Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein schweres Erlebnis

Als die Welt uns gehörte

Die britische Schriftstellerin Liz Kessler wurde zu ihrem Roman „Als die Welt uns gehörte“ von einer wahren Geschichte inspiriert.

Leo, Max Elsa erleben 1936 in Wieneinen wunderbaren Tag auf dem Riesenrad.
Dann ...

Leo, Max Elsa erleben 1936 in Wieneinen wunderbaren Tag auf dem Riesenrad.
Dann ändert sich alles, denn Leo und Elsa sind Juden und Max Vater ist ein radikaler Kämpfer füe Hitler.

Deie Autorin hat 4 Kzs besicht, um alles genau erzählen zu können.
Das ist so realistisch, das ich immer wieder Pausen einlegen musste. Es ist immer wieder schwer von den Greueltaten zu lesen.

Der Roman zeigt das Aufwachsen der drei Kinder sehr interessant und traurig.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Atmosphärisch

Ein unendlich kurzer Sommer

Die Schriftstellerin Kristina Pfister erzählt in ihrem Roman „ Ein unendlich kurzer Sommer“ eine interessante Familiengeschichte.
Das Hörbuch wird von der Sprecherin
Vanida Karun mit erlesener Stimme ...

Das Hörbuch wird von der Sprecherin
Vanida Karun mit erlesener Stimme gegengelesen. Sie bringt die Atmosphäre der Geschichte gut zur Geltung.

Die Autorin flicht verschiedene Arten der Trauer in diesem Roman ein.
Lanles Bruder ist vor einem Jahr tödlich verunglückt und sie fühlt sich schuldig, weil sie nicht dabei war.
Sie trifft den alten kauzigen Gustav, dem sie auf seinem Campingplatz hilft.
Dann kommt Christoph dazu. Seine Mutter ist gerade gestorben und er hat einen Brief gefunden. So macht er sich auf den Weg und sucht seine Wurzeln.
Die übrigen Personen sind alle etwas ur gestaltet.
So erlebt man einen Sommer mit den ganzen verschiedenen Leuten und genie0t einen kurzen Sommer am See.

Es ist eine einfühlsame sommerliche Lektüre.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Von der Stadt aufs Dorf

In den Wäldern der Biber

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit ihrem Roman „In den Wäldern der Biber“ hat sie mir eine dunkle Zeit erhellt.
Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie ...

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie uns in die Wälder und zu den Bibern.

Als Alina in Frankfurt von ihrem Freund vor die Tür gesetzt wird, erinnert sie sich an ihren Großvater, der in einem brandenburgischem Dorf wohnt.
Einfühlsam zeigt die Autorin, wie sich die beiden wieder annähern. Nach dem Tod ihres Vaters hatten sie sich aus den Augen verloren.
Mit emotionalen Bildern erleben wir den Großvater.
Mit Freude erlebt man Alinas Wandel .

Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Inselgarten

Die Hoffnung der Marienkäfer

Ich habe das Hörbuch „Die Hoffnung der Marienkäfer“
Band 5 der Serie: Inselgärten. von der Schriftstellerin Patricia Koelle, aufgrund des schönen sommerlichen Covers gehört.
Die Sprecherin Eva Gosciejewicz ...

Ich habe das Hörbuch „Die Hoffnung der Marienkäfer“
Die Sprecherin Eva Gosciejewicz betont die verschiedenen Stimmungen mit Gefühl. So wird die Geschichte zu einem guten Hörgenuß. Ich hatte schon ein paar der Inselgärten gelesen und wurde immer wieder überrascht
was man aus dem Thema machen kann.
In diesem Buch geht es auf die Insel Poel und zu 2 neuen Frauen, mit eindrucksvollen Einfällen.

Die Inselgärten zeigen eine Hoffnung für aussterbende Bäume und Pflanzen.
Die Geschichte ist immer wieder schön zu lesen und zu hören.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Sardischer Krimi

Süße Versuchung (Ein-Sardinien-Krimi 2)

Von dem sardischen Schriftsteller Gesuino Nemus ist der Roman
„Süße Versuchung“ daas zweite Buch der Serie mit dem Ort Televras und dem Inspektor Marzi Boccinu, die auf deutsch übersetzt wurden.

Der ...

Von dem sardischen Schriftsteller Gesuino Nemus ist der Roman

Der Autor versteht es gut und die Menthalität der der dörflichen Sarden nahe zu bringen.

Es geschehen zwei Morde, deren Geschehen sich uns nach und nach erschließt.
Marzi wird entlassen und er zieht nach Televras. Die Einwohner be
ugen ihn erst ziemöich skeptisch.

Das Ende hat ein überraschendes Ergebnis.Der Roman brilliert mit einer großartige Beschreibeung der Landschaft und der Sarden.