Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Einfach gut

Die Unschärfe der Welt

Die deutsche Schriftstellerin Iris Wolff ist in Hermannstadt in Siebenbürgen geboren.
Für ihre Werke hat sie schon einige Preise erhalten.
Dort ist auch teilweise der Schauplatz ihres Romans „Die Unschärfe ...

Für ihre Werke hat sie schon einige Preise erhalten.
Dort ist auch teilweise der Schauplatz ihres Romans „Die Unschärfe der Welt“.
Sie schreibt bewegend von einer Familie über vier Generationen aus dem Banat.
Mit poetische Stimme führt sie uns durch die Zeiten. Wir erfahren von dem Schicksal mehrerer Personen.
Die politischen Ansichten in Siebenbürgen war gefährlich. Nur weil zwei DDR Bürger sie besuchen, gibt es polizeiliche Befragungen, die nicht ohne Gewalt waren.
Die Kindheit Samuels wird erzählt und seine Flucht mit seinem Freund Oz.

Die Autorin braucht für diese große Geschichte gerade mal gut 200 Seiten. Es ist ein dichtes besonderes Werk.
Ich könnte mir den Roman als Film vorstellen.

Fesselnd

Happy End in Virgin River

Die Schriftstellerin Robyn Carr schreibt die Virgin River Reihe. Es gibt immer eine gute Mischung zwischen Romance, Glück, Alltag und Tragik.

Der Roman „Happy End in in Virgin River“ zeigt altbekannte ...

Der Roman „Happy End in in Virgin River“ zeigt altbekannte Figuren, aber es gibt auch Neuzugänge. Auch die Nebenfiguren werden liebevoll gestaltet.

In diesem Teil muss sich Brie von ihrem Alptraum erholen. Mike steht ihr bei. Er ist ein Ex-Marine und Freund von Bries Bruder Jack.
Dann gibt es in diesem idyllischen Ort sogar einen Vergewaltiger.
Die Krankenschwester Mel hat 2 Teenagerpatienten um die sich Sorgen macht. Sie bittet um Hilfe.

Die Autorin schreibt fesselnd mit Herz.
Es ist ein guter Unterhaltungsroman.

Ein Preuße in Bayern

Der falsche Preuße

Der falsche Preuße ist der erste Roman der Schriftstellerin Uta Seeburg. Es ist der Anfang einer Krimiserie.

In einem Interview wird sie gefragt, wie sie den Roman in drei Worten beschreibt. Sie antwortet, mit Umbrüche, Spurenlesen und Bratensemmel.
Sie beschreibt die kleinere und größere Unterschieden zwischen Preußen und Bayern.
Sie liebt den Dichter Fontane und das merkt man in ihrer Sprache in dem Krimi.

Wilhelm Freiherr von Griszinski wird von Berlin nach München versetzt um da als Sonderermittler der Polizei zu arbeiten. Ein Bierbrauer wird ermordet und Griszinski ermittelt etwas eigensinnig.

Die Autorin zeigt die Errungenschaften der Zeit. Es gibt noch Pferdetaxis. So nimmt sie uns mit durch München. Der Protagonist ist mir sympathisch.

Ihr ist ein guter Krimi gelungen, der zur Kaiserzeit spielt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Was für ein Alptraum

Lost You – Ich werde dich finden

Unter dem Pseudonym Haylen Beck schreibt der irischen Krimischriftstellers Stuart Neville.

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, ...

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, aus den Sichten die Geschichte erzählt wird.
Die alleinerziehende Schriftstellerin Libby Ethan macht mit ihrem 3jährigen Sohn Urlaub. Ethan ist von den Fahrstühlen fasziniert. So schafft er es Libby zu entwischen und für die beginnt ein Alptraum.
Aber da gibt es noch ein Geheimnis.

Der Autor hat sich etwas aufregendes einfallen lassen. Der Roman hat etwas düsteres und verzweifeltes.
Es ist ein fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ungewisse Zeiten

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Die Autorin Marlene Averbeck arbeitet für Film und Fernsehen.„Ihr Roman„Das Lichtenstein: Das Modehaus der Träume“ führt uns nach Berlin um 1913.
Die Brüder Jakob und Ludwig Lichtenberg führen das Warenhaus. ...

Die Brüder Jakob und Ludwig Lichtenberg führen das Warenhaus. Da gibt es einige Spannungen.
Die Autorin zeigt uns nicht nur den Kampf der Besitzer, sondern auch die Sorgen der Angestellten
Hedi ist als Ladenmädchen eingestellt worden, aber sie hat ein besonderes Talent. Sie zeichnet Kleider.
Die Näherin Agnes, ist mit ihrem Leben nicht so glücklich.
Dann beginnt der Krieg. Die Zeit wird schwierig Hedi heiratet in einer Blitzhochzeit. Ihr Brief an Hannes ist rührend.
Die Stimmung wird unruhig.
Die Autorin besticht durch gute Dialoge und lebendiger Sprache. Sie beschreibt die Situationen ungeheuer bildhaft.
Der Roman unterhält gut und ist eine unterhaltsame Lektüre.