Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Road Novel

Lincoln Highway

Der US-amerikanische Schriftsteller Amor Towles konnte mich schon mit seinen zwei +vorigen Romanen begeistern.

Seine drei Romane sollte man nicht miteinander vergleichen. Sie sind grundverschieden und für jeden Roman allein gesehen, ein Highlight

Mit, Lincoln Highway, hat er ein besonders gut lesbare Geschichtete geschrieben. Ihm ist ein großer Roman gelungen. Die Protagonisten wachsen einen ans Herz., besonders Emmet und Billy.
Man kann sich die Geschichte bildhaft vorstellen.

Es wird eine Odyssee von vier Jugendlichen quer durch Amerika.
Emmet und sein kleiner Bruder wollen nach dem Tod des Vaters, nach der vor etlichen Jahren verschwunden Mutter zu suchen.
Wenn da nur nicht die zwei Freunde Emmets aus dem Gefängnis wären. So gelingt nicht alles so wie Emmet es sich vorgestellt hatte.
Eine klassischer amerikanischer Road Noveln.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Schwestern

Sunset

Sunset, ist der erste Roman der britischen Schriftstellerin, Regisseurin und Schauspielerin Jessie Cave.

Der R0man ist eine Geschichte über zwei Schwestern. Hanna ist die Ältere und für Ruth ein Vorbild.
Als ...

Als Hanna bei einem Badeunfall stirbt ist Ruth in ihrer Trauer gefangen.

Die Autorin lässt Ruth ihre Trauer und Emotionen erzählen. Das geschieht mit Rückblicken und neuen Erkenntnissen.

Jessie Cave gibt ihrem Roman viel Herzblut mit.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Rapp

Ich hasse meine Freunde

Der Österreicher Gerald Hoffmann hat Jura studiert und dann als Rapper Erfolg gehabt.

Sein erster Roman Ich hasse meine Freunde, ist sein erster Roman. Sein Protagonist hat den gleichen Hintergrund wie der Autor. Der Titel hört sich wie ein Rappsong an, das Cover passt auch super.

Es geht um drei junge Männer, Mitte zwanzig, die sich schon in der Jugend kannten.

Es macht Spaß sie bei ihrer Suche zu einer Zukunft zu begeistern. Der Klappentext sagt schon alles.

Den Rest muss jeder selber lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Gelungenes Werk

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Von dem Schriftsteller Kai Meyer habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
Da hat mich der neue Roman,Die Bücher, der Junge und die Nacht, gleich interessiert.

Seine Protagonisten hat er in die historischen ...

Von dem Schriftsteller Kai Meyer habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

Seine Protagonisten hat er in die historischen Fakten glaubhaft eingefasst.
Es werden interessante Episoden aus den Jahren 1933, 1943 und 1971 erzählt.

Es beginnt 1943 mit dem Bombardement Leipzigs. Wir lernen Robert kennen, der in einem Raum mit Büchern lebt und quasi gefangen ist. Als die Villa zerbombt wird, kommt er aus dem Inferno, mit Hilfe eines Einbrechers, der ein bestimmtes Buch stehlen wird.
Dann geht es zu dem Jahr 1933, zu dem Buchbinder Jakob und seinem Freund .
1971 ist der erwachsene Robert auf der Such nach seiner Herkunft.

Die drei Zeiten werden perfekt zusammen gefasst. Die Geschichte ist spannend.

Der Autor hat mit seiner grandiosen Erzählkunst ein gelungenes Werk geschaffen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Adele ist weg

Feldpost

Die Schriftstellerin Mechtild Borrmann
führt uns immer in die Zeit des zweiten Weltkrieges und danach. Schon ihre früheren Romane habe ich mit Begeisterung gelesen.
Im Roman Feldpost, geht es um einen ...

Die Schriftstellerin Mechtild Borrmann
Im Roman Feldpost, geht es um einen Packen Feldpostbriefe.
Die Anwältin Cara bekommt von einer Frau ein Paket Briefe und Unterlagen, die sie bei dem Nachlass ihrer Mutter gefunden hatte.
Die Besitzerin war ausgebombt und arbeitete dann auf einem Hof. Sie wollte ihr Sachen abholen, das geschah aber nie.
Man erfährt von den Abgründen eines ehemaligen Freundes und was ,am dann noch in die Abgründe sehen kann.. Familie noch Da sind Fremde noch viel bessere Menschen.

Die Autorin fesselt mich mit ihrem wieder mit ihrem Schreibstil Das Schicksal von Adele und ihrem Bruder Albert ist berührend.
Zwar gibt es inzwischen viele Romane mit ähnlichem Geschehen, aber dieser Roman war wieder ein echtes Erlebnis.