Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Brillanter Erzählstil

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

Der italienische Schriftsteller Remo Rapino hat mit dem Roman
„Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio“ eine besonders interessante Geschichte geschaffen.

Als Hörbuch wird es von der Stimme des ...

Der italienische Schriftsteller Remo Rapino hat mit dem Roman

Als Hörbuch wird es von der Stimme des Sprechers Thomas Sarbacher zu einem tollen Hörvergnügen. Seine Stimme passt zu dem Protagonisten außerordentlich gut.

Der 80jährige Liborio erzählt aus seinem Leben, von Kleinkind bis zum Greis. Die Sprache ist oft etwas direkt, aber das passt zu diesem Mann.
Liborio ist 1926 geboren und erlebt den Krieg. Er ist etwas zurückgeblieben, aber er meistert alles ganz gut.
Das er gehänselt wird, bis ins hohe Alter ist für ihn tragisch.

Dieses Hörbuch hat mich gefesselt. Ich bin begeistert von diesem Buch.
Es ist eine Lesenswerte Lebenserinnerung.

Belgische Geschichte

Der Aufgang

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Er kauft ein Haus in dem der Kollaborateur Wilhelm Verhulst mit seiner Familie wohnte.
Mir war bis jetzt nicht klar, das es in Belgien so viel Anhänger Hitlers gab.

Der Autor findet Unterlagen über diese Familie. Nach Kontakt mit den Kindern und Arbeiten im Archiv, erfuhr er den Werdegang. Es ist interessant, wie die Frau und die Kinder alles miterleben. Die Figur Verhulst wurde von verschiedenen Personen dargestellt.
Die Kinder liebten ihren Vater, mit der Zeit wurden sie aber kritischer.
Erstaunlich was da alles zu Tage kommt.

Der Autor hat einen brillanten Erzählstil, der mich mit dieser Geschichte fesselte. Es ist immer gut, wenn man etwas dazu lernt und die Vergangenheit wieder aufleben lässt.
Dieses Stück Zeitgeschichte ist wichtig.

Zürcher Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Die -schweizer Schriftstellerin Seraina Kobler beginnt mit ihrem Krimi „Tiefes dunkles Blau“ eine neue Reihe.
Es ist ein Züricher Krimi mit der jungen Polizistin Rosa Zambrona als Protagonistin.
Der ...

Der Anfang, als Rosa ihre Eizellen bei dem Arzt einfrieren lässt, hat mich nicht so interessiert. Als dann gerade der Arzt ermordet wird, wurde es besser.
Es wird viel gerätselt wie er umgekommen ist. Da gibt es ein paar Verdächtige. Das Geschäft mit den Eizellen
und die Machenschaften eines Konzerns werfen einige Fragen auf. Bei den Verhören kommen viele neue Erkenntnisse, die aber nicht so schnell zu einem Ergebnis reichen.

Eigentlich ist Rosa nicht bei der Mordkommission, aber in diesem Fall muss sie mit Kommissar Martin zusammen arbeiten.

Daneben gibt es viel privates von Rosa und ihrer Schwester.

Der Stil der Autorin ist ruhig und genau.
Sie schafft es den Roman spannend und interessant darzustellen. Die Charaktere ihrer Personen geben diesem Roman eine besondere Note.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Französischer Flair

Ein französischer Sommer

„Ein französischer Sommer“ ist der der erste Roman der Schriftstellerin Francesca Reece.

Ich brauchte ein wenig Zeit, um mich in dem Roman einzulesen.

Die Protagonisten der Schriftsteller Michael und ...

Ich brauchte ein wenig Zeit, um mich in dem Roman einzulesen.

Die Protagonisten der Schriftsteller Michael und Lea sind die Icherzähler.

Lea soll Michaels Tagebücher seiner Jugendzeit in den 1960er Jahren.sichten.

Michael ist mir immer unsympathischer geworden aber das ist ja Sinn der Sache.

Die Autorin zeigt die Zeiten und Lebensumstände wunderbar. Die Zeiten und de politische Lage in Griechenland ist interessant.
Paris hat sie gut eingefangen, allerdings lebt sie da ja auch,da ist das ja klar.

Es gibt einige sehr unterschiedliche Charaktere.

Der Sommer den Lea bei dem Schriftsteller verbringt ist für sie ziemlich aufregend.

Zeitweise konnte der Roman nicht richtig überzeuge, es gab ein paar Längen. Aber trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Interessant

Die Knochenleser

Der Schriftsteller Jacob Ross von Grenada lässt seinen Roman „Der Knochenleser“ auf einer Insel der Kleinen Antillen spielen.
Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. ...

Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. Vielleicht liegt es an der Übersetzung.

Erstaunlich, wie die Polizei da ihren Nachwuchs rekrutiert.
Der Protagonist Digger wird so zu einem Forensiker ausgebildet.
Nebenbei sucht er noch seine Mutter, die seit seiner Kindheit verschwunden ist. Seine Großmutter war eine starke Frau.

In diesem Roman gibt es einige brisante Themen. Da ist ein Sektenprediger, der umgebracht wird. Digger ermittelt und mit seiner Kollegin, der ersten Frau bei der Polizei.

Der Autor hat interessante Charaktere geschaffen.
Für mich war es kein richtiger Krimi, das drumherum mit der interessanten Insel war mir wichtiger. Deshalb hat mir der Roman besonders gut unterhalten.