Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine Frau 1947 in Kentucky

Corregidora

Die amerikanische Schriftstellerin Gayl Jones ist Jahrgang 1949.
Ihren ersten Roman, Corregidora, hat sie 1975 veröffentlicht. Jetzt gibt es ihn beim Kanon Verlag auf deutsch.

Die Autorin beschreibt ...

Die amerikanische Schriftstellerin Gayl Jones ist Jahrgang 1949.

Die Autorin beschreibt ein Teil des Lebens, einer Bluessängerin.
Wir erfahren von ihren Vorfahren. Die Mutter, die Großmutter und Urgroßmutter waren noch Sklaven und wurden von ihrem Besitzer vergewaltigt und verkauft, wie es ihm gerade einfiel.

Es ist eine dramatische Geschichte.
Die Frauen der Familie mussten einiges aushalten.
Der Roman spielt in Kentucky 1947. Ursa tritt jeden Abend auf und singt. Dann verliebt sich ein Mann in sie und heiratet sie. Er entwickelt sich als eifersüchtig und brutal.

Dieser Roman ist ehrlich geschrieben.
Er hat mich gefesselt.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen.
!923 verlegt der Kanon Verlag ein weiteres Buch der Autorin. Das werde ich auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Große Erzählkunst

Sein Sohn

Der Schriftsteller Charles Lewinsky fesselt den Leser in seinem Roman, Sein Sohn.Der Roman spielt zu Napoleons Zeiten.

Besonders eindrucksvoll erfahrt man von den Zuständen eines Waisenheims in Mailand. Dort wächst Louis Chabos auf.
Nach seiner Teilnahme in Napoleons Heer macht er sich auf die Suche seiner Eltern.
Es gibt immer wieder Hinweise, denen er nachläuft.
Als er in Graubünden eine Familie gründet, hoffte ich, er verzichtet auf den Vater.

Sein Leben ist ein auf und ab, von sehr arm zu verhältnismäßig wohlhabend.

Der Autor schaltet unser Kopfkino ein. Das Buch ist nie langatmig, sondern ein brillante Inszenierung.

Der Roman ist ein außerordentlicher Lesegenuss.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Charlie und Herr Schabowski

Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

Die Schriftstellerin Verena Roßbacher beschreibt in ihrem Roman Mon Cheri und unsere demolierte Seele, die Probleme einer 43jährigen Frau.
Charlie ist eine skurrile Person mit einer Postphobie.

Das ist ...

Charlie ist eine skurrile Person mit einer Postphobie.

Das ist eine interessante Story.
Zwar konnte ich mit Charlies Problemen nicht viel anfangen, aber es gibt wirklich Personen mit solchen Defiziten.

Interessant ist ihre Beziehung zu dem Herrn Scharbowski, da wird sie mitfühlend und hilfsbereit dargestellt.

Diese Geschichte ist teilweise mit einem gewissen Humor versehen, aber es ist auch eine besondere Ernsthaftigkeit vorhanden.

Der Roman gefällt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Verschiedene Brüder

Zwischen Brüdern

Der Schriftsteller Wolfgang Böhm beschreibt in seinem Roman „Zwischen Brüdern“ die Emotionen zweier Brüder, zwischen den Kriegen und während dessen in Wien.

Der ältere ist Viktor, er ist Lehrer und ...

Der ältere ist Viktor, er ist Lehrer und hat den ersten Weltkrieg mitgemacht. Er ist ein besonnener Typ. Er kann während der Hungerjahre irgendwie Kohle und Lebensmittel auftreiben.
So wird auch Viktors Familie geholfen.
Hans ist ein Hallodrie, aber er hat auch viel Pech.

Der jüngere ist Hans, der Designer. Irgendwie mogelt er sich durch die Zeit und ist ein Frauenheld. Sein Bruder muss ihm immer mal wieder aus der Patsche helfen.
Imker wieder verschwindet Hans ohne sich zu melden. Da muss Viktor bei Hans Frauen und Freunden nachforschen.
Der Autor versteht es gut die Stimmung zu erfassen. Sein Schreibstil ist raffiniert und detailliert.

Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Trauerbewältigung

Schlangen im Garten

Schlangen im Garten ist der zweite Roman der Schriftstellerin Stefanie vor Schulte. Mit ihrem Debüt hatte sie großen Erfolg. Sie schreibt ergreifende Ereignisse.
In diesem Roman geht es um den Tod der ...

In diesem Roman geht es um den Tod der Mutter und die Trauerbewältigung der Familie.
Die Mutter hatte ein Tagebuch hinterlassen, von deren Inhalt keiner etwas erfahren sollte. Die Art und Weise der Vernichtung ist etwas eigenartig.

Mit dem Schreibstil kam ich erst nicht so klar. Im Laufe des Lesens habe ich mich in diese Geschichte hinein gelesen.

Die Geschichte wechselt von der Kindheit der Mutter Johanna und den Empfindung der Familie nach ihrem Tod. Es ist dann auch noch eine Fantasiegeschichte. Das hat es Gemeinsam mit dem ersten Roman der Autorin, Der Junge mit den schwarzen Hahn. Der spielte zwar im Mittelalter, aber sonst war er ähnlich gestaltet.

Es lohnt sich, auch den neuen Roman zu lesen.