Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Tenniskarriere

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Die Tennisspielerin Andrea Petkovic erzählt in ihrem Roman „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ aus ihrem Leben und ihrer Karriere.
Sie wurde 1987 in Tuzla, Bosnien geboren. Im Alter von 6 Monaten ...

Sie wurde 1987 in Tuzla, Bosnien geboren. Im Alter von 6 Monaten zog sie mit ihrer Familie nach Darmstadt. Mit 6 Jahren begann sie mit dem Training zur Tennisspielerin.
Sie erzählt ihre Zeit als Schulkind und ihre Jugendzeit.
Es ist interessant wie sie bei Tennisturnen spielte.
Ihre Beobachtungen ihrer Mitspielerin und Gegnerinnen sind spannend. Was welche Tennisspielerinnen mitmachten war manchmal erschreckend.

Andrea Petkovic versteht es gut aus ihrem Erlebnissen eine besondere Geschichte zu weben. Ihr Stil ist von sprachlicher Lebendigkeit. Sie versteht es ihren Beruf mit poetisch und real verwebt zu erzählen.
Es ist interessant ihren Bilick auf den Tennissport zu lesen.Es ist ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Indisch essen

Kochen wie in Indien

Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury
Haben mit dem Kochbuch „Kochen wie in Indien“ genau meinen Geschmack getroffen.
Es beginnt mit einer Beschreibung über Indien mit interessanten Fotos.

Für mich ...

Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury
Haben mit dem Kochbuch „Kochen wie in Indien“ genau meinen Geschmack getroffen.
Es beginnt mit einer Beschreibung über Indien mit interessanten Fotos.

Für mich sind die Würzmischungen schon wichtig. Die Beschreibungen sind detailliert und gut umgesetzt.
Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Da ist für jeden etwas dabei. Sie sind Schritt für Schritt erklärt. Zwischendurch gibt es noch nützliche Tipps.
Lecker ist das Kichererbsen Konfekt.
Da ich die indische Küche gerne esse, ist dieses Buch ein Schlaraffenland mit guten Rezepten.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Zum eigenen Kern kommen

Das Buch eines Sommers

Der deutsch niederländische Autor und Wissenschaftsjournalist Bas Kast schreibt angenehm.
Sein Roman „Das Buch eines Sommers“ erzählt den Sommer des Protagonisten Nicolas.
Der wollte eigentlich Schriftsteller ...

Der wollte eigentlich Schriftsteller wenden, wie sein Onkel. Dann erkrankt sein Vater an Alzheimer, der ein Pharma- Unternehmen besitzt, in dem nach Mitteln zum Aufhalte der Krankheit geforscht. Also übernimmt er den Betrieb.
Als sein Onkel stirbt und ihm sein Haus vermacht, fährt er mit seiner Frau und seinem Sohn zu dem Haus.
In diesem Sommer kommt er zum Nachdenken. Er ist teilweise etwas schwermütig, aber besonders der kleine Sohn hilft ihm zu einer Entscheidung und aus seinem Tief..
In seinen Träumen wird er von einer Figur seines Onkels heimgesucht.

Der Autor hat die Figuren liebevoll gestaltet.
Das Buch liest sich gut.
Es ist ein Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ohne Zuhause

Adresse unbekannt

Die Schriftstellerin Susin Nielsen hat ihren Roman „Adresse unbekannt“ mit einer besonders guten Erzählperspektive geschrieben.

Der Erzähler ist der 12jährige Felix. Er hat trotz seines jungen Alters ...

Der Erzähler ist der 12jährige Felix. Er hat trotz seines jungen Alters schon viel erlebt.
Der Roman beginnt damit, das er der Polizistin aus seinem Leben berichtet.
Die Mutter Astrid ist aber auch vom Pech verfolgt. Zuletzt wohnen sie in einem VW-Bus und Astrid findet schwer Arbeit.
Es ist interessant, wie Felix mit seiner Situation klarkommt. Am schwierigsten ist, das er öfter die Schule wechseln muss.
Felix ist talentiert und pfiffig.

Die Autorin spricht schwierige Themen an, die sie mit detaillierter Schreibstil serviert.
Sie hat die Geschichte gut recherchiert und spannend umgesetzt.
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Es ist ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Der Kampf mit dem Tod

All die ungelebten Leben

Den Roman „All die ungelebten Leben“ hat die Schriftstellerin Michaela Abresch mit viel Gefühl geschrieben.
Der Roman ist eine schwierige Familiengeschichte.

Es geht um die drei Schwestern Selma, Mascha ...

Der Roman ist eine schwierige Familiengeschichte.

Es geht um die drei Schwestern Selma, Mascha und Jane. Der Vater war ein schwieriger Charakter und die Mutter war schwach. Deren Freundin Gitte versucht den Kindern wenigstens in den Ferien eine Auszeit zu geben.
Nach dem Tod des Vaters haben sie sich das letzte mal gesprochen.
Jane ist schwer erkrankt und will die Schwestern wieder versöhnen.

Michaela Abresch erzählt gefühlvoll und berührend, die Schrecken Janes Krankheit.
Die Emotionen sind groß.
Es werden die Empfindungen von allen Vieren abwechselnd erzählt.

Der Roman nimmt den Leser mit, aber er ist eindrucksvoll.
Ein Lesenswertes Buch.