Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Es war einmal

Die Porzellanpuppe

Der Roman Die Porzellanpuppe, von der Schriftstellerin Kristen Loesch ist spannend.
Er hat zwei Zeitebenen. Einmal ist es in
Russland, als der letzte Zar abdankte, im Jahr 1915.
Die verheiratete Tonia ...

Er hat zwei Zeitebenen. Einmal ist es in
Russland, als der letzte Zar abdankte, im Jahr 1915.
Die verheiratete Tonia verliebt sich in den Bolschewik Valentin.

1991 stirbt Rosies Mutter in London und hinterlässt ihr ein handgeschriebenes Buch, mit Geschichten.
Sie fährt nach Russland.

Die Autorin webt Eindrücke von verschiedenen Dichtern ein. Dann lässt sie viel Mystisches einfließen.
So wird es ein ganz ordentliches Buch, das gefällt.

Bewegend

Siegfried

Der Roman Siegfried von der Schriftstellerin Antonia Baum.
Es ist keine einfache Unterhaltungslektüre.

Der Roman Siegfried von der Schriftstellerin Antonia Baum.
Es ist keine einfache Unterhaltungslektüre.

Die namenlose Icherzählerin ist Mitte Dreißig. Sie ist eine unsichere Frau, deren Probleme anscheinend schon in ihrer Kindheit begann.
Sie hat gerade große Schwierigkeiten und sucht Hilfe in der Psychiatrie.

Ihr wächst langsam alles über den Kopf.

Sie hat direkt keine Gewalt erfahren, aber doch mitbekommen.
Dann fährt sie in die Psychiatrie, um zu erfahren, was mit ihr los ist. Da denkt sie beim Warten nur nach und man erfährt der Gewalt gegenüber der Mutter. Es ist wirklich erschreckend, wie sie da drauf ist. So kann man von ihrer verstörenden Kindheit verstehen,
Das Ende ist undurchsichtig. Eigentlich gab es keine Hilfe.
Sie ist eine vielschichtige Verstörte Frau, die versucht ihr Leben zu meistern.
Die Autorin schreibt das detailliert und einfühlsam.

Starke Frauen und Freundinnen

Der Ruf des Eisvogels

Der Ruf des Essvogels, von der Schriftstellerin Anne Prettin ist ein ansprechender Roman. Das Buch besticht schon mit dem schönen Cover.
Der 1. April 1991 ist Olgas 66. Geburtstag. Das wird von ihrer ...

Der 1. April 1991 ist Olgas 66. Geburtstag. Das wird von ihrer Tochter und der Enkeltochter immer zu einem Schönen Fest gestaltet.
Dieses Mal wird Olga überrascht. Es geht in die Uckermark, da wollte sie nie wieder hin. Es ist ihr Geburtsort.
Nach und nach erfahren wir ihre Lebensgeschichte. Die Mutter stirbt bei ihrer Geburt und der Vater interessiert sich nicht für sie. Gut das es ihren Großvater gibt, der sie Geburten mitnimmt und ihre Liebe für den Medizinberuf fördert.

Man erfährt auch von der Kriegszeit, da geht es auch in diesem Roman ziemlich tragisch zu.
Olga erlebt viel schlimmes, das sie verbirgt.
Sie ist eine starke Frau die für ihren Beruf und für ihre Tochter lebte.
Anne Pettin hat diesen Roman einfach toll gestaltet.
Der Roman hat mich total begeistert.

Rumänien

Tod in Siebenbürgen

Die Schriftstellerin Lioba Werrelmann führt uns mit ihrem Krimi „Tod im´n Siebenbürgen“ in die Sagenhafte Landschaft nach Rumänien.

Die Landschaft und die Bevölkerung hat sie wunderbar dargestellt.

Der ...

Die Landschaft und die Bevölkerung hat sie wunderbar dargestellt.

Der Protagonist , der Journalist Paul
Schwarzmüller, kommt aus Deutschland, weil er von seiner Tante einen Bauernhof geerbt hat. Er ist in Rumänien geboren und als er 14 Jahre alt war, wurden er und sein Vater von Deutschland freigekauft. Die Vorfahren waren deutsch.

Nur sein Jugendfreund Sorin freut sich. Aber gleich am nächsten Tag wird er verhaftet, weil ein Geschäftsmann in der Drakulaburg ermordet wurde. Sorin arbeitete auf der Burg. Er bittet Paul, den zu suchen, der ihm das unterschieben will.

Paul soll ein guter Journalist sein, aber er stellt sich ziemlich dumm an.
Ich hatte schnell einen Verdacht, aber Paul nicht.
Außerdem wird sein erfährt er mehr seiner Tante und warum er weg musste.

Der Krimi liest sich interessant und der Schreibstil der Autorin ist wunderbar.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Rivalen

Eine Liebe von Bern

Von der Schriftstellerin Marie Brunntaler habe ich alle Romane gelesen.

Von der Schriftstellerin Marie Brunntaler habe ich alle Romane gelesen.

Die Liebe von Bern, ist ihr vierter Roman. Der führt uns nach Bern in die 1960er Jahre. Das Tanzmillueu wird klasse beschrieben. Da erinnerte mich einiges an meine Tanzschule.
Die Autorin lässt die Zeit ungeheuer lebendig werden.

Hier geht es um zwei Rivalen, Leo und George, die schon die gleiche Frau Nelly liebten und jetzt auch noch beruflich konkurrieren.

Der Roman liest sich flott und anheimelnd. Meine Begeistern für diese Autorin bleibt weiter bestehen, ich wünsche mir mehr von ihr.