Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2018

Major Tom und seine Freunde

Miss Gladys und ihr Astronaut

Miss Gladys und ihr Astronaut ist ein fantasievoller bewegender Roman, teils lustig, aber auch mit einem ernstem Teil.

Es fängt mit einem Anruf bei Miss Gladys an. Der Astronaut Thomas Major hat sich verwählt, eigentlich wollte er seine Exfrau anrufen. Er ist auf dem Weg zum Mars. Die Figur ist interessant angelegt, obwohl die Fahrt zum Mars Fiktion ist, aber es ist ein schöne Idee. Er ist ein etwas ruppiger Kerl, bis er mit der Familie Ormerod in Kontakt gerät.
Miss Gladys geht auf das 71. Lebensjahr zu und ihre Demenz nimmt zu. Sie ist die Erziehungsberechtigte ihrer Enkel, der 15jährigen Ellie und dem 10jährigen James. Das sehe ich als ernste Geschichte, denn die Mutter ist tot und der Vater im Gefängnis. Die Familie hat Existenzängste.
Lustig ist es als Miss Gladys sich verlaufen hat und Thomas ihr hilft zurück zu finden.

Zwischendurch erfahren wir Leser, viel aus dem Leben der Protagonisten, Wie Thomas Major, zu dem wurde, der er jetzt ist, und auch die Tragödie der Familie Ormerod

Der Autor David M. Barnett konnte mich mit diesem Buch überzeugen. Nach anfänglichen Bedenken, konnte der Roman mich immer mehr begeistern und ich wurde gut unterhalten. Für Liebhaber von Familienromanen, mit etwas Fiktion bestimmt lesenswert, ich kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Berührend

Mit anderen Augen

Fabian Sixtus Körner hat einem guten Schreibstil. Seine Reiseberichte sind interessant und lebendig.

Von seinem neuen Buch Mit anderen Augen habe ich anderes erwartet. Es fing gut an, wie er als Mann die Geburt seiner Tochter Yanti und die Nachricht des Downsyndrom erlebte. Er schreibt auch das die Mutter Nico die Nachricht nicht so pessimistisch sondern liebevoll sieht. Allerdings sind die schlechte Lungenfunktion und das Loch im Herz, noch erschreckender.

Dann erzählt er von vorherigen Reisen mit Nico. Und zwischendurch kommen immer wieder die Gedanken an Yanti. Die Überlegungen, wie das Leben mit dem Kind weiter stattfindet, sind verständlich.
Sie möchten auch mit Yanti auf Reisen gehen.
Besonders schön waren die Bilder dieser kleinen Familie. Yanti ist richtig süß.

Im Anfang haben mich die Erzählungen über die Reisen etwas irritiert. Aber nach und nach , konnten sie mich erreichen. Gerade nach der Geburt des ersten Kindes ist jeder erst einmal beunruhigt, wie es weiter geht.
Das erste Jahr mit Yanti war aufregend und berührend. Die Eltern machen das gut..

Der Autor versteht es mit dem Lebensbericht seiner Tochter den Leser zu fesseln. Ein Lebensbejahendes Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Fesselnd

Truly Madly Guilty

Mit Tru ly Madly Guilty hat die Autorin Liane Moriarty einen interessanten spannenden Roman geschrieben. Stilistisch ist das Buch gut gestaltet. Der Schauplatz ist Sydney. Erzählt wird der Roman von vielen Personen.

Da ist das Paar Erika und Oliver, die erfolgreich sind, aber keine Kinder bekommen können.Ihre Hoffnung ist Erikas Kindheitsfreundin Clementine, eine Cellistin. Die hat mit ihrem Mann Sam zwei kleine Töchtern Holly und Ruby.
Erikas Nachbarn Tiffany und Vid laden zu einer Grillparty ein, die mit einem Unfall endet.
Deren 10jährige Tochter Dakota ist auch eine Erzählerin.
Der erste Satz ist, Es fängt mit der Grillparty an, und um die ranken die Geschichten aller Erzählenden, immer aus der jeweiligen Sicht enden wieder bei der Party. Jeder hat seine eigenen Probleme, die zu Wort kommen. Erikas Mutter ist schon immer ein Messie, da hat sie sich in Clementines Familie wohlgefühlt, dadurch hat sie Minderwertigkeitsprobleme.
Die Autorin Liane Moriarty versteht es gut die Schwierigkeiten, Gefühle und Entscheidungen der Paare darzustellen.Sie besticht insgesamt durch einen guten flüssigen Schreibstil.

Der Roman erzählt eine gute interessante Geschichte, die mich fesseln konnte, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Apfelplantage

Weil es dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt ist ein flüssig zu lesender Roman von Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt ist ein flüssig zu lesender Roman von Viola Shipman
Das Zitat Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet, ist ein Leitsatz des Romans. Das Besondere ist, das es immer wieder Rezepte gibt. Da genießt und schmeckt man beim Lesen die leckeren Kuchen auf der Zunge.

Der Roman spielt in der Nähe des Lake Michigan.
Samanthas Urgroßeltern sind mit einer Obstplantage angefangen und die Urgroßmutter kreierte leckere Kuchenrezepte, die von Generation zu Generation weiter gegeben und gebacken wurden. Der Obsthof feiert 100jöhriges Jubiläum und die Großmutter wird 75 Jahre alt.
Man erfährt vom Kampf der Generationen. Es gibt die Rezeptsammlung, die auch die Familiengeschichte erzählt.
Sam hatte in New York ihren Job als Konditorin gekündigt und kommt zum Hof zurück um ihren weiteren Weg zu überdenken. Von einigen schweren Entscheidungen der Familienangehörigen erfährt Sam erst jetzt, die ihr helfen sollen. Besonders gefällt mir Sams Großmutter Willo, durch sie erfährt man die Familiengeschichte und die Geschichte geht weiter.
Das Verhältnis zwischen Angelo und Sam macht Spaß.

Die Autorin lässt uns die Emotionen der Figuren und ihr hin und her mit erleben. Sie lässt uns an guten Dialoge teilhaben. Für Leser, mit Freude an Rezepten, besonders geeignet. Dieser Frauen und Liebesroman ist gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Edelfa und die 7 Männer

EDELFA UND DER TEUFEL

Edelfa und der Teufel I – Wie alles begann von Caroline Sesta ist der gute Auftakt der Piemont Saga.
Nach der Lektüre von Sofian, der Sarazene wollte ich diesen Roman gerne lesen.
Der Roman beginnt in ...

Nach der Lektüre von Sofian, der Sarazene wollte ich diesen Roman gerne lesen.
Der Roman beginnt in Piemont 1557. Die Franzosen belagern Piemont und bei den Kämpfen wird Lauro di Montemano gefangen genommen und sein jüngerer Bruder stirbt. Gemeinsam mit 6 anderen Männern, werden sie als Sklaven verkauft.
Gleichzeitig soll die Grafentochter Edelfa verheiratet werden. Auf der Reise zu ihrem Bräutigam wird sie überfallen und gerät genau wie Lauro in die Händen des Grafen Emanuele.
Er verliebt sich in Edelfa. Die Geschichte wandelt ins Fantastische,
Nach der Flucht Edelfas und den 7 Männern, wird es richtig interessant. Es ist toll mit anzusehen, wie Edelfa den Haushalt übernimmt.Die Alltagsszenen werden gut dargestellt.

Die Charaktere aller Personen sind detailliert beschrieben. Obwohl mir Lauro zu sehr der Gutmensch wird, ist Emanuele der Teufel.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder schön.
Dieser Roman ist historisch, mit Teufelsfantasie. Für Leser Historischer Romane mit belegbaren Daten wohl nicht das Richtige, aber mich hat es nicht gestört. Das Ende ist allerdings ziemlich offen, so das man am Besten mit dem ersten Band anfängt.
Ein gut zu lesender Roman.