Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eifersucht und Liebe

Die Zeit der Kirschen

„Die Zeit der Kirschen“ ist der Nachfolgeroman von Das Lächeln der Frauen. Der Schriftsteller Nicolas Barreau hat den Roman aber so geschrieben, das man auch versteht um was es geht, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Die beiden Protagonisten erzählen abwechselnd die Empfindungen und Geschehnisse, dadurch sieht man oft die Ansichten beider von einer Sache. Das ist besonders interessant.

Der Lektor und Schriftsteller Andre und die Köchin Aurelie sind schon lange ein Paar.
Es ist interessant Andres Lesungen in Buchhandlungen mit zu erleben.
Aurelie hat für ihr Lokal versehentlich einen Stern bekommen. Dadurch lernt sie den anderen Koch kennen und Andre wird eifersüchtig. Aurelie ist entsetzt wie er reagiert, bis sie selber die Eifersüchtige ist.
Der Roman besticht durch den realistischen guten Erzählstil.
Es ist eine romantische Liebesgeschichte, die nie kitschig wird.
Eine schöne Lektüre.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Bildhaft

Flucht nach Patagonien

Die Schriftstellerin Jana Revedin lässt in ihrem Roman „Flucht nach Patagonien“ das Leben des Pariser Designer Jean-Michel Frank Revue passiern.

Die Kunstmäzenin Eugenia Errazuriz überedet Jean- Michel ...

Die Kunstmäzenin Eugenia Errazuriz überedet Jean- Michel 1937 zur Reise nach Patagonien ein. Sie erkennt d Gefahr für ihn, er ist Jude und Homosexuell.

Dabei begibt er sich zu einem Rückblick seines bisherigen Lebens. Er ist der dritte Sohn eines Bankiers. Seine Brüder überleben den 1. Weltkrieg nicht. Sein jüngster Sohn ist durch eine Kinderlähmung ein Krüpel und zählt für ihn nicht.

Später wird er zu einem berühmten Desgner, der mit neuen verschiedenen Materialien spielt und so viele berühmte Personen beliefert. Er kennt Coco Chanell, Klaus Mann, Pablo Picasso und viele mehr.

Die Autorin schildert alles sehr bildreich.Sie behandelt die Zeit dramaturgisch geschickt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abschiedsbrief

Liebe Rock

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große ...

Der Schweizer Schriftsteller Tom Zürcher
berührt mit seinem neuen Roman
„Liebe Rock“

Es ist ein erst lustiger und dann doch ziemlich trauriger Roman.
Timm schreibt einen Abschiedsbrief an seine große Liebe Rock. Rock
Er schreibt ehrlich über seine Taten.

Mit 18 Jahren hat er die Schule geschmissen und will Schriftsteller sein. Weil Schriftsteller all trinken, wie er sagt, trinkt er etwas viel. Er schreibt in einer Kneipe und zieht als Untermieter bei der Kellnerin Rock ein.

Sein Vater unterstützt ihn, um einen Verleger zu finden und das Buch zu verkaufen.
Timm ist ein eigenartiger Typ. Irgendwie hat er einen psychischen Schaden.
Eigentlich gefällt mir seine Art nicht, aber dann tut er mir wieder Leid.
Der Autor versteht es gut die Emotionen und Eigenarten Timms darzustellen. Der Stil ist ausgezeichnet. Die Personen sind alle gut getroffen.
Der Roman ist gut strukturiert und zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die Geburt dieses Romans

Prima Aussicht

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.
Judith erzählt ihre Empfindungen. Mit ihrem Freund Bruno haben sie einen Sohn. Sie wünscht sich ein zweites Kind. Der Sohn wird immer nur der Junge genannt.

Den Sommer über wohnen sie in einem Wohnwagen. Die Stimmung ist gut. Judith benimmt sich manchmal ziemlich witzig.
Auf dem Campingplatz geht es gemütlich zu.

Sie will Schriftstellerin werden. Das hat sie ja jetzt geschafft. Sie schreibt locker und leicht mit frischem Stil. Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Brillant

Ein erhabenes Königreich

Yaa Gyasi ist in Ghana geboren, ihre Eltern emigrierten mit ihr in die USA.
Schon mit ihrem Roman Heimkehren konnte sie mich berühren.

Ihr Roman „Ein erhabenes Königreich“ zeigt Eine Einwanderin aus ...

Yaa Gyasi ist in Ghana geboren, ihre Eltern emigrierten mit ihr in die USA.
Schon mit ihrem Roman Heimkehren konnte sie mich berühren.

Ihr Roman „Ein erhabenes Königreich“ zeigt Eine Einwanderin aus Ghana in Amerika, die alles für ihre Kinder macht. Sie ist
Krankenlegerin und wenn das Geld nicht reicht, geht sie auch noch putzen.
Die Protagonistin ist die Tochter Gifty
die ehrlich über alles spricht. Als Gifty in der 4, Klasse ist stirbt ihr Bruder. Darauf flüchtet sich die Mutter in Depressionen. Gifty wird den Sommer über nach Ghana geschickt, damit die Mutter genesen kann.

Als Gifty zurückkommt ist die Mutter nicht mehr die Alte und als Gifty studiert erkrankt sie wieder.

Die Autorin erzählt alles eindrucksvoll und bringt uns Giftys Emotionen nahe. Sie wird zu einer jungen Frau, die am Glauben hadert, obwohl sie mal sehr gläubig war.

Der Roman besticht durch seine patente Sprache und lässt den Leser in die Geschichte eintauchen.
Von Yaa Gyasi werde ich gerne weitere Romane lesen.