Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Gute Unterhaltung

Tränensee

Roswitha Kuhn hat bis zum Tod ihres Mannes 2016 gemeinsam Krimis geschrieben unter dem Namen KuhnKuhn.

Tränensee, ist ihr eigener Roman unter dem Namen R. Kuhn.
Dieser Roman hat auch einen Krimiplott.
Dia ...

Tränensee, ist ihr eigener Roman unter dem Namen R. Kuhn.
Dieser Roman hat auch einen Krimiplott.
Dia Protagonistin hat gerade ihren Mann beerdigen müssen. Sie fängt ziemlich schnell eine Liebelei am. Der Mann nistet sich bei ihr ein.

Der Roman ist gut geschrieben und ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Gefühlvoll

Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten

Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten, ist ein Roman von der Schriftstellerin Slata Roschal.

Es ist eine poetische Stimme, mit der sie ihre Erzählerin sprechen lässt.
Gut eigentlich ...

Es ist eine poetische Stimme, mit der sie ihre Erzählerin sprechen lässt.
Gut eigentlich nervt sie mich. Ihre Ängste und Wahrnehmungen sind so gar nichts meins. Sie leidet an einer Depression, seit sie ihr zweites Kind bekam, das wurde auch nur sporadisch erwähnt. Von ihrem Sohn erzählt sie mehr.

Ich weiß aus Erfahrung, das man als Partner das schwer verkraften kann.

Der Text liest sich sonst angenehm.
Er ist mit Gefühl geschrieben und so mag ich ihn doch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Das kleine Haus am Sonnenhang

Pizza Fiorentina

Das kleine Haus am Sonnenhang, ist aus der Feder des Schweizer Autor Alex Capus.

Pizza Fiorentina

Ich hatte mich wieder auf einen neuen Roman des Autors gefreut. Dieses Buch ist auf eine ganz andere Art geschrieben.
Es ist eine Tirade, wie Alex Capus im kleinen Haus in einem italienischen Dorf, einen Roman schreibt.
Er erzählt von seinen Besuchen in der Kneipe des ländlichen Dorfes. Er fühlt sich wohl unter den Gästen.
Seine Beobachtungen sind witzig.
Gemein fand ich, wie er über seine Frau herzog, nur weil die mal besondere Pizzen probierte. Bie ihm gibt es nur Pizza Fiorentina und nie was anderes.
Das war ganz interessant zu lesen, aber das nächste Mal bitte wieder einen Roman, lieber Alex.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gut gemacht

Prima facie

Prima Facie, ist der erste Roman der in Melbourne geborenen Suzie Miller.
Sie hat jahrelang als Strafverteidigerin gearbeitet mit Schwerpunkt sexuelle Gewalt.
Sie zeigt die Erfahrungen beider Seiten. ...

Prima Facie, ist der erste Roman der in Melbourne geborenen Suzie Miller.
Sie zeigt die Erfahrungen beider Seiten. Erst Eine Strafverteidigerin in London, die straffällige Männer verteidigt. Dann wird sie selber ein Opfer sexueller Gewalt und zeigt ihren Vergewaltiger an.

Es ist ein etwas nüchterner Roman, der sich gut lesen lässt.
Der Erzählstil ist gut gemacht..

Veröffentlicht am 24.01.2024

2 Frauen

Glückstöchter - Einfach leben

Glückstöchter – Einfach lieben ist ein schöner Roman der Schriftstellerin Stephanie Schuster.
Schon ihr Roman Wunderfrauen war ein Erfolg.

Eigentlich hatte ich mit einem leichten Roman gerechnet, aber ...

Schon ihr Roman Wunderfrauen war ein Erfolg.

Eigentlich hatte ich mit einem leichten Roman gerechnet, aber es wurde zu einem wahren Leseerlebnis.
Es gibt abwechselnde Passagen von Anna und Eva.
Anna zieht 1911 auf eine Alm, nachdem sie von ihrer Stiefmutter nach dem Tod des Vaters, aus dem Elternhaus vergrault wurde.
Der Weg auf die Alm wird detailliert beschrieben. Anna ist ganz schön mutig, sie will sich dort selbst ernähre und mit Töpferarbeiten etwas verdienen.

Eva ist 1977 eine junge Studentin, die in eine WG wohnt und Vegetatierin ist,
Sie wurde von ihren Eltern adoptiert und sie möchte jetzt doch erfahren, warum sie von ihrer Mutter verlassen wurde.
Der Roman zeigt beide Leben berührend und lebensecht.
Ich war von beiden Frauen gefesselt.