Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Krimi mit Herz

Limoncellolügen

Limoncellolügen ist ein Gardaseekrimi, mit der Köchin Doro Ritter, der 2. Teil.
Die Schriftstellerin Gudrun Grägel nimmt uns mit nach Italien.

Doro Ritters Freundin Greta betreibt mit ihrem Mann und ...

Limoncellolügen ist ein Gardaseekrimi, mit der Köchin Doro Ritter, der 2. Teil.
Die Schriftstellerin Gudrun Grägel nimmt uns mit nach Italien.

Doro Ritters Freundin Greta betreibt mit ihrem Mann und seinen Eltern ein Hotel am Gardasee. Der Chefkoch hat sich den Arm gebrochen. Da kommt Doro zur Aushilfe.
Als dann ein Toter gefunden wird, glaubt sie nicht an einen Unfall. Sie lässt nicht locker, bis die Polizei mehr ermittelt.

Der Krimi ist locker und leicht zu lesen.
Es ist ein Regionalroman, der auch noch die Land schafft gut ins Bild setzt.

Am Schluss gibt es noch ein paar interessante Rezepte.
Für Leser leichter Krimis zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Lokalkolorit

Friesentod

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl ...

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl in Nordfriesland.

Die Darsteller sind altbekannt. Der Polizist Thammsen und Dirk aus seinem Team suchen dem Mörder. Dann verschwindet noch eine Frau.
Eine Suche auf jetzt beginnt Thamsens Freund Haie ist wieder groß dabei.

In ihrem Krimi zeigt die Autorin das ein Polizist nicht nur ein Polizist ist, sondern auch ein Privatleben hat.
Sie beschreibt auch die Landschaft sehr plastisch.

Diese Geschichte besteht von einem Teil Heimatroman mit viel Krimi.

Der Krimi ist ziemlich unblutig, das ist mir wichtig.
So wurde ich in die Geschichte hineingezogen und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Adam Riese

Die Erfindung der Sprache

Von der Schriftstellerin Anja Baumheier habe ich schon 2 Romane gelesen.

Von der Schriftstellerin Anja Baumheier habe ich schon 2 Romane gelesen.

Die Erfindung der Sprache, hat einen eigenwilligen Stil. Es wird mit Wörtern gespielt. Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt, es geht oft hin und her.
Einmal ist Adam ein Baby und dann ein Doktor der Sprachwissenschaft.
Adam wird als Frühchen geboren und entwickelt sich spät, aber dann geht es aufwärts. Er behält aber einige Macken. Er muss sich Listen erstellen, die bis 7 gehen.

Sein Vater Hubert Riese verschwindet. Als seine Mutter eine Dissertation über ihn sieht, ist sie verwirrt.

Adams Großmutter gefällt mir gut . Sie ist aus Tschien und ihre Art und Weise ist typisch.

Die Autorin versteht es gut, diesen Roman zu einem Leseerlebnis zu machen. Immer wieder flicht sie auch viele Zitate von Rilke ein. Alle ihre Personen haben tolle Charaktere.

Der Roman entwickelt sich gut, zwar etwas bizzar und nicht ganz ernst zu nehmen, aber er gefällt mir immer besser.
Den Roman möchte ich gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Krasse Mutter Tochter Beziehung

Darling Rose Gold

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.
Darling Rose Gold von der britischen Schriftstellerin Stephanie Wrobel entwickelt sich aber zu einem spannenden Psychothriller.

Der ...

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.

Der Roman wird abwechselnd von der Mutter Patty und ihrer Tochter Rose Gold erzählt.
Rose ist die ersten 18 Jahre ihres Lebens schwer krank. Daran ist Patty schuld. Die kommt dafür 5 Jahre ins Gefängnis.
Danach wird sie von Rose abgeholt und sie kann bei ihr wohnen.
Patty fühlt sich nicht schuldig.

Da hat mit immer Angst , was sie vorhat.
Andererseits verstehe ich Rose Gold auch nicht richtig. Da bekommt man Angst um ihren Sohn Adam.
Das Thema ist für mich oft ziemlich bedrückend.
Lange Zeit bleibt die Frauen mir alles ein Rätsel.
Der Roman ist gut gemacht. Er liest sich flüssig und ist spannend. Ein krasser Psychothriller.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Humorvoller Krimi

Der Mathelehrer und der Tod

Der Deutsch und Englisch Gymnasiallehrer Marc Hofmann ist der Autor von dem Krimi
„Der Mathelehrer und der Tod“.

„Der Mathelehrer und der Tod“.
Es ist eines der seltenen Bücher, die ich wegen dem Cover lesen wollt. Das fand ich so schön und gelb.
Der Krimi ist der erste Teil der „Lehrer Horwath ermittelt“ Reihe.

Gregor Hornvath findet einen toten Kollegen, den Mathelehrer Michael Menzel, der aus den Fenster gestürzt ist. Sein Bruder Martin ist Kommissar und untersucht den Fall. Es heißt es sei Selbstmord gewesen.

Gregor Horvath lässt sich von vier Schülern helfen. Eigentlich ist er ein Einzelgänger und etwas altmodisch.
Da der Autor selber Lehrer ist, scheint der Schulablauf ziemlich aktuell zu sein.
Es ist ja außerordentlich humorvoll geschrieben, wie Horvath die Sache angeht.

Ich war von dem ziemlich unblutigem Krimi begeistert und werde den zweiten Fall bestimmt auch lesen.