Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Neue Nachbarn

Das Paar aus Haus Nr. 9

Das Paar aus Haus Nr.9 ist ein flüssig zu lesender Roman, der auf psychologische Spannung setzt. Stilistisch ist das Buch fast klassisch gehalten, aber natürlich mit moderner Gestaltung.

Erzählt wird ...

Erzählt wird aus Sicht von Sara, die mit Mann und Kinder lebt und von ihren neuen Nachbarn Lou und Gavin beeindruckt ist, da diese kreative, mutige und originelle Leute sind. Sie sind aber auch ein wenig exzentrisch. Lou macht Filme, Gavin ist Bildhauer. Es gibt daher auch viele Gespräche und Anspielungen auf Filme, Literatur und Kunst. Das verleiht dem Roman einen kulturellen Charakter.

Auch Lou und Gavin haben Kinder, daher passen die beiden Familien gut zusammen.
Zwischen ihnen entwickelt sich Freundschaft, die von einer hintergründigen Spannung geprägt ist.
Sara wäre gerne so tough und begabt wie Lou und in Gavin ist sie etwas verschossen. Durch die Begegnung stellt sie ihr eigenes Leben in Frage. Und dann ist die Frage, ob Lou und Gavin wirklich so sind, wie sie sich geben.
Die britische Autorin Felicity Everett arbeitet ganz gut heraus, welche Vorzüge aber auch Schwierigkeiten bei Freundschaft zwischen Erwachsenen entstehen können. Zu den Stärken der Autorin gehört auch, wie sie Alltagsszenen beschreibt. Sie verfügt insgesamt über einen guten Schreibstil.

Ein guter Roman, dem vielleicht die letzte Spannung fehlt, der aber durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Spannend

Der Kreidemann

Der Kreidemann ist ein spannender Thriller von C. J. Tudor Es ist ihr Debütroman.

»Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie auch dieses verschlingen.« schreibt Stephen King. Na ja ich lese ihn nicht so gern, dieser Roman gefällt mir aber trotzdem gut.

Der Schauplatz ist ein kleiner Ort in Südengland. Die Einwohner sind typisch ländlich und passen in das Jahr 1986. Außenseiter haben es schwer und werden nicht so leicht akzeptiert.
Nach dem Prolog, um den Fund einer Frauenleiche, geht es rund. Eddie und seine Freunde sind 12 Jahre alt, als sie das tote Mädchen finden. Dann beginnen die Kreidezeichen.
Die Freundesgruppe besteht aus Eddie, Fat Gav, Mickey, Hobbo und dem Mädchen Nicky. Erschreckend fiel mir auf, das eine ältere Jungengruppe sehr brutal gegen die Jüngeren zu gingen.
Eddie erzählt abwechselnd von 1986 und 2016, es geht viel hin und her. Die Jugend wird gut und nachvollziehbar berichtet. Die Ereignisse spiegeln sich im weiteren Leben der Freunde wieder und hatten Spuren hinterlassen.

Lange Zeit dachte ich C. J. Tudor wäre ein Mann. Der Roman ist kein bisschen feminin, sondern eher Machohaft.
Der Thriller ist gut unterhaltend und ich kann ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Entspannend

Landeierforschung

Karin Spiekers Roman Landeierforschung ist eine humorvolle Geschichte.

Karin Spiekers Roman Landeierforschung ist eine humorvolle Geschichte.
Anne ist 40 Jahre alt und in einer Lesekrise, Die ist geschieden und hat einwn studierenden Sohn. Allerdings arbeitet sie mit ihrem Exmann und desen Partnerin zusammen. Da muss sie sich ja unwohl fühlen. Bei einer Feier verkündet sie, das sie Urlaub auf dem Land machen will, immer 3 Tage bis es ins nächte Dorf geht.
Ihr Cousin Mike, begleitet sie, er will unterwegs malen.
Es ist spannend dargestellt, wie die Großstadtpflanzen sich geben. Ich sehe Anne direkt vor mir geschminkt und aufgestylt bei ihrer ersten Reitstunde mit einem knackigen Reitlehrer. Ihre Reaktionen sind oft zum Schießen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und witzig. So richtige gute Unterhaltung zum Entspannen. Die Charaktere der Personen waren genial dargestellt. Ich hatte oft ein Lächeln auf den Lippen. Ein netter Roman für die Urlaubszeit.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Schwedenkrimi

In den Fängen des Löwen

In den Fängen des Löwen ist der zweite Teil des Ermittlerteams mit Zack. Die Autoren Mons Kallentoft und Mark Lutteman sind für mich neu, sie schreiben spannend und schockierend.
Die Ermittler haben selbst ...

Die Ermittler haben selbst alle irgendwelche Macken. Vorneweg Zack, der sich mit Drogen aufrecht hält.

Auf einem Fabrikschornstein wird die Leiche des Jungen Ismail gefunden, er wurde bestialisch ermordet. Zack und seine Kollegin wollen den Mörder finden. Ismail ist aus einem Asylbewerberheim.Auf einen Hinweis hin nehmen sie Lionel fest und findet acht gefangene Kinder.
Dann wird noch ein Kind entführt und es wird Kampf um die Zeit. Ganz schön aufregend.
Die Autoren lassen uns mit Zack kämpfen, er ist hochspannend. Nur das Ende hat mich etwas verwirrt. Vielleicht gibt es in den weiteren Teilen eine Aufklärung.

Dieser interessanter Schwedenkrimi fesselt und ich kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Fränkisch

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler und die fliegende Sau ist ein humorvoller Roman von der Autorin Anja Bogner.

Die Sprache ist ziemlich direkt, derb und mit Dialekt. Es gibt einige alte Sprüche. Der Schreibstil ist flüssig mit dörflichem Charme.

Bülent arbeitet als Kriminaler in Nürnberg, am liebsten nur am Schreibtisch.
Die Fleischerei Fachverkäuferin wurde tot aufgefunden.
Daraufhin sorgt sein türkischer Vater dafür das Bülent den Fall übernimmt. Gemeinsam mit seiner Assistentin Astrid ermittelt er. Witzig ist, wie er von seinem Kinderzimmer und seinem Zuhause, in dem er so lange wohnt, spricht.Astrid ist Veganerin und rettet ein Schwein, das der Vater Erkan Rambichler Hannelore tauft. In dem Dorf sind die Bewohner fast alle ziemlich schräge Typen und viele haben auch noch eigenwillige Spitznamen.

Der Roman ist humorvoll und ein netter fränkischer Regionalkrimi mit einer guten Unterhaltung. So richtig passend für zwischendurch.