Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Kri mi mit viktorianischem

Inspector Swanson und das Geheimnis der zwei Gräber

Der Schriftsteller Robert C. Marley schreibt ein Reihe historischer Krimis.
Sein Inspector Swanson arbeitet 1985 in London, bei Scotland Yard.

„Inspector Swansonund das Geheimnis der zwei Gräber“ ist ...

Der Schriftsteller Robert C. Marley schreibt ein Reihe historischer Krimis.
Sein Inspector Swanson arbeitet 1985 in London, bei Scotland Yard.

„Inspector Swansonund das Geheimnis der zwei Gräber“ ist ein ruhiger Krimi aus dem viktorianischen London.
In einem Garten werden zwei Gräber entdeckt, die Toten wurden ermordet.
Die Beiden geben einige Fragen auf.

Es gibt schon mehrere Krimis mit Inspector Swanson, für mich war es der Erste. Ich mag dies historischen Krimis gerne. Es ist interessant, wie bedächtig damals an die Ermittlungen heran gegangen wird. Langsam erfährt man auch von Neuerungen für die Aufklärung.

Diese Reihe ist für Fans historischer Krimis aus England zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Der Pfarrer ermittelt

Schwedische Familienbande

Der Roman „Schwedische Familienbande“ von der schwedischen Schriftstellerin Marianne Cedervall liest sich gut.
Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel ...

Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel Williams wird aus der Stadt aufs Dorf versetzt. Er ist anfangs nicht so begeistert. Gleich findet er auf dem Friedhof einen Toten.Er beteiligt sich an der Tätersuche, aber die Kommissarin ist nicht immer begeistert.
Pfarrer Samuel ist schon eine Type. Er unterhält sich mit seinem Boss und Gott antwortet sogar. Naja das ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.Seine Gefühle hat er auch nicht immer im Griff.

Dieser Krimi ist nicht so brutal, das gefällt mir. Man erfährt mehr persönliches der Personen. Die Autorin hat das Wetter und die verschiedenen Sprachen der Gegend sehr plastisch gestaltet.

Nach dem Ende, interessiert mich auch die nächste Folge.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Aserbaidschan Anfang des 20. Jahrhunderts

Kaukasische Tage

Die französische Schriftstellerin Banine aserbaidschanischer Herkunft. Sie schreibt ihre Romane biografisch.t

Der Roman „Kaukasische Tage“ beginnt mit ihrer Kindheit in Baku.
Der Schreibstil ist beeindruckend ...

Der Roman „Kaukasische Tage“ beginnt mit ihrer Kindheit in Baku.
Der Schreibstil ist beeindruckend und direkt. Die Autorin schont auch sich selber nicht. Gut, manche ihre Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, aber sie stören nicht. Die Autorin hat 1985 ihre Erinnerungen spielen lassen. Geboren ist sie 1905, da ist alles schon lange her.

Es ist eine interessante Einführung in eine aserbaidschanische Familie und die Kultur und die Politik des Landes.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berlin 1925

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

„Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen“ ist der vierte Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach mit Bravour gesprochen. Sie hat die Stimmungen gut aufgefangen und betont.

Die Autorin kennt sich in Berlin gut aus, deshalb lässt sie den Kiez besonders identisch werden. Genau so in der dem wohlhabenden Frohnau.
1925 ist Hulda Gold zur leitenden Hebamme an der Frauenklinik aufgestiegen.
Huld fühlt sich im Kiez wohl, ich sehe sie vor meinen Augen, wie sie mit ihrem Fahrrad durch die Gegend düst.

Die Autorin versteht es wunderbar noch verschiedene Themen anzuschneiden und einzufügen. Hulda wird ganz ordentlich gefordert. In ihrem Beruf geht sie auf und in der Liebe gibt es immer wieder Fallstricke.

Ich bin durch dieses Hörbuch gesaust und war fasziniert. Wenn es eine Fortsetzung gibt, muss ich die wieder lesen. Es gibt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ann Lindell

Die Nacht des Feuers

Der schwedische Kriminalschriftsteller Kjell Eriksson hat mit seiner Gestalt Ann Lindell eine interessante Person erschaffen.
Es gibt schon einige Teile davon.
„Die Nacht des Feuers“ Ein Fall für Ann ...

Es gibt schon einige Teile davon.
„Die Nacht des Feuers“ Ein Fall für Ann Lindell ist sein neuester Roman.

Die Exkommissarin Ann Lindell zieht in ein kleines Dorf. Vor 5 Monaten brannte eine Schule und jetzt gab es wieder einen Brand. Es gibt eine tote Frau.
Ganz kann Anna sich bei den Ermittlungen nicht heraushalten.

Die Personen sind ziemlich natürlich.
Der Autor lässt die Dialoge mit normalen Stil gut erscheinen.
Der Krimi lässt sich gut lesen, er ist nicht zu hart, das gefällt mir.