Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Neuanfang auf französisch

Bonjour Agneta

Die Schwedin Emma Hamberg führt uns in ihrem Roman, Bonjour Agneta, Neuanfang auf französisch, ins pure Leben. Das ist der 1. Teil einer Serie. Es geht von Schweden in die Provence Frankreichs.
Das ...

Das ist gekonnt gemacht.
Sie zeichnet die Gemütslage einer 49jährigen Frau. Die Kinder sind aus dem Haus und fragen höchstens mal nach Geld und Mama zahlt.
Ihr Mann bestimmt was sie isst. Das hätte ich mir ja nie gefallen lassen.
Als sie dann als Au Pair nach Frankreich fährt erfahren wir von ihren Ängsten. Sie spricht ja kein Wort französisch.
Sie erwartete , das sie für ein Kind dasein sollte, aber es ist ein achzig jähriger Mann.

Spannend

Das Haus der Lügen

Das Haus der Lügenhaus, ist ein Krimi von der Schriftstellerin Trude Teige. Es ist der erste Krimi, den ich von der Autorin gelesen habe. Ich war total gefesselt und konnte den Roman fast nicht aus der Hand legen, sondern musste immer weiter lesen.
Es gibt einen Vergewaltiger dessen Gedanken wir von der Autorin miterleben. Er kann einem fast leid tun, wenn es nicht so viele Opfer gibt.
Die Polizei bleibt lange im Dunkeln, bis es dann noch spannender wird.
Ich war restlos begeistert.
Diese Autorin kann einfach perfekt schreiben.

Trauerarbeit

Windstärke 17

Die Schriftstellerin Caroline Wahl
webt in ihrem ersten Roman 22 Bahnen eine Geschichte um Thilda.
In dem Roman,Windstärke 17, geht es um Thildes Schwester Ida weiter.
Auch bei ihr ist Wasser ein Thema.
Nach ...

Die Schriftstellerin Caroline Wahl
webt in ihrem ersten Roman 22 Bahnen eine Geschichte um Thilda.
In dem Roman,Windstärke 17, geht es um Thildes Schwester Ida weiter.
Auch bei ihr ist Wasser ein Thema.
Nach dem Selbstmord ihrer Mutter ist Ida schwer geschädigt. Die Autorin hat ihre Empfindungen perfekt gestaltet.Sie hat Ida zu einer liebenswerten Frau entwickelt. Idas Leben verläuft windig.
Jetzt ist sie auf Rügen gestrandet und sie wirft sich gleich in die stürmische Ostsee und gibt alles. Sie fängt bei dem alten Knut in der Bar an. Als sie krank wird, kümmert sich Knuts Frau Marianne um sie. Da wird sie gut umsorgt. Aber dann kommen auch traurige Themen ans Licht.
Sie lernt Leif kennen, was ich von dem halten soll, weiß ich noch nicht. Teils ist zuvorkommend, aber dann hat er es auch mit Drogen.
Der Roman zeigt die Emotionen der Trauer und der Verlustängste, die bei Idas Vergangenheit nachvollziehbar sind. Sie hat die Geschichte wunderbar gestaltet.
Der Roman hat mich total gefesselt.

Gutes Debüt

Gegenteil von Erfolg

Die Australierin Eleanor Elliott Thomas
hat einen interessanten Debütroman,
Das Gegenteil von Erfolg , geschrieben.
Er ist ihr gut gelungen.
Lorie und Alex sind Freundinnen, seit der Schulzeit. Sie haben ...

Die Australierin Eleanor Elliott Thomas
hat einen interessanten Debütroman,
Das Gegenteil von Erfolg , geschrieben.
Er ist ihr gut gelungen.
Lorie und Alex sind Freundinnen, seit der Schulzeit. Sie haben alles miteinander erlebt. Ruben war Lories erste Liebe, jetzt 20 Jahre später sehen sie sich wieder.
Lorie arbeitet bei der Stadtverwaltung. Sie wollte aufsteigen, aber ihre Chefin will dafür einen jungen Mann. Lorie ist total entsetzt, das kann man ja verstehen. Nut das sie dann bei einer Veranstaltung, auf der sie eine Rede halten wollte total betrunken ist. Na Ja.

Die Autorin hat die Emotionen der beiden Frauen sehr gut eingewebt.
Sie schreibt alles direkt und auch humorvoll.
Der Roman ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Zum Runterkommen

Die Fischerhütte im Irgendwo

Der Roman, Die Fischerhütte im Irgendwo, ist ein Werk des Pfarrers
Rainer Haak.
Tom braucht eine dreiwöchige Auszeit, darum bezieht er die Fischerhüüte
fernab der lauten Welt.
Es gibt einige fantastische ...

Der Roman, Die Fischerhütte im Irgendwo, ist ein Werk des Pfarrers
Rainer Haak.
Tom braucht eine dreiwöchige Auszeit, darum bezieht er die Fischerhüüte
fernab der lauten Welt.
Es gibt einige fantastische Szenen, die passen gut in die Geschichte.
Der Roman ist eine ruhige Geschichte, der sich gut liest. Die Geschichte hatte bei mir schon beim Lesen eine beruhigende Wirkung.
Der Verlag schreibt schon in der Beschreibung, das es christliche Elemente geben kann.
Wen das nicht stört, darf eine gute Lektüre genießen.