Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine patente Familie

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Die Schriftstellerin Valerie Pauling wohnt im Alten Land. In ihrer Familie ist auch die Musik ein Thema.
In ihrem Roman „Der Himmel ist hier weiter als anderswo“ lässt sie ihre Erfahrungen einfließen.

Die ...

Die Protagonistin ist die Geigerin Felicitas.
Sie ist seit zwei Jahren Witwe, mit vier Kindern. Sie verliert ihre Arbeit und die Vermieter melden Eigenbedarf an. Jetzt muss sie eine neue Wohnung finden.

Da sie in Hannover nichts findet, mit vier Kindern ist sie anscheinend eine Zumutung, kauft sie von der
Sterbeversicherung ihres Mannes, einen alten Gashof im Alten Land.
Die Autorin versteht es glänzend alle Personen mit tolle unterschiedlichen Charakteren zu versehen.
Felicitas kann nicht mehr Geige spielen.
Ihr 16jähriger Sohn Rasmus ist ihr eine große Hilfe, allerdings gibt es über seine Zukunft unterschiedliche Meinungen.
Die 14jährige Rike ist ein patentes Mädchen.
Die 10jährige Martha und der 5jhrige Golo sind auch besonders.

Es macht richtig Spaß die Familie zu begleiten.
Der Roman hat einen einfühlsamen Stil mit vielen Überraschungen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jüdische Familiengeschichte

Viktor

Die niederländische Schriftstellerin Judith Fanto erzählt in ihrem Roman Viktor“ aus ihrer Familiengeschichte.

Die Studentin Geertie van der Berg wohnt 1994 in Nimwegen. Sie weiß das sie Jüdin n ist, aber ihre Familie verschweigt viel. Es ist als wenn sie sich schämen überlebt zu haben. Ihre Großeltern waren und Urgroßeltern waren eine angesehene wohlhabende Wiener Familie.

1914 ist Viktor Fanto ein aufgeweckter wilder Junge. Er entwickelt sich zu einem verwegenen Mann, der vieles anfängt, aber aus Sicht seines Vaters es zu nichts bringt.

Der Roman wechselt stets von Geerties Suche nach den Verwandten und Viktors Leben. Teils ist es ziemlich bedrückend zu lesen, wie sich das Leben der Juden nachdem Einmarsch der Deutschen so grausam ändert.

Die Autorin schreibt bewegend und humorvoll über die Familie Fanto.
Ich war von der Geschichte gefesselt und möchte den Roman unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hommage an die Mutter

Sturmvögel

Sturmvögel ist der neue Roman von der Schriftstellerin Manuela Golz.
In den Roman lässt die Autorin viel von ihrer Mutter einfließen.

Emmy ist 1995 bereits 87 Jahre alt. Wir erfahren viel aus ihrem ...

Sturmvögel ist der neue Roman von der Schriftstellerin Manuela Golz.
In den Roman lässt die Autorin viel von ihrer Mutter einfließen.

Emmy ist 1995 bereits 87 Jahre alt. Wir erfahren viel aus ihrem Leben. Sie wurde auf einer Frieslandinsel geboren und lernen auch ihre Eltern und Großeltern kennen. Das waren ja ganz andere Zeiten. Eigentlich wurden Ehen nicht aus Liebe geschlossen. Bei ihren Eltern war das anders, aber die Mutter hatte es schwer und auch dem Vater war kein gutes Schicksal beschieden.

Sie starben früh und Emmy war noch sehr jung, als sie als Haushaltshilfe nach Berlin vermittelt wurde.

Die Autorin hat einen besonders guten Schreibstil, das der Leser sich in Emmys Lage hinein versetzen kann.

Der Roman ist gute Unterhaltung und gut zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Identität in den 1990 Jahren in Nigeria

Der Tod des Vivek Oji

„Der Tod des Vivek Oji“ Akwaeke Emezi
ist ein bewegender Roman, der in Nigeria spielt.
Es ist eine Geschichte über eine gespaltene Persönlichkeit.
Eines Tages findet eine Mutter ihren Sohn Vivek Oje ermordet ...

„Der Tod des Vivek Oji“ Akwaeke Emezi
ist ein bewegender Roman, der in Nigeria spielt.
Es ist eine Geschichte über eine gespaltene Persönlichkeit.
Eines Tages findet eine Mutter ihren Sohn Vivek Oje ermordet auf ihrer Veranda.
Dann wird auf Viveks Leben und seine Freunde zurück geschaut. Das wird von seinem Cousin Osieta erzählt.
Er war immer schon ein wenig anders, wie die anderen Jungen. Seine Familie kommt mit seiner Andersartigkeit nicht klar.
Akwaeke Emezi bezeichnet sich selber als nicht binär und spricht mit klarer Stimme über die Geschlechtsidentität.

Der Roman bewegt und interessant. Er ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein Trip durch Deutschland

Der erste letzte Tag

„Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek ist kein Krimi. Deshalb hab ich das Hörbuch auch angehört. Es ist das erste Buch das ich von ihm gelesen habe.
Das Hörbuch wird gesprochen von Simon Jäger. ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Simon Jäger. Bei der Hörprobe war ich von der Stimme nicht so begeistert. Aber beim weit erhören muss ich sagen, sie passt genau zu dem Roman.

Der Protagonist Livius kam mir schon ziemlich dämlich vor. Wer lässt sich schon von einer Frau manipulieren ein Mietauto zu bezahlen, das ihm eigentlich zu teuer war. Aber das war eben der Auftakt einer bizarren Geschichte. Lea regt ihn zu den letzten Tag an, was macht man am letzten Tag seines Lebens?

Der Autor schreibt humorvoll, aber auch mit einem gewissen Ernst.

Ich habe das Hörbuch genossen.