Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2018

Neuseelandkrimi

Schwarze Bucht (Neuseeland sehen und sterben 2)

K. C. Crowes Roman „ Schwarze Bucht“ ist ein Neuseelandkrimi.

K. C. Crowes Roman „ Schwarze Bucht“ ist ein Neuseelandkrimi.
Weil ich noch keinen Krimi von Neuseeland kenne, habe ich mich für diesen entschieden. Es gab schon einen Krimi mit Inspektor Parnell. Den Autor kannte ich noch nicht.

Inspektor Frank Parnell macht nach einer schmerzhaften Trennung
Urlaub in Dunedin, einem kleinen Städtchen im Süden Neuseeland. Er ist mal wieder ein Protagonist, über den ich mich ärgern muss. Er trinkt zu viel Alkohol, das er am anderen Tag nicht mehr weiß, wie er in sein Zimmer gekommen ist und was passiert ist. Der Einstieg ist etwa schleppend.

Dann wird die Tochter eines reichen Mannes bestialisch getötet. Parnell wird verdächtigt. Der Vater ist ein unmöglicher Kerl, dem geht es nicht um die Tochter.

Der Autor hat einen eigenartigen Schreibstil. Oft sind die Sätze sehr kurz und abgehackt. Dadurch gelingt kein Lesefluss.
Ich konnte mit diesem Krimi leider nicht warm werden.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gute Unterhaltung

Nie wieder Amore!

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Moni ist Rentnerin und soll in eine Altersresidenz umziehen. Das kam mir schon etwas übertrieben vor, denn so alt und gebrechlich ist sie ja nicht. Wenn der Höhepunkt des Tages, der tägliche Einkauf ist, stimmt es einen nachdenklich.
In Sizilien wollen Francisca und ihre deutsche Freundin Lena eine Sprachschuele eröffnen. Beim Kellerentrümpeln finden sie alte Filme und Briefe. Lena ruft Moni an und die fliegt nach Sizilien, denn es geht um ihren totgeglaubzen Geliebten.
Die Autorin lässt uns an den Intriegen und Kämpfen um Franciscas Haus teilnehmen. Moni wächst über sich hinaus, um ihren neuen Freundinnen zu helden. Sie zeigt auch keine Angst vor der Mafia. Witzig war ihre Aromatherapie.
Amore kommt auch nicht zu kurz.

Dieser Roman ist leichte und Locker, die mich aufgemuntert und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 04.07.2018

2 starke Frauen

Der Weg der verlorenen Träume

Rebecca Micheles Romane habe ich schon länger gerne gelesen, auch unter ihren Pseudonymen. Sie lässt ihren neuen bewegenden Roman „Der Weg der verlorenen Träume“ ab 1918 in Masuren Ostpreußen stattfinden. In diesen schweren Zeiten ist das Geld knapp.

Hedwig kann nach ihrer Schneiderlehre mit Nähen etwas verdienen, oft auch gegen Naturalien. Stolz ist sie, das sie ihren Meister für Damen- und Herrenschneiderei besteht. Sie heiratet den Musiker Albert, aber der läßt sie bei seinen Eltern, wo sie in der Fleischerei arbeiten muss.

Man erlebt den Aufstieg der Nazizeit mit. Hedwig hat keine Zeit sich um Politik zu kümmern, erst als ihr bekannte Personen als Juden verfolgt werden, wird sie hellhörig.
Dann geht es mit der Tochter Margarethe auf die Flucht über das Haff mach Norddeutschland. Die Jahre auf dem Land sind für Beide arbeitsam,

Die Autorin hat die Zeit detailliert und genau erzählt.Meine Mutter war eine Vertriebene, so kann ich von ihren Erfahrungen sagen, genau so war es. Da konnte ich mich beim Lesen wieder erneut erinnern.

Der Roman ist angenehm und interessant zu Lesen. Eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Persische Familiengeschichte

Als die Tage nach Zimt schmeckten

Donia Bijan schreibt eine berührende Geschichte.
Als die Tage nach Zimt schmeckten, hat ein ansprechendes Cover, das Mädchen, das durch ein Tor läuft, macht einen guten Eindruck.
Der alte Zod wartet in ...

Donia Bijan schreibt eine berührende Geschichte.
Der alte Zod wartet in Teheran jeden Tag auf Post von seiner Tochter Noor, die in San Francisco wohnt. Noor hat sich von ihrem Mann getrennt und kommt mit ihrer Tochter Lily auf Urlaub.
Das ist ein Kulturschock für Lily, aber auch für Noor ist es ein Rückschlag.
Die Autorin erzählt von der Liebesgeschichte Zods und seiner Frau und deren Tragödie, dank der Politik im Iran.
Sie war eine Sängerin, die in London auftrat und auf einer Heimfahrt misshandelt und verhaftet wurde.
Zod schickte seinen Sohn und die Tochter nach Amerika in Sicherheit. Jetzt ist es immer noch gefährlich, die Sittenpolizei ist immer noch präsent.
Solch ein Leben kann man sich nicht vorstellen.

Dieser Roman ist eine berührende Geschichte einer persischen Familie, die auseinander gerissen wurde und sich wieder vereint.
Eine wunderbares Werk, der gut unterhält.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Geschägtsmodell

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Audrey Carlans „Dreammaker Sehnsucht“ ist der Auftackt winwe Serie. Christine Sipeer ist die Ünersezerin.

Bei dem Hörbuch sind Sven Macht und Alicia Hofer die Sprecher. Sven Macht ist die Ideale Besetzung des Parker Ellis, obwohl mir die Person nicht so sympatisch ist. Viel zu eingebildet und von sich zu überzeugt. Außerfem denkt er zuviel mit einem Körperteil.

Dream Maker ist ein Geschäftsmodell in denen die drei Geschäftspartner reiche Frauen coachen und Sex ist einbegriffen.
Im diesem Teil, ist die Kundim, eine reich Pariserin. Die muss nach dem Tod ihres Vaters, die Firma übernehmen und sich gegen die Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder durchsetzen.

Dann geht es zu weiteren reichen Kundinnen. Die Aufträge gehen über New York nach Kopenhagen.

Der Roman liest sich ziemlich schnell, allerdings ist die Geschichte in meinen Augen unrealistisch und nicht zeitgemäß. Leider nichts für mich.