Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Familienträume

Träume aus Licht

Die Autor Isabel Roderick besticht mit dem vielschichtigen Roman Träume aus Licht.

Die Buchhändlerin Ariane lebt im Jahre 2000 in Wiesbaden.
Als ihre Großmutter erkrankt, findet sie in deren Wohnung ...

Die Buchhändlerin Ariane lebt im Jahre 2000 in Wiesbaden.
Als ihre Großmutter erkrankt, findet sie in deren Wohnung das Tagebuch ihrer Mutter. Sie war noch ziemlich jung als die Mutter starb. Jetzt beginnt sie nach zu forschen, wie ihre Mutter war.
Dann gibt es noch alte Filmrollen.
Die Autorin erzählt von der Schauspielerin Eva in den Jahren 1920.
Dann gibt es noch Arianes Mutter Frau, von der wir einiges erfahren.
Die Autorin versteht es gut alles miteinander zu verweben.

Der Roman ist ein sehr ordentlicher interessanter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wintermärchen

Wintertraum in Kanada

Ruth Bennett hat mich mit ihrem Roman Wintertraum in Kanada, eingefangen.
Es ist ein spannender Wohlfehlroman. Der Winter in Kanada ist anschaulich beschrieben.
Sarah und Paul kaufen sich im Internet ...

Ruth Bennett hat mich mit ihrem Roman Wintertraum in Kanada, eingefangen.
Sarah und Paul kaufen sich im Internet von Hamburg aus, ein Haus in Kanada. Das war etwas blauäugig. Der Anfang in dem Haus in dem die Heizung nicht funktioniert und alles ziemlich marode ist, ist ja schon schlimm. Aber dann kommt die Familie plötzlich zu Besuch. Sarahs Mutter ist ziemlich überspitzt dargestellt. Ob es solche Frauen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Personen sind extrem, aber so wird die Geschichte ja gerade spannend.
Wenn man nach Kanada auswandert, sollte man das nicht im Winter machen.

Der Roman unterhält gut und fesselt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Museumswächter

All die Schönheit dieser Welt

Der amerikanische Schriftsteller und Journalist Patrick Bringley verarbeitet in seinem, Roman All die Schönheit dieser Welt, seine Trauer um den Bruder.
Nach dem Tod von Tom arbeitet Patrick als Museunswächter.
Er ...

Nach dem Tod von Tom arbeitet Patrick als Museunswächter.
Er erzählt von der Arbeitet in der Met und von den vielen Malern und Bildern. Das ist interessant.Man erfährt viel von der Arbeit der Museumswärter und auch, wie die Besucher sich benehmen. Patricks 10 Jahre im Museum wird gut erzählt. Das ist ganz interessant.Das Buch ist informativ.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bald 40 Jahre alt

Das Glutnest

Das Glutnest ist der dritte Roman der 1987 gestorbenen kanadischen Autorin Margaret Laurence
Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra ...

Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra schonungslos und offen.

Erst hat mich dieser Roman nicht so richtig gepackt, bis ich merkte das Stacey vierzig Jahre alt wird. Das ist für Frauen ein traumatisches Alter, das habe ich selber so empfunden.
So gefiel mir auch diese Geschichte wieder ganz gut.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Auf die Folter spannen

Memoria

Das Buch Memoria von der Schriftstellerin Zoe Beck zog mich gleich in die Geschichte rein.

Das Hörbuch wird von der Sprecherin Milena Karas hat mit eine nette Stimme, und versteht es die Stimmung gut vorgetragen.

Zoe Beck fängt das Buch mit großer Spannung an. So wollte ich fast keine Pause machen.
Die Protagonistin Harriet hat schreckliche Alpträume, die sie sehr belasten. In ihrem Leben ist einiges Geschehen, sie merkt das etwas nicht stimmt.
Als sie bei einem Brand eine alte Frau rettet, erkennt die sie, aber Harriet weiß nicht wer die Frau ist. Da ihre Papiere verbrannt sind, muss sie sich neue besorgen und da bekommt sie einen Führerschein. Sie kann sich nicht erinnern, den gemacht zu haben. Ihr Vater ist Dement und kann ihre Fragen nicht beantworten, ihre Mutter ist tot.
So versucht sie nach München zu fahren, wo sie dachte, sie hätte da bis zum Abitur gelebt.

Die Autorin spannt uns auf die Folter.
Das Ende ist stimmig und nachvollziehbar.