Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Inselgeschichte

Schwestern wie Ebbe und Flut

Schwestern wie Ebbe und Flut, ist eine spannende Familiengeschichte von der Autorin Thesche Wulff.

Für das Hörbuch gelingt es der Sprecherin Jodie Ahlborn mit ihrer geschulten Stimme, den gewissen Flair hinein zu ringen.

Miras Schwester Anke betreibt mit ihren Mann eine Familienpension auf Amrum. Bei deren dritten Kind wird sie Patentante.

Als Kind war sie jeden Sommer bei ihrem Patenonkel, der ihr das Sammeln von schönem Treibgut nahe gebracht hat.

Dann gibt es noch einen Pfad in Hamburg, wo die 81jährige Frieda Seemann drei Jobs hat. Als sie ein Baby vor dem Ertrinken rettet lernt man sie noch mehr kennen.
Zwischendurch erleben wir die traurige Kindheit eines Mädchens in den 50er Jahren kennen.
Die Autorin flicht alles gekonnt miteinander zusammen.
Das Lesen dieses Romans hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mütter und Töchter

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Die Autorin gibt ihren Romanen immer lange interessante Überschriften.Die Schriftstellerin Alena Schröder

In dem Roman Bei euch ist es immer so unheimlich still geht es um die 50er Jahre und 1989 im Wechsel.
Es geht um ein schwieriges Verhältnis von Mutter und Tochter Evelin und Silvia Burovski.
Evelin ist Ärztin, als Silvia zur Welt kam freuten sie und ihr Mann Karl sich. Karl ist auch Arzt.
Evelin konnte erst nicht arbeiten und in der Kleinstadt war sie immer nur die Zugezogene. Als sie wieder arbeitet muss Silvia ins Internat.
1989 wohnt Silvia in Berlin und sie fährt mit ihrer kleinen Tochter zur Mutter, Sie hat viele Fragen an ihre Mutter.Die Autorin versteht es faszinierend Fragen zu stellen. Sei erfasst die Verführbarkeit der Frauen.
Es ist eine Familiengeschichte, wie es viele gibt. Es wird zu viel geschrieben.
Es ist erschütternd was dann alles ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Studentenjahre

Wir träumten vom Sommer

Heidi Rehn ist eine Schriftstellerin, die ich schon oft gelesen habe. In dem Buch Wir träumen vom Sommer, wechseln die Zeiten von 1968 zu 1972 und das Geschehen findet in München statt. Der Wechsel ist manchmal nicht so schnell zu merken, das ich überlegen musste, wo ich gerade bin. Es war die Zeit der Studentendemonstrationen und der freien Leibe. Das hat die Autorin perfekt hinbekommen. So war die Zeit.
Die Protagonistin Amrei wird Hostess im Olympiadorf. Dass das Attentat nicht so ausgeschmückt wurde, fand ich gut. Da hätte ich durch den Klappentext Angst, das es zu dicht kommt.  Man erfuhr mehr von den Emotionen der Bevölkerung, das hat mir gefallen.
Heidi Rehn ist eine erfahrene Schreiberin, deren Stil mir zusagt. Dieser Roman war durch die Themen teilweise etwas getragen aber doch interessant.
Es ist ein gutes Buch, das lesenswert ist.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Zukunftsroman

Das Meer der endlosen Ruhe

Die Schriftstellerin Emily St, John Mandel besticht mit ihrem Roman, Das Meer  der endlosen Ruhe.
Der Schreibstil und die Sprache hat mich total gefangen genommen.
Viele Menschen sind auf den Mond des ...

Der Schreibstil und die Sprache hat mich total gefangen genommen.
Viele Menschen sind auf den Mond des Saturn gezogen.
Die Kolonisierung des Weltalls nimmt zu.
Die Lesereise der Schriftstellerin Olive
Llewellyn im  Jahre 2203 auf der Erde wird  überschattet von dem Beginn einer Panade,i, so Das Sie sie abbricht und auf ihren Mond zurück fliegt. 2402  wird Gaspery Jaques Roberts Zeitreisender, der bis 1918 zurück reist.
Unter Strafe ist es ihm verboten in das Zeitgeschehen einzugreifen.
Die Autorin hat die ganze Geschichte spannend erzählt.
Das Buch war ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht mein Stil

Cleopatra und Frankenstein

Ich hatte mir von dem Roman Cleopatra und Frankenstein, von der Schriftstellerin Coco Mellors etwas anderes erwartet. Der Titel war ganz vielversprechend.
Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, ...

Der Anfang als Cleo und Frank sich kennen lernten, fand ich ganz gut. Ihre Dialoge waren spritzig und witzig.
Der Schreibstil ist ganz passend. Aber dann hatte ich lange fast keine Lust mehr weiter zu lesen.
Allerdings waren mir alle Charaktere suspekt. Dadurch gab es für mich einige Längen.

Die Themen in dem Roman waren mir ziemlich egal. Es gibt Zuviel Alkohol, Drogen und Sex, das ist auf die Dauer etwas langweilig..
Es werden die Ansichten verschiedener Personen erzählt, obwohl Cleo und Mark die Hauptprotagonisten sind.
Cleo war so perspektivlos. Da ist sie eine ganz gute Künstlerin, macht aber nichts aus sich.

Ich glaube ich bin nicht die richtige Zielgruppe. Und zu alt für diesen Roman.