Profilbild von Deidree

Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Lesefreude pur, witzig, Unterhaltung für zwischendurch

Lügen, die von Herzen kommen

Kerstin Gier zeigt uns in „Lügen, die von Herzen kommen“ ihre witzige, humorvolle Seite. Ihre Bücher liebe ich für Unterhaltung zwischendurch. Dieses Buch habe ich jetzt zum zweiten Mal in der Hand. Vor Jahren als es erschien und als willkommene Auflockerung, wenn mich ein anderes enttäuscht oder stresst. Ein Buch zum Nachdenken oder über weltbewegendes zu Lesen erwarte ich hier nicht.
Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig, teilweise selbstironisch und bildhaft. Die Figuren erscheinen mir individuell, dreidimensional und sympathisch. Ich mag es auch, dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Gerade Hanna finde ich gelungen. In der heutigen Zeit soll alles dünn und dünner werden, da setzt sie mit ihrer pummeligen Figur ein schönes Zeichen. Sie mag sich.
Das Cover ist etwas sehr rosa-violett, nicht viel und es würde mir zu kitschig werden. Aber so passt es irgendwie zur leichten Story.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Mehr erwartet, bei der Hälfte abgebrochen

Fleisch ist mein Gemüse

Laut den vorliegenden Rezensionen habe ich mir dieses Buch schenken lassen, weil ich es mir interessant und witzig vorstellte.

Leider war es für mich nur zäh und langweilig. Es passiert ganz selten, dass ich ein Buch abbreche. „Fleisch ist mein Gemüse“ hier ist allerdings so eines. Ab der Hälfte habe ich seitenweise weiter geblättert, etwas gelesen, und wieder viele Seiten übersprungen. Die letzten paar Seiten habe ich wieder gelesen und nicht das Gefühl gehabt, dass mir etwas entgangen ist.
Grundsätzlich erzählt der Autor ständig das Gleiche. Und das nicht einmal überzeugend witzig. Von einem Tanzabend zum nächsten, Alkohol, Glückspiel, keine Frauen, Gesicht mit Pickel, Mutter der es gesundheitlich immer schlechter geht, bis sie am Ende stirbt, Tagesablauf zum Kaputtmachen. Tja, das war es dann auch schon.
Wird das ganze Buch dafür verwendet zu beschreiben wie es bei dieser einen Tanzkapelle ablief, so war das Ende im Schnellverfahren erzählt. Innerhalb einiger Seiten trennt er sich von der Gruppe, Mutter stirbt, er zieht um und aus.
Dazu passt noch nicht einmal das Cover. Schade, für mich enttäuschend.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Humorvoll, pointiert

Die Braut sagt leider nein

Meine Rezi bezieht sich auf meine alte Taschenbuchausgabe aus dem Jahr 2014, rotes Cover. Aber ich denke, die Grundaussage bleibt gleich.
Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den ...

Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den gewohnt humorvollen und pointierten Witz, der mir an ihr gefällt
Die Geschichte mag nicht immer logisch und glatt laufen, aber die Alltagsbeobachtungen treffen den Nerv.
Ein Buch, das ich auch gerne ein zweitesmal zur Hand nehme. Unterhaltung auf leichter witziger Stufe ist garantiert.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Liebe, devote Neigung oder beides

Suspicious Lust - Ehefrau oder Domina? | Erotischer SM-Roman

Eine interessante Konstellation: der devote Mann muss sich zwischen Liebe und tabuloser Lust entscheiden.

Der Roman „Suspicious Lust“ zeigt beeindruckend auf, wie wenig ein Mensch seine Neigung unterdrücken kann. Aber genauso ruft er uns in Erinnerung wie stark und wichtig uns die wahre Liebe ist. Und mit diesen beiden Seiten, und der Sehnsucht beides zu bekommen, hat sich der Protagonist herumzuschlagen.
Jede der Figuren fühlt sich plastisch an. Die größte Entwicklung hat in meinen Augen Monika durchgemacht. Allerdings muss ich auch Doreen meine Hochachtung zollen. Und Sascha … er wird vom Leben, von seinen Gefühlen ja beinahe zum Handeln gezwungen.
Zusammengefasst finde ich alle drei Personen faszinierend und erschreckend realitätsnah. Ihre Handlungen sind für mich verständlich und nachvollziehbar. Das Buch endet mit einer Entscheidung. Ob sie damit auf Dauer glücklich sein können, liegt somit außerhalb des Romans. Auch wenn ich es bezweifel, aber das ist zweitrangig.
Die erotischen, ehelichen Szenen sind, genauso wie die härteren mit Doreen, farbenfroh, bildlich, anregend und heiß beschrieben. Die Beziehung Domina-Sklave wird ebenso mit Achtung und Respekt dargestellt, wie die zwischen Ehefrau und ihrem Mann.
Mir hat der Schreibstil von Angelique Corse sehr zugesagt. Er ist flüssig zu lesen und es fehlt nicht an Emotionen. Neben Liebe, Zuneigung, Erotik, Anziehung, zeigen die Protagonisten aber auch Angst und Verzweiflung. Immer wieder driften die Figuren in die Fantasie oder Vergangenheit ab. Diese wird durch ein anderes Schriftbild dargestellt, sodass der Leser gut zwischen Gegenwart und Gedanken unterscheiden kann.
Fazit ist, dass ich für dieses Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben kann. Ich hatte erfüllte Stunden und ein anregendes Kopfkino beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Achtung, Reisefieber ist vorprogrammiert

Deutschland

Seit ich dieses Buch das erste Mal in Händen hielt, packt mich das Reisefieber. „Deutschland. So schön ist unser Land“ zeigt in 434 Farbbildern wie bezaubernd dieses Land ist. Von Nord bis Süd von Ost bis West, jedes Bundesland, jede Sehenswürdigkeit, jede besondere Landschaft wird beschrieben und bildlich gezeigt.
Auch wenn ich für diese Rezension nicht das gesamte Werk „gelesen“ habe, so bin ich doch sofort gefangen und fasziniert gewesen.
Der Umfang des Reisebildbandes beträgt 432 Seiten im Großformat.
Alle 16 Bundesländer sind in eigenen Kapiteln zusammengefasst, sodass der Reisende sofort die für ihn passenden Seiten öffnen kann.
Ganz besonders haben es mir die farbenfrohen Fotos angetan. Oft auch aus Blickwinkeln, die ich beim Bereisen der Landschaft wohl nicht einnehmen könnte. Dazu Hintergrundinformation und Wissenswertes in Kurzform runden den Bildband gekonnt ab.
Am Ende widmet sich ein Kapitel den Bundesländern in Zahlen und Fakten. Statistik, Geografie und Geschichte hält sicherlich Neues für viele Leser bereit. Jedes Bundesland wird hier auf einer Doppelseite vorgestellt.
Als eine Art Vorwort finden wir Texte von Heinrich Heine, Thomas Mann, Kurt Tucholsky und Joseph Roth.
Egal wie oft ich den Bildband ansehe und Teile daraus lese, denn alles in einem Zug ist nicht möglich, so bin ich doch jedes Mal wieder begeistert und würde am liebsten sofort Deutschland bereisen. Es gibt so viele Ecken und Flecken, die man auch in der Nähe einfach nicht kennt.