Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Mystisch schön

Das zweite Leben des Billy Fingers

Über Annie Kagan lässt Billy aus dem Jenseits die Welt wissen, wie es dort weitergeht, oder weitergehen könnten. Denn er sagt auch, dass dies ja sein Weg ist und für jedes Wesen ein etwas anderer Weg, Abkürzungen oder längere Aufenthalte vorgesehen sind.
Ob Billy jetzt tatsächlich mit Annie spricht oder sie sich das alles erdacht hat, ob sie nur selbst daran glaubt oder alles reine Fiktion ist, wird der Leser nicht durchblicken. Aber das macht eigentlich auch nicht. Also zumindest mir war es egal. Es liest sich richtig mystisch schön und wenn man so will gibt „das zweite Leben des Billy Fingers“ auch einen kleinen Trost.
Die Botschaften von Billy sind in kursiv gehalten, sodass der Leser ohne Probleme zwischen Annie und Billy unterscheiden kann. Zu Beginn gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis und ein Vorwort welches von Dr. Raymond Moody verfasst wurde. Das Buch selbst ist in drei Teile unterteilt.
Schreibstil und Wortwahl waren für mich einfach, sodass das Buch relativ zügig gelesen werden konnte. Das Cover zeigt ein weißes Licht und einen Schmetterling. Für mich Botschaften von Leichtigkeit.
Als Fazit möchte ich sagen, dass wir hier ein positiv gestimmtes Buch haben, das jeden Leser, der ein klein wenig an ein Leben nach dem Tod glaubt, faszinieren wird, für alle anderen könnte es ein Puzzlestein für weitere Überlegungen sein.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Zwischen zwei Stühlen

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit lebt zwischen zwei Welten, einerseits ist seine Heimat das Indianerreservat, andererseits hat er sich entschieden außerhalb eine Schule zu besuchen. Er muss nun mit beiden Kulturen klar kommen und fühlt sich immer wieder wie zwischen zwei Stühlen.
„Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers“ gibt einen kleinen Einblick in die oft trostlose Lebensweise im Reservat, das durch Alkohol und Arbeitslosigkeit geprägt ist. Auf der anderen Seite muss sich der junge Arnold in einer für ihn völlig fremden Umgebung zurechtfinden. Und er schafft es auch dort Freunde zu finden.
Sherman Alexie zeigt diesen Spagat sehr eindrucksvoll, lockert mit witzigen Passagen auf und bringt so dem Leser eine uns oft unbekannte Lebenssituation nahe. Natürlich regt das Buch auch zum Nachdenken an.
Der Buchaufbau besteht aus unterschiedlich langen Kapiteln mit relativ vielen Illustrationen. Die fand ich sehr originell.
Ich finde die Geschichte interessant, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lebenserzählung statt Krimi

Krimi-Klassiker - Band 14: Schlagschatten

Ich kenne den ersten Band der Reihe nicht, aber am Cover dieses Buches ist eindeutig Kriminalroman zu lesen. Leider kann ich das so nicht unterschreiben. In meinen Augen hat Irene Rodrian hier eher die Lebensgeschichte der drei Hauptprotagonisten erzählt. Der Krimi ist auf die letzten Seiten verbannt worden.
„Schlagschatten“ ist ein ganz eigener Roman. Einerseits schon vom Schreibstil her. Ich fand ihn gewöhnungsbedürftig. Kurze Sätze, teilweise keine Verben, dafür aber oftmals in einem flotten Tempo ohne nennenswerten Höhen und Tiefen.
Andererseits werden die Leben relativ emotionslos dargestellt. Abwechselnd stehen in den einzelnen Kapiteln die drei Figuren jeweils im Vordergrund.
Die Geschichte steigt in der Gegenwart ein und wird mittels Rückblicken erzählt, sodass der Leser am Ende den Lebenslauf der Figuren kennt.
Das Cover ist einfach gehalten, sagt aber nichts über die Geschichte aus, lässt dafür aber auch Raum für eigene Spekulationen.
Ich würde das Buch wohl kein zweites Mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Stoische und doch in seinen Bann ziehende Darstellung

Das Café ohne Namen

Robert Simon nimmt die Gelegenheit wahr und eröffnet ein Cafe. Er wird vom Gelegenheitsarbeiter zum Wirt und erfüllt sich damit seinen Traum. Doch ein Name für sein Cafe will ihm nicht einfallen, womit auch der Titel „Café ohne Namen“ seine Erklärung findet. Wir bewegen uns im Jahr 1966 in Wien.
Robert Seethaler beschreibt die Gäste, aber auch das Leben von Robert Simon in einer anschaulichen Art und Weise. Das interessante an diesem Buch ist für mich, dass es eigentlich keinen wirklichen Höhepunkt gibt. Die Erzählung geht stoisch voran, einmal von jenem Gast ein Detail, einmal von Robert, dann wieder eine Nebensächlichkeit. Trotzdem kam keine Langeweile auf. Es hat sich für mich eine Art Sogwirkung aufgebaut, sodass mich die Figuren und ihr Leben in ihren Bann gezogen haben.
Ich konnte das Buch fliesend durchlesen, fand die Lebensgeschichten der kleinen Leute sehr anschaulich beschrieben und die eine oder andere geschichtliche Episode wurde in die Erzählung ebenfalls mitaufgenommen.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, dass wir hier eine Geschichte aus dem Leben der Mittel- bis Unterschicht dargestellt bekommen und auch wenn die Stimmung immer wieder betrübt war, so wirkt die Grundstimmung nie depressiv.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Explosion von Lust und Leidenschaft

Verruchte Gelüste - Du bist mein | Erotischer Roman

Dieser erotische Roman hält was er verspricht. „Verruchte Gelüste“ ist wie eine Aneinanderreihung sinnlicher Begegnungen, die jedesmal in einer Explosion von Lust und Leidenschaft gipfeln. Dennoch findet Mary Moon noch Platz für eine Handlung, eine kleine Liebesgeschichte.
Tessa und Damian sind jung, attraktiv und wissen was ihnen guttut. Sie leben ihre Leidenschaft frei und ungezwungen aus. Diese Leichtigkeit zieht den Leser in seinen Bann. Fasziniert und regt das eigene Kopfkino weiter an.
Szenenweise wird auch mit Dominanz und Unterwerfung gespielt, allerdings nur im Ansatz und völlig sachte.
Den Schreibstil und die Wortwahl fand ich sehr leicht zu lesen und passend zum Rahmen der Geschichte. Keine Spur vulgär, keine Abwertungen oder Beleidigungen. Reine Erotik und Leidenschaft.
Der Umfang von zirka 178 Seiten beim ebook kann durchaus in einem Rutsch bewältigt werden. Für den längeren Genuss ist auch der Aufbau in Form von Kapiteln ideal gewählt. Diese werden abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Damian erzählt.
Von mir gibt es für diesen gelungenen Roman die volle Leseempfehlung.