Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 21.09.2022

Enkel eines Genies

Verbrenn all meine Briefe

Der schwedische Schriftsteller Alex Schulman schreibt in seinem Roman
Verbrenn alle meine Briefe, seinen Großvater den Schriftsteller Sven Stolpe und seiner Großmutter Karin.

Alex bemerkt, das seine ...

Der schwedische Schriftsteller Alex Schulman schreibt in seinem Roman

Alex bemerkt, das seine Tochter vor ihm Angst hat. Er überlegt wo seine Wut immer herkommt.
Er denkt an seinen Großvater, der immer sehr streng und brummig war.
Von Sven Stolpe gibt es Unmengen von Unterlegen, die er alle durchliest.
So erfährt er, warum das Verhältnis zwischen den Großeltern so gespannt war.
Zu der Zeit war es für eine Frau schwierig sich scheiden zu lassen.

Auch erfährt Alex, das der Vater seines Großvaters schon die Familie verlassen hat.

Es ist interessant so viel von den Vorfahren zu erfahren. Aber das geht ja nur von berühmten Personen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Vorfahren etwas mit seiner Wut zu tun hat. Das ist mir zu einfach.

Alex Schulma hat eine guten Schreibstil und versteht es zu unterhalten.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spannend

Der Sturm

Die australische Schriftstellerin Jane Harper führt uns in ihrem Roman, Der Sturm, an die Küste Australiens.

Kiernan besucht mit seiner Freundin und Tochter seine Eltern.

Vor 12 Jahren ist sein Bruder ...

Kiernan besucht mit seiner Freundin und Tochter seine Eltern.

Vor 12 Jahren ist sein Bruder während eines Sturms ums Leben gekommen. Kiernan fühlt sich schuldig, weil sein Bruder Finn ihn retten wollte.
Währenddessen verschwand ein Mädchen, nur ihr Rucksack wurde gefunden.

Jetzt ist wieder eine junge Frau ums Lebe gekommen.
Bei den Ermittlungen kommen auch neue Erkenntnisse von vor 12 Jahren ans Licht.

Die Autorin schreibt ungemein spannend. Die Zeit des Sturms kann man so richtig miterlebe. Auch die verschiedenen Personen werden von ihr mit besonderen Stimmungen eingefangen.
Sie versteht es sehr gut die Ängste und Wahrnehmungen glaubhaft darzustellen.

Dien Thriller konnte ich schwer aus der Hand legen, ich wollte wissen, was passiert ist.

Gut lesbar und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ich bin eine Maus

Léon

Der italienische Schriftsteller Carlo Lucarelli lässt uns an einer spannenden Geschichte teilnehmen.

Der Krimi Leon lässt uns gruseln.
Gracia hat gerade Zwillinge bekommen, da erfährt sie das der Serienmörder ...

Der Krimi Leon lässt uns gruseln.
Gracia hat gerade Zwillinge bekommen, da erfährt sie das der Serienmörder Leguan entflohen ist, den sie verhaftet hatte.
Zwei Menschen wurden schon getötet. Sie und ihre Kinder sind in großer Gefahr.
Ich habe mit ihr gebangt und konnte lange nicht verstehen, das sie die wirkliche Gefahr nicht erkannte.

Der Autor hat die Seelenlage wunderbar erfasst. Sein Schreibstil ist fesselnd und spannend. Er konnte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lebenserinnerung

Kerl aus Koks

Der Roman Kerl us Koks ist von Michael Brandner geschrieben.
Es ist dein Debütroman, hinter dem man viel von ihm erkennt.

Das Hörbuch liest der Autor persönlich und das hat er gut gemacht.
Man bemerkt ...

Der Roman Kerl us Koks ist von Michael Brandner geschrieben.
Es ist dein Debütroman, hinter dem man viel von ihm erkennt.

Das Hörbuch liest der Autor persönlich und das hat er gut gemacht.
Man bemerkt den Schauspieler darin.

Er schreibt turbulent und humorvoll.
Die Kinder und Jugendjahre sind voller Emotionen.
Seine Zeit als Kind ist ist besonders eindringlich. Bis 4 Jahre lebt er im Schlaraffenland.. Als seine Mutter ihn nach Dortmund holt, ist es sein Stiefvater, der ihm Halt gibt.
Von seiner Mutter wurde ein eigenartiges Bild gezeocjnet.

Als er zum Grenzschutz geht ist er ja ziemlich blauäugig. Warum dachte er , das er seine Haate nicht abschneiden müsste. Seine Freunde haben es ihm doch schon erzählt.

Danach ist er in der Hausbersetzerszene, es wird getrunken und geschnupt. Seine Frauengeschichten waren mir egal.
Er fängt beruflich viel an, er ist in vielem talentiert, aber es dauert lange, ehe er den Dreh findet.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Prägende Jahre

Zwischen heute und morgen

Die Schriftstellerin Carmen Korn führt uns in ihrem Roman, Zwischen Heute und Morgen, durch die 50er bis 70er Jahre.
Bei diesem Roman ist das Cover Schuld, das ich mich für ihn entschieden habe.

Es ...

Bei diesem Roman ist das Cover Schuld, das ich mich für ihn entschieden habe.

Es gibt viele verschieden Personen die wir kennen lernen. Da gibt es welche in San Remo, in Hamburg und in Köln. Sie sind alle von früher befreundet.

Es gibt alte Wunden zu kitten und Traumas die nicht so einfach verschwinden.
Jede Familie können wir bei ihrem Kampf ums Weiterkommen begleiten.
Es geht nicht immer so einfach, aber jeder Mensch ist verschieden und da gibt es eben auch Konflikte.

Die Autorin schreibt lebhaft und gekonnt von der Zeit. Ihre Figuren haben auch so natürliche Leben, das ich vieles von Erzählungen wieder erkenne.
Es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen. Wunderbar hat sie die Politik eingeflochten und sogar die Mondlandung.

Der Roman ist ein Lesegenuss.