Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein bewegendes Buch

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der britische Schriftsteller Matt Haig schreibt wegen seiner eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststärkungen Romane mit diesem Thema.

In dem Roman „Der fürsorgliche Mr Cave“ ist der Spannungsbogen ...

In dem Roman „Der fürsorgliche Mr Cave“ ist der Spannungsbogen hochgeschraubt. Der Stil ist fesselnd und interessant.

Dieser Roman ist ein Bericht des Terence Cave ein seine Tochter in Ichform.
Sein 15jähriger Sohn Ruben verunglückt bei einer Mutprobe vor seinen Augen. Die Mutter ist vor 15 Jahren bei einem Raubüberfall umgekommen. Seine Mutter hat sich das Leben genommen als er noch ein kleiner Junge war.
Jetzt bleibt ihm nur noch Rubens Zwillingsschwester Byroney. Die will er jetzt vor allem Schlechten beschützen.
Matt Haig lässt Terence ziemlich radikal werden. Auf solche Extreme muss man erst mal kommen.
Mr Cave wird immer verrückter. Ich hoffe das kein Vater so ist.

Der Roman lässt mich etwas geschockt zurück.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Das Zimmermädchen

The Maid

Anna Thalbach ist die Sprecherin des Hörbuch „The Maid“ von der Schriftstellerin Nita Prose.

Erst gefiel mir der Ton nicht so gut, aber dann merkte ich, das die Stimme perfekt zu der Protagonistin Molly passte. Die ist eine 25jährige Frau, die ein Paar Tiks hat. Sie plappert oft etwas viel drauf los. Allerdings denkt sie auch viel nach und bemerkt dadurch mehr.

Molly arbeitet als Zimmermädchen im Hotel, Von den Kolleginnen wird sie oft nicht für voll l genommen. Sie glaubt etwas
zu leicht den Anderen. Bloß gut das sie auch echte Freunde hat.

Molly findet einen Toten und sie kommt in Verdacht.
Die Autorin Schreibt über Molly so spannend, das man so richtig in ihr Schicksal gefangen wird. Obwohl alle Gedankenwindungen der Molly verstehe ich nicht richtig, das macht dem Krimi aber keinen Abzug.

Das Ende hat mich dann doch beeindruckt.

Der Krimi ist gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 26.01.2022

Frauen, die sich behaupten müssen.

Das Haus der Harmonie

Die britische Bestsellerautorin Barbara Wood hat schon viele interessante Bücher geschrieben. Einige habe ich davon gelesen.

Der neue Roman „Das Haus der Harmonie“ zeigt eine Familiengeschichte, die ...

Der neue Roman „Das Haus der Harmonie“ zeigt eine Familiengeschichte, die bis nach China reicht. So etwas lese ich besonders gerne, da kann man sich in die Tragödien verlieren.
Die Geschichte geht immer hin und her zwischen Charltte Lee und ihrer Großmutt Harmonie.
Die ist in China geboren, Ihre Mutter Meu Ling hat sich mit einem Amerikaner eingelassen.
Harmonie fährt mit 18 Jahren nach Amerika um ihren Vater zu finden.
Um Leben zu können bereitet er chenesische Medizin her und schafft im Laufe der Zeit eine Firma. Das wird ihr nicht leicht gemacht.
Erschreckend wie Chinesen behandelt wurden.

Charlotte erbt die Firma und es beginnt eine Intrige.

Die Autorin schreibt fesselnd und man wird in die Geschichte hinein gesogen.
Eine gut Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Familientragödie

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Die Schriftstellerin Linda Winterberg führt uns in dem Roman „Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit“ ins Jahr 1945/46. nach Wiesbaden.

Henni ist die Haupterbin der Sektkellerei. Ihr Mann wird ...

Henni ist die Haupterbin der Sektkellerei. Ihr Mann wird vermisst. Sie hat noch zwei Schwestern Lisbeth und Bille.

Es ist ein Roman voller Intrigen und dramatischen Situationen. Manchmal frage ich mich, warum die Personen so gemein sind. Da ist ein Vater, der den Sohn unter Druck setzt, obwohl es zu der Zeit sogar verständlich ist.

In der Nachkriegszeit muss jeder sehen, wir er überlebt. Das hat die Autorin gut umrissen.

Es hat Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Strömung eines Lebens

Strömung

„Strömung“ ist der Debütroman von Jakob Augstein.
Dieses erste Werk ist ihm gut gelungen. Da kann man auf mehr von dem Autor hoffen.

Der Protagonist Franz Xaver Misslinger ein Mann der sich in der ...

„Strömung“ ist der Debütroman von Jakob Augstein.

Der Protagonist Franz Xaver Misslinger ein Mann der sich in der Partei auslebt. Er hofft auf den Parteivorstand. Aber dann kommt das Jahr 2016, da ändert sich viel.

Seine Ehe ist nicht mehr zu retten und sonst geht es mit ihm bergab.
Er unternimmt mit seiner Tochter eine Amerikareise. Es passieren ihm fantasievolle Dinge.

Der Stil des Autors ist brillant. Man sieht Misslingers Gedanken aus seiner Sicht.
Die Sätze sind spritzig und flott.
Er ist eine große Hoffnung auf gute Literatur.