Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Alles über Hubschrauber

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Meinung: In dem neuen Wieso, Weshalb, Warum Buch handelt sich alles rund um den Hubschrauber. Man erfährt zum Beispiel warum es Polizeihubschrauber gibt, Wie ein Hubschrauber bei einem Brand hilft und noch vieles mehr. Genau bei der Doppelseite mit dem Polizeihubschrauber habe ich mich daran erinnert wie ich als Kind immer Angst hatte, als ich so einen Hubschrauber in der Luft gesehen habe, weil ich nicht wusste warum er so tief kreist. Aber durch dieses Buch erfahren Kinder solche Informationen ganz leicht.
Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut und ich finde es passt wieder hervorragend zu der Reihe. Die Informationstexte sind gut verständlich geschrieben und von ihrer Länge her auch passend. Was mir auch wieder gut gefallen hat, waren die Bilder und Klappen im Buch.
Fazit: Insgesamt wieder ein spannendes Thema, das gut verständlich für Kinder umgesetzt wurde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Paw Patrol

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Meinung zum Buch:

Meinung zum Buch:
Das Buch ist in zwei kleine Geschichten unterteilt, das heißt es gibt in diesem Buch zwei Paw Patrol Erlebnisse. Am Anfang des Buches befindet sich zusätzlich auch noch eine Übersicht über alle Charaktere. Falls man die Fellfreunde noch nicht so gut kennt, kann man sie hier nochmal anschauen. In der ersten Geschichte geht es um eine Oktopus Mama, die ihr Baby sucht und deshalb ganz viel Chaos anrichtet und in der 2. Geschichte geht es um Lottas Flugzeug, bei dem ein Flügel gebrochen ist, nachdem die Fluganfängerin Bürgermeisterin Gutherz in einen Schwarm von Vögeln geflogen ist. In beiden Geschichten kommen die Fellfreunde zu Hilfe geeilt. Das Buch wurde extra für Leseanfänger gemacht und eignet sich nach meiner persönlichen Erfahrung wirklich sehr gut für die Zielgruppe. Mein Bruder (2. Klasse), der ein kleiner Paw Patrol Fan ist, hat sich das Buch gleich geschnappt und hat die erste Geschichte alleine in einem Rutsch durchgelesen. Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Illustrationen und die Übersicht der Charaktere im Buch finde ich gut. So kommen wir nun zur Meinung meines kleinen Bruders, er fand alles richtig gut, aber die Geschichte mit dem Flugzeug und dem Huhn Henrietta hat ihm am allerbesten gefallen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das für Fans der Serie bestimmt ein richtig tolles Lesegefühl erzeugt. Die Geschichten und die Bilder konnten uns überzeugen, sodass das Buch 5 von 5 Sterne von uns bekommt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hansis Geschichte

Ein Buch für Hansi

In diesem Buch geht es um Hansi . Hansi ist ein 360kg schweres Schwein das sein Zuhause in Sentana einem kleinen Dorf in Bielefeld auf einem Tierschutzhof gefunden hat. Hansis Geschichte ist nicht frei erfunden sondern das Schwein Hansi gab es tatsächliches. Leider ist das Schwein aber im vergangenen Jahr verstorben. Kommen wir nun zu meiner Meinung ich mag das Cover des Buches wirklich sehr gerne. Auch die Bilder im Buch sind wirklich sehr schön gestaltet worden. Die Idee des Story ein Buch für den verstorbenen Hansi zu machen finde ich wirklich sehr süß und eine wirklich zauberhafte Idee. Ich finde durch den Schreibstil ist das Buch perfekt für die Altersgruppe.
Fazit: Ein tolles Buch das auf einer wahre Begebenheit beruht. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch mit Kindern anzuschauen und zu entdecken. Von mir gibt es für die Story 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Lesen

Ich lese!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch über Lesen. Das Buch ist so aufgebaut, dass es immer einen kurzen Satz auf der einen Seite gibt und der Satz dann auf der anderen Seite mit einem Bild ergänzt wird. Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für ganz kleine Kinder geeignet, sondern auch für Leseanfänger die noch nicht so lange Texte lesen können oder wollen. Denn somit ist der Ansporn für die Kinder da, immer mehr Seiten lesen zu wollen. Das Cover des Buches finde ich tatsächlich etwas langweilig und ich würde in der Buchhandlung höchstwahrscheinlich auch nicht dazu greifen. Ich hätte mir da ein etwas farbenfroheres Buchcover gewünscht. Die Bilder im Buch sind schön und stimmig untereinander.

Fazit: Das Buch würde ich zwei Altersgruppen empfehlen, Leseanfängern sowie den Allerkleinsten, die sich dann wahrscheinlich nur die Bilder anschauen werden. Das Buch bekommt von mir 3,5 Sterne und hat meiner Meinung noch Luft nach hoben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ihr Leben

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Zu Beginn ganz kurz zum Inhalt. Im Buch geht es um Anne Franks Leben von Anfang an, also es startet noch vor dem Kriegsbeginn sozusagen. Während dem Lesen/Entdecken bekommt man hautnah mit, wie immer mehr Einschränkungen für Juden dazu kommen. Die Familie wandert aus diesem Grund dann ja auch in die Niederlande aus, aber auch dort beginnt dann 1940 die ungerechte Behandlung für Juden. Sie dürfen nicht mehr ins Kino, Schwimmbad und noch vieles mehr ist ihnen verboten. So kommen wir nun zu meiner Meinung. Das Cover des Buches sieht direkt schonmal ansprechend aus und gefällt mir sehr gut. Ich finde die Idee die Geschichte von Anne Frank als Comic darzustellen, sehr gelungen. Die Bilder, also die Illustrationen finde ich sehr ausdrucksstark von den Emotionen her und gefallen mir dementsprechend sehr gut. Auch die kleineren und größeren Texte finde ich sehr informativ und gut verständlich für Kinder geschrieben.

Fazit: Eine besondere Geschichte ganz neu in einem Comic erzählt. Perfekt für Kinder gemacht, schöne Illustrationen und sprachlich auch sehr gut. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.