Profilbild von Deidree

Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Interessant, aber Spannung könnte etwas mehr sein

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Tramin in den 60iger Jahren. Ein kleines Dorf. Eine eingeschworene Gemeinschaft. Ein Mord. Die Geschlechterrolle der damaligen Zeit. Alles das vermengt mit drei sympathischen Ermittlern verfeinert und Gianna Milani hat einen weiteren Kriminalroman geschrieben. Ich kannte die zwei Vorgängerbücher nicht. Es wird zwar immer wieder darauf Bezug genommen, aber dem Verständnis für diesen Fall stört das nicht. Trotzdem kann man „Commissario Tasso treibt den Winter aus“ problemlos folgen.
Da fand ich es schon eher schwierig zu Beginn die vielen Figuren auseinanderzuhalten. Hier hat die Autorin jedoch vor die Geschichte ein hilfreiches Personenverzeichnis gesetzt. Da konnte ich mir hin und wieder Rat holen.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, leider blieben mir bis auf die Ermittler fast alle Personen etwas fremd. Aber immerhin fand ich zu den dreien einen Zugang.
Vom Mordfall, seinem Motiv, dem Täter oder der Täterin her kann ich als Fazit anführen, dass mir das Buch gefallen hat. Zu bemängeln habe ich die Ermittlungsarbeit von Commissario Tasso. Eigentlich hat Mara hier sehr viel gemacht und die relativ vielen Figuren, die mir eher nichtssagend blieben. Allerdings konnte ich die meisten Schritte nachvollziehen, weder Motiv noch Mörder war mir ins Auge gesprungen, sodass ich bis zum Schluss mitraten konnte.
Ich empfehle den Krimi für alle Fans von Cosykrimis, die in der jüngeren Vergangenheit spielen.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.11.2023

Sympathischer Protagonist, fesselnde Handlung

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Sikander ist die Hauptfigur im „Der Zorn der Drachengöttin“. Ebenso wie wohl auch im ersten Band. Diesen habe ich nicht gelesen, aber ich kam hier gut mit und es schien mir nichts zu fehlen. Da das Buch aber für eine Zielgruppe ab zehn Jahre empfohlen wird, könnte es vielleicht hilfreich sein, beim ersten Buch zu beginnen.
Sarwat Chadda schreibt leicht lesbar und flüssig. Mythologie, Abenteuer und Spannung werden gekonnt verknüpft. Sikander ist ein sehr sympathischer und witziger Protagonist, der einem schnell ans Herz wächst. Erzählt wird aus der Sicht von ihm, aber immer wieder spricht er den Leser direkt an. Das bezieht den Lesenden in meinen Augen noch weiter in die Geschichte mit rein.
Gut gefällt mir, dass so nebenbei Botschaften vermittelt werden. So halten die Freunde in schwierigen Situationen fest zusammen, oder Sikander lernt, dass eigene Handlungen meistens auch andere betreffen.
Das Cover zeigt viele verschiedene Details, macht neugierig und ist in sich schon spannend gestaltet.
Die Geschichte ist auch für Erwachsene spannend zu lesen und es gab viele witzige Stellen. Mein persönliches Fazit hierzu ist, dass ich die Zielgruppe passend finde, es aber auch Erwachsenen empfehlen kann. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, der Hauptprotagonist sympathisch und authentisch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zeigt auch die traurige Seite des Lebens, endet aber mit einem Hoffnungsschimmer

Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein

Das Buch wurde mir von meiner Tochter empfohlen. Da ich eigentlich kein Hundefreund bin, lag es jetzt längere Zeit im Regal. Zu unrecht. „Enzo, Die Kunst ein Mensch zu sein“ ist ein Roman, der eben zufälligerweise als Hauptprotagonisten einen Hund beinhaltet. Aber dieser zeigt, so muss ich zugeben, bessere Eigenschaften als manche Mitmenschen. Egal.
Jedenfalls lässt Garth Stein keinen Aspekt des Lebens aus, weder einen schönen, einen liebenden, noch einen traurigen, oder einen der wütend und verzweifelt machen kann. Am Ende schafft der Autor es aber, dass der Leser nicht in einer negativen Stimmung aus dem Buch geht.
Sein Schreibstil ist gut zu lesen und die Gedanken und Beobachtungen von Enzo gehen von humorvoll bis philosophisch.
Das Cover zeigt auch gleich die Leidenschaft seines Herrchens, wenngleich ich das natürlich erst beim Lesen verstanden habe.
Die Geschichte ist tiefergehend als es der Titel vermuten lässt, so mein Fazit, verdient es gelesen zu werden, wenn man nicht nur die schönen Seiten des Lebens sehen will.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Erotik ja, SM nicht wirklich

Eine Sklavin als Geschenk | Erotische SM-Geschichten

Es ist nicht mein erstes Buch vom Autorenduo Alisha Bell aber diesesmal bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht ging ich aber auch von einer falschen Voraussetzung aus und habe die Ankündigung SM-Geschichten zu wörtlich genommen. Ich finde hier eher nur erotische Geschichten. Nicht einmal die Titelgeschichte „Eine Sklavin als Geschenk“ konnte mich so richtig in ihren Bann ziehen.
Ja, hier geht es um verbale Erniedrigung. Sehr wohl eine SM-Richtung. Doch hier fehlt mir der Zug der mich mitreißt.
Andere Geschichten erzählen wie sich eine Frau aus einer toxischen Beziehung befreit, oder wie ein junger Mann dazu kommt, sich für Sex bezahlen zu lassen, oder ein Paar das erste Mal einen Swinger-Club besucht, und so weiter.
Das Cover zeigt eine junge Frau, die anscheinend so eine Art Lederharness trägt. Das Bild kann für mich in beide Richtungen gehen, in die SM-Richtung, aber auch „nur“ in die erotische.
Als Fazit muss ich leider sagen, dass mich alle sieben Geschichten nicht für sich gewinnen konnten. Die erotischen Szenen sind gekonnt geschrieben, nur sind sie bedauerlicherweise viel zu wenig und zu soft.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Bayrisch – eberhoferisch

Steckerlfischfiasko

Das Cover ist wieder auffällig bunt gestaltet, sowie die vorigen Bücher auch. Somit besteht ein klarer Widererkennungswert. Kleine Hinweise, die im „Steckerlfischfiasko“ vorkommen, zeigen sich auch hier schon.
Eberhofer muss trotz seiner Abneigung gegenüber dem Schickimicki-Golfclub genau dort einen Mord aufklären. Sein Charakter ist wieder typisch bayrisch und direkt. Manchmal zu direkt, was den Bürgermeister oft den letzten Nerv raubt.
Rita Falk zieht einen roten Faden durch die Bücher und ermöglicht so ein besseres "Kennenlernen" aller Charaktere. Dies geschieht aus der Ich-Perspektive von Franz Eberhofer.
Die Kapitellängen sind überschaubar angenehm. Besonders gut gefällt mir die Wende, die man so nicht vorhersagen hätte können. Außerdem, finde ich es immer wieder eine liebe Idee, die Rezepte der Gerichte, welche im Buch verspeist werden, hinten zum Nachkochen wieder zu finden.
Das Buch würde ich als Fazit allen Fans von Eberhofer, Rita Falk und Softkrimis empfehlen, aber auch Rätselfans, die den bayrischen Ermittler gerne kennenlernen möchten.