Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Märchenhaft

Die Schneeschwester

Von der Autorin Maja Lunde habe ich bereits 2 Romane gern gelesen.
Das Weihnachtsmärchen „Die Schneeschwester“ ist für Kinder ab 10 Jahre bis ins hohe Alter.
Der Roman besticht mit dem schönen Cover in ...

Von der Autorin Maja Lunde habe ich bereits 2 Romane gern gelesen.
Der Roman besticht mit dem schönen Cover in den Illustrationen von Lisa Aisato.

Am Heiligen Abend wird Julian 10 Jahre alt. In diesem Jahr ist es im Advent in seinem Elternhaus überhaupt nicht weihnachtlich, denn im Sommer ist seine ältere Schwester Juli gestorben, alles ist wie erstarrt. Julian und seine kleine Schwester haben Angst das es in diesem Jahr kein Weihnachten gibt.

Seine Passion ist das Schwimmen, er wird immer besser.
Eines Tages sieht er wie ein Mädchen durch die Scheibe blickt. Sie heißt Hedwig und warten vor dem Eingang auf ihn und er versteht sich gleich gut mit ihr.

Die Autorin hat es geschafft eine wirklich schöne warmherzige Weihnachtsgeschichte zu schreibe, die Trauer, Hoffnung und Freude behandelt.
Ich möchte gerne eine Leseempfehlung aussprechen.

Berührend

Unter uns nur Wolken

Unter uns nur Wolken ist eine berührende Geschichte über Florians Weg in die Alzheimer Krankheit und was sie mit ihm anstellt.
Die Autorin Anna Pfeffer lässt diese Geschichte von Florians Enkel Tom und ...

Die Autorin Anna Pfeffer lässt diese Geschichte von Florians Enkel Tom und der Pflegerin Ani erzählen. Tom und Florian leben zusammen, aber Tom muss sich auch um seine Kneipe kümmern. Seine Suche nach einer Pflegerin entwickelt sich schwierig, denn Florian entwickelt sich immer wieder zu einem Ekelpaket. Die psychischen Aspekte werden gut sichtbar.
Ani wurde gerade von ihrem Freund verlassen und sie braucht Geld. Als sie hört, das Tom Hilfe sucht, meldet sie sich.
Die Aufgabe ist nicht leicht, es macht Spaß die Protagonisten zu begleiten. Beide haben auch noch persönliche Baustellen.

Dieser Roman mit ernstem Thema ist trotz allem humorvoll.
Anna Pfeffer versteht es perfekt Ernst und Witz gekonnt zu verpacken.

Im eigenen Körper gefangen

Im Traum höre ich dich spielen

Die Autorin Lisa Genova habe ich schon einige Male gern gelesen.
In dem neuen Roman „Im Traum höre ich dich spielen“ wird die Krankheit ALS intensiv und eindrucksvoll beschrieben.
Es geht um den Pianisten ...

Die Autorin Lisa Genova habe ich schon einige Male gern gelesen.
Es geht um den Pianisten Richard und seine Exfrau Karina.
Karina hatte nach der Heirat ihre Karriere zurückgestellt.
Sie ist tief gekränkt als Richard fremdgeht. Aber sie hat auch ein Geheimnis. Als das herauskommt, kommt es zur Trennung.
Richard ist ein gefeierter Pianist, als er plötzlich nicht mehr spielen kann. Die Diagnose ist ALS, eine fürchterliche Krankheit, die ich während des Lesens erst richtig kennenlernte. Er ist allein und da holt Karina ihn nach Hause und pflegt ihn. Das geht an ihre Substanz.
Interessant sind Richards Empfindungen, an denen wir teilnehmen können.
Lisa Genova beschreibt diese Krankheit genau. Diese Krankheit ist unheilbar, ein immerwährender Verfall.
Ein beeindruckender, etwas trauriger Roman.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Hamburg und New York

Die Villa an der Elbe

Linda Belago entführt ums mit ihren Romanen gern in die Fremde.

Linda Belago entführt ums mit ihren Romanen gern in die Fremde.
Der neue Roman „Die Villa an der Elbe“ ist ein schöner Familienroman in 2 Ebenen und 2 Orten. Im Jahre 1900 passiert es auf einer Schiffsreise. Die 17jährige Helena van der Haard soll den fiesen Reedersohn Gustav Clausen. Da gibt es vor Hoboken einen großen Brand. Helena und ihre Freundin Klara werden von ihrer Familie getrennt. Die Familie trauert um Helene, aber ihre kleine Schwester Anni, glaubt nicht an ihren Tod.
2017 erbt Jonas Clausen in Hamburg die Reederei, die verschuldet ist. Da entdeckt er, das es ein Gold-Depot auf den Namen Clara Hauser in New York gibt, das nicht abgeholt wurde. Also reist er nach New York, aber so einfach geht das nicht mit dem Geld.
Claras Nachkommen haben auch gerade von dem Depot erfahren. Die Tochter Amelie braucht auch Geld.

Es ist eine nette Familiengeschichte um Clara Hausers überleben und Anni van der Haards weiterleben.
Die Geschichte ist oft etwas sprunghaft, es wird viel übersprungen. Na gut, sonst würde der Roman auch etwas lang.
Ich wurde von Linda Belagos Roman wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nervenkitzel

Ich weiß, wo sie ist

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
Sein Thriller „Ich weiß, wo sie ist“ ist ganz schön spannend, da braucht man gute Nerven.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ...

Den Schriftsteller S.B. Caves kannte ich bis jetzt nicht.
10 Jahre nachdem Francines kleine Tochter Autumn verschwunden ist, bekomt sie einen Zettel auf dem steht Ich weiß wo sie ist. Francine ist alarmiert, sie findet auch die Schreiberin. Was sie da erfährt, erschreckt sie, gibt ihr Hoffnung und sie will ihre Tochter retten. Von ihrem geschiedenen Mann wird sie als Symolantin abgetan.

Eine gefährliche und aufregende Suche beginnt.
Daneben erfährt man wie es Autumn und noch vielen anderen Mädchen geht und was sie aushalten müssen.
Grausam und erschreckend.
Das Ende ist irgendwie offen.

S.B. Caves ist ein beeindruckender Debütroman gelungen.
Der Stil ist sehr gut. Es ist ein spannender aufrührender Thriller.