einen neuen Roman des Autors gefreut. Dieses Buch ist auf eine ganz andere Art geschrieben.
Es ist eine Tirade, wie Alex Capus im kleinen Haus in einem italienischen Dorf, einen Roman schreibt.
Er erzählt von seinen Besuchen in der Kneipe des ländlichen Dorfes. Er fühlt sich wohl unter den Gästen.
Seine Beobachtungen sind witzig.
Gemein fand ich, wie er über seine Frau herzog, nur weil die mal besondere Pizzen probierte. Bie ihm gibt es nur Pizza Fiorentina und nie was anderes.
Das war ganz interessant zu lesen, aber das nächste Mal bitte wieder einen Roman, lieber Alex.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gut gemacht

Prima facie

Prima Facie, ist der erste Roman der in Melbourne geborenen Suzie Miller.
Sie hat jahrelang als Strafverteidigerin gearbeitet mit Schwerpunkt sexuelle Gewalt.
Sie zeigt die Erfahrungen beider Seiten. ...

Prima Facie, ist der erste Roman der in Melbourne geborenen Suzie Miller.
Sie zeigt die Erfahrungen beider Seiten. Erst Eine Strafverteidigerin in London, die straffällige Männer verteidigt. Dann wird sie selber ein Opfer sexueller Gewalt und zeigt ihren Vergewaltiger an.

Es ist ein etwas nüchterner Roman, der sich gut lesen lässt.
Der Erzählstil ist gut gemacht..