Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wunderbare Bilder für das innere Auge, toll beschriebene Tradition der Samen

RAVNA – Tod in der Arktis

In der arktischen Polarnacht spielt der Großteil von „Ravna – Tod in der Arktis“. Die Stimmung, die Finsternis, die Kälte, die schweren Lebensbedingungen werden von Elisabeth Herrmann hervorragend eingefangen. Auch wenn immer wieder auf diese Umstände hingewiesen und sie erwähnt werden, hatte ich nicht das Gefühl dass einer der Protagonisten ständig am Hadern mit seiner Umwelt ist. Der Krimi wird dadurch auch nicht in seiner Grundemotion gedrückt oder beschwert. Dass es sich um keinen locker leichten Roman handelt, ist sicher.
Die Figuren sind speziell. Ravna zum Beispiel ist in ihrem Wesen noch unausgegoren. Sie erscheint manchmal naiv um bald darauf aber richtige Schlüsse und Denkansätze zu liefern. Ihr Wissen um die Tradition der Samen hilft ihr hier natürlich besonders weiter.
Thor, der fast gescheiterte Kriminalist, wirkt hart, und lässt dann doch Ravna sehr viele Freiheiten, die sehr ungewöhnlich sind.
Doch beide Figuren erfahren im Laufe des Krimis eine erkennbare Wandlung. Das rechne ich den Protagonisten positiv an.
Die Autorin findet für die Beschreibung der Landschaft, des Wetters, der Bräuche der Sami Worte, die den Leser begeistern. Das innere Auge hat bei mir sehr viel gesehen. Auch mitten in der dunklen Polarnacht.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Manchmal unterbrochen von Ausdrücken der Sami oder Sätze auf norwegisch, die aber entweder aus dem Zusammenhang verständlich sind, beziehungsweise direkt im Anschluss erklärt werden. Somit wird der Lesefluss nur unwesentlich gemindert.
Ein Highlight ist sicher auch das Cover. Die Schneeflocken lassen sich erfühlen und zaubern so beim Lesen noch einmal mehr Kälte auf die Fingerspitzen.
Zu Beginn und am Ende ist eine Karte mit den wichtigsten Orten. Sie hat mir sehr geholfen um mich in diesem mir unbekannten Land zu bewegen.
Zum Mordfall selbst möchte ich nur sagen, dass am Ende die losen Fäden gut verknüpft waren. Weder Mörder noch Mordmotiv konnte ich sofort erkennen, daher hat auch das Miträtseln Spaß gemacht. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Leichte Unterhaltung

Sauerkrautkoma

Im fünften Fall von Franz Eberhofer lässt Rita Falk den Admiral des Vaters in den Mittelpunkt rücken. Leider in einer Art und Weise, die diesem so gar nicht gefällt.
„Sauerkrautkoma“ ist ein weiterer ...

„Sauerkrautkoma“ ist ein weiterer Provinzkrimi mit vielen Verstrickungen. Die Lösung der Fälle entwickelt sich durch fast laienhaft wirkende Ermittlungen und beinahe zufällig gefundene Ergebnisse.
Franz Eberhofer ist durchaus eine sympathische Figur, mit einem Hang zur Bequemlichkeit. So wie im ersten Band, so erscheint er auch jetzt im fünften. Privat bewegt sich ebenfalls nicht viel. Seine Entwicklung geht nur schleppend voran.
Zusammengefasst, eine nette Unterhaltungsreihe mit wechselnden Fällen und gleichbleibend chaotischem Protagonisten.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Für Information vier und für hilfreich zwei Punkte, weil…

Jeden Tag wurde ich dicker und müder

Das Buch spaltet mich. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht ohne Vorwissen über die Schilddrüse und ihre Erkrankungen in dieses Buch eingestiegen bin.
Einerseits hat Vanessa Blumhagen sehr viele Informationen ...

Einerseits hat Vanessa Blumhagen sehr viele Informationen eingebracht. Sie hat Verknüpfungen erstellt und gut erklärt. So weit so gut.
„Mein Leben mit Hashimoto“ kann man als Sachbuch, aber noch viel eher als Biografie sehen. Die Autorin erwähnt auch immer wieder, dass dies bei ihr die Symptome waren, dass dies bei ihr geholfen habe, dass es bei jedem anders sein kann. Und das ist das tückische an dieser Krankheit. Dadurch wird das Krankheits- und Therapiefeld so umfangreich, dass man sehr leicht den Überblick verliert.
Nicht nur einmal dachte ich mir, wo um alles in der Welt soll man bei so vielen Baustellen nur beginnen und als erstes ansetzen. Ich vermute, dass Menschen, die sich von diesem Buch eine Art Leitfaden oder Hilfestellung erwarten, eher verzweifeln müssen, als sich bestärkt zu fühlen.
Auch die Aussage von Frau Blumhagen, dass man mit einem Ganzheitsmediziner und einem Heilpraktiker zusammenarbeiten soll, hilft nicht viel weiter. Wo finden, wenn man nicht die Möglichkeit hat durch das ganze Land zu reisen.
Dazu kommen noch viele (zumeist teure) Zusatzprodukte, ob jetzt Nahrungsmittelergänzungen oder sonstige Produkte, die die Autorin für sich entdeckt und für hilfreich empfunden hat. Ja, gut. Glaube ich sofort. Aber was bitte macht, oder wie fühlt sich zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter mit einem Halbtagsjob, wenn am Monatsende trotz sparen nichts mehr am Konto ist. Dann kann sie sich noch so sehr wünschen irgendwelche lindernden Produkte zu kaufen, es ist schlichtweg unmöglich. Da hilft auch der schöne Satz „Für die Gesundheit soll man das Geld nicht ansehen“ kein bisschen weiter. Theorie und Praxis klaffen hier auseinander.
Insofern teile ich meine Bewertung in vier Punkte für Information, aber leider nur zwei Punkte für hilfreich. Daher meine Rezension mit einem Mittelwert von drei Punkten.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Stimmungsvoll zieht sich die Meerjungfrau durch die Geschichte

Am Horizont das Meer

Hinter „Am Horizont das Meer“ eine simple Liebesgeschichte zu vermuten, ist eindeutig zu wenig. Der Leser bekommt auch eindrucksvoll gezeichnete Bilder von Land und Leuten geboten.
Der Buchaufbau ist ...

Der Buchaufbau ist in Gegenwart und Vergangenheit gegliedert. Immer wieder lässt uns Anika Beer einen Blick in die Anfänge der Geschichte um die Meerjungfrau machen. Sie zeichnet ein stimmiges Bild und durch ihren leichten Schreibstil lädt sie zum zügigen Lesen ein. Die wenigen katalanischen Worte bringen zusätzlichen Flair, ohne das Verständnis zu trüben.
Immer wieder streut die Autorin sehr emotional bewegende Szenen ein, sodass der Leser nicht nur bildmäßig im Kopfkino, sondern auch gefühlsmäßig gefordert wird.
Sofia kann sich ihre Bilder aus Kindheitstagen an ein Meer nicht erklären. Ihre Großmutter ist dabei keine große Hilfe. Ihre Devise ist, dass man Vergangenes ruhen lassen soll. Erst nach ihrem Tod findet Sofia den Weg sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen. Doch was macht das mit ihrer Gegenwart? Ihrem Verlobten Oliver?
In manchen Kapiteln kann ich die Handlungen und Denkweisen von Sofia und Oliver, aber auch von Cian nicht wirklich nachvollziehen. Doch der rote Faden bestehend aus Meer und Meerjungfrau leuchtet so hell, dass das Lesen einfach Freude macht.
Das Ende ist in sich schlüssig abgerundet, lässt aber noch Spielraum sich eigene Gedanken zu machen. Ich hatte mit Sofia ein paar schöne Stunden voll Gefühl.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Anregende Erotik, interessantes Umfeld, wertschätzende Sprache

GefaEhrliche Liebschaften | Erotische Bekenntnisse

Wir haben hier zwei erotische Geschichten verpackt. Jede wird aus der Sicht beider Hauptfiguren erzählt. In der ersten lässt Freja Lind die Protagonisten abwechselnd zu Wort kommen. Eine Person wird in normaler Schrift, die andere dagegen kursiv dargestellt. Beide Figuren erzählen ziemlich zeitgleich aus ihrer Position. Das habe ich als recht angenehm empfunden. Wohingegend in der zweiten Geschichte anfangs nur der männliche Part erzählt. Dadurch waren für mich das ganze Geflecht und die Handlungen der weiblichen Figur unlogisch und unglaubwürdig. Erst als später auch sie zu Wort kommt, wird einiges klarer.
Der Titel „Gefährliche Liebschaften …“ deutet schon an, dass es sich hier nicht um reine Liebesgeschichten mit sexuellen Szenen handelt. Die Hintergrundideen der gefährlichen Liebschaften sind nicht wünschenswert, aber am Ende realitätsnaher als man wahrscheinlich denkt.
Die erotischen Handlungen werden von der Autorin gefühlvoll beschrieben. Der Leser erfährt auch die Gedanken der Figuren, nicht nur rund um, sonder auch während des Sexes.
Ich hatte das Buch an zwei Abenden ausgelesen. Das ist gleichermaßen den faszinierenden Szenarien wie auch dem angenehmen Schreibstil geschuldet. Formulierungen und Benennungen werden von der Autorin achtsam und einfühlsam verwendet.
Wir haben es hier mit keinen typischen Liebesgeschichten zu tun. Die Figuren zeigen aber trotzdem Respekt vor ihrem Gegenüber. Das nimmt den Umständen den unangenehmen Beigeschmack und lässt den Leser die Geschichten genießen.