Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kulinarische humorvolle Unterhaltung

Ein Schuss Whiskey

Der Schriftsteller Carsten Sebastian Henn hat schon eine Krimireise mit Gin und mit Rum komponiert.
Im neuen ist es ein Krimi mit Whiskey.
Ein Schuss Whiskey, in diesem Roman entführt er uns Leser nach ...

Im neuen ist es ein Krimi mit Whiskey.
Ein Schuss Whiskey, in diesem Roman entführt er uns Leser nach Dublin.
Mit Spannung und Witz erleben wir irische Atmosphäre.

Janus Rosner ist ein Deutscher Schriftsteller mit Schreibblockade. Er wird hier gut interpretiert. Er wird in Mordermittlungen verwickelt.

Whiskey ist ein besonderes Thema, da konnte ich vieles von lernen. Am Ende gibt es sogar ein paar Rezepte.

Sprachlich ist der Roman vielleicht nicht hochkarätig, dafür aber gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Pilger in Gefahr

Schatten in der Gironde

Die Krimiautorin Maria Dries schreibt besonders gerne Krimis, die in Frankreich geschehen.

Schatten in der Gironde, ist Band 3 der Reihe Pauline Castelot ermittelt in Bordeaux.
Es ist das erste Buch, ...

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Hier verschwinden plötzlich Überfälle auf Pilger, die den Jakobsweg gehen Pauline und ihr Kollege ermitteln. Es gibt einige verdächtige Personen.Der Schreibstil ist gut und bildhaft.
Man kann sich in den Roman einfinden, auch die Gegend wird uns bildhaft dargestellt.

Es ist ein leichter lockerer Krimi.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Club einsamer Frauen

Tea Time

Die Krimiautorin Ingrid Noll schreibt mit ihrem Roman Tea time eine Geschichte mit kleine Kriminale Momenten.
Er ist eigentlich kein richtiger Krimi.

Die Personen haben alle kleine Macken.
Da haben ...

Er ist eigentlich kein richtiger Krimi.

Die Personen haben alle kleine Macken.
Da haben sich ein paar Frauen zu einem Club zusammen getan. Irgendwie ist keine so richtig zufrieden mit ihrem Leben.
Sie haben kleine mörderische Gedanken und fühlen sich teilweise eine ganze Zeit schuldig.
Der Roman ist kurzweilig, hat aber keine richtigen Höhepunkte.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ronjas Traum

Andere Sterne

Die norwegische Schriftstellerin Ingvild H. Rishøi erzählt sensibel über Personen am Existenzminimum.

Andere Sterne ist eine Weihnachtsgeschichte, die einesteils anrührend beginnt, aber es gibt viele traurige Momente.
Die zehnjährige Ronja lebt mit ihrer gro0en Schwester Melissa bei ihrem Vater. Der leider immer wieder durch seine Trunksucht seine Arbet verliert.
Den Mädchen schwingt die Angst vor dem Jugendamt im Nacken.
Am Ende wird es etwas mystisch, da lebt die Geschichte von Ronjas Träumen.
Die Autorin beschreibt gut die Liebe Ronjas zu ihrem Vater, aber auch immer ihre Enttäuschung.
Der Roman besticht durch Ronjas Art.
Es ist eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Kandinsky und Münter

Das Russenhaus

Der Schriftsteller Ota Filip ist aus der
Tschechoslowakei, er ist 2018 in Garmisch Kirchen gestorben.

Das Russenhaus hat er 2005 herausgebracht. spielt in Murnau.
Die Protagonisten sind die Maler ...

Der Schriftsteller Ota Filip ist aus der
Tschechoslowakei, er ist 2018 in Garmisch Kirchen gestorben.

Das Russenhaus hat er 2005 herausgebracht. spielt in Murnau.
Die Protagonisten sind die Maler Wassely Kandinsky und Gabriele Münter.
Sie waren sechs Jahre lang ein Liebespaar und Ota Filip hat die Beiden in dem Roman interessant gestaltet.
Mir gefielen beide Figuren nicht unbedingt. Kandinsky war verheiratet und verlobt sich mit Gabriele Münter. Die glaubt die ganze Zeit , das er sich scheiden lässt und sie heiratet.
Die Geschichte liest sich sonst gut.
Der Schreibstil ist angenehm.
Wer sich für dies Art der Lektüre interessiert, wird nicht enttäuscht.
Ein lesenswertes Buch.