Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hoch hinaus

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April hat ihre berühmte Mutter bei einem Autounfall verloren, als sie selbst erst ein Jahr alt war. Sie kann sich also an ihre Mutter gar nicht erinnern. Von diesem Zeitpunkt an lebt sie bei ihren Großeltern, die sich liebevoll um sie kümmern. Auch Aprils Vater, der ein Journalist ist, hat sich nach dem Tod von Lara, Aprils Mutter, von April zurückgezogen, weil er mit dem Verlust nicht zurechtgekommen ist. Lara O´Neill war eine berühmte Primaballerina, die über ihr Land hinweg bekannt war. Als sie eines Tages, ein Jahr nach Aprils Geburt, wieder zu einem Casting geht, kehrt sie nie mehr nachhause zurück. April und ihre Großeltern denken jedoch, dass der Tanz an ihrem Tod schuld ist und besonders Aprils Oma macht sich wahnsinnige Vorwürfe, da sie es war, die ihre Tochter zum Tanz gebracht hat. Als April nun mit dem Ballett starten möchte und in die Fußstapfen ihrer Mutter treten will, ist ihre Großmutter alles andere als begeistert.

Ich mag das verspielte und zarte Cover sehr gerne. Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Hauptperson April kommt ja durch ihre Freundin Mimi zum Ballett und merkt wie befreiend für sie das Tanzen ist. Was ich leider etwas unauthentisch fand, dass es am Anfang hieß, dass April überhaupt keine Erfahrung, außer das Anschauen von YouTube Videos über das Ballett hat. Doch was mir dann tatsächlich zu schnell ging, waren ihre unglaublich schnellen Fortschritte beim Tanzen. Die Handlung und generell die Thematik mit dem Ballett hat mir sehr gut gefallen. Sehr gut gefallen hat mir Raoul, ich finde ihn auf jeden Fall geheimnisvoll und bin gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihm und April weitergeht.

Fazit: Ein Buch bei dem mich die Thematik des Balletts überzeugen konnte mir, aber an der ein oder anderen Stelle die Handlung ein Tick zu schnell ging. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Bewegende Vergangenheit

Inhalt: Amelia hat ihre Eltern durch einen heftigen Autounfall verloren. Seit diesem Zeitpunkt lebt sie nun mit ihrer kleinen Schwester bei Charlotte, ihrer Tante. Masie, Amelias Schwester saß am Unfalltag auch im Auto, sie jedoch hat den Unfall überlebt. Seit dort aber redet sie fast kein Wort mehr, auch nicht mit Amelia, obwohl die Beiden eine sehr starke Bindung haben. Amelias Vergangenheit ist ziemlich bewegend, doch als sie Jasper, den unverschämten Kerl mit der simplen Wasserbestellung, zum ersten Mal im Café begegnet, kann sie nicht ahnen, dass auch er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Meinung: Da ich vorher schon einmal ein Buch von Jana Schäfer gelesen hatte, das mich nicht so ganz überzeugen konnte, weil es mir bei dem Buch an Gefühlen gefehlt hat, hatte ich beim Lesen dieses Buchs dementsprechend nicht so große Erwartungen. Doch dieses Mal bin ich wirklich sehr von dem Buch begeistert. Mir hat das Cover gefallen, der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und mir hat es sehr gefallen, dass aus Sicht von Jasper und Amelia berichtet wurde. An Gefühl hat es mir dieses Mal nicht gefehlt. Ich konnte das Verhalten der Hauptcharakter gut nachvollziehen und war an manchen Stellen schockiert, was die Beiden in ihrer Kindheit schon alles erleben mussten.

Fazit: Ein emotionales Buch, das mich auf jeden Fall überzeugen konnte. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf der Suche nach dem Täter

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Zu den Datendetektiven gehören Lina, ihr Roboter Brabbelbot, Theo und sein Hund Leo, Vicki, die für alle schwierigen Begriffe eine Erklärung hat und Laurin, der ein guter Beobachter ist.
In ihrem ...

In ihrem 2. Fall geht es darum, den Täter ausfindig zumachen, der das peinliche Video von Golo erstellt hat. Seit diesem Vorfall machen sich nämlich alle Kinder in der Schule lustig über ihn.
Gemeinsam versuchen die Datendetektive dem Täter/Täterin auf die Spur zu kommen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet und passt auch gut zum ersten Teil.
Was mir besonders gut gefällt sind die Illustrationen im gesamten Buch, auch die Streckbriefe über alle wichtigen Charaktere finde ich gut. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat waren die Infotexte von Vickis Media. Die Handlung war spannend, gut fand ich auch, das jeder von den Datendetektiven eine besondere Eigenschaft beim Lösen des Falles hatte.

Fazit: Ein spannendes Buch für Kids, das 5 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Zeitreise

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Inhalt: Zoe ist ein ganz normales 15- jähriges Mädchen, das für ein Austauschjahr in London ist. Durch einen unglücklichen Zufall, besser gesagt durch Mondmagie und einem Spiegel, landet sie im Jahr 1816. Als sie aufwacht ist sie im Jahr 1816 und ist die Zofe von Miss Lucie. Für Lucie beginnt nun eine aufregende Zeit.

Meinung: Das Cover des Buches hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Was ich etwas schade fand, dass ich am Anfang so lange gebraucht habe, um mit den Charaktern und dem Setting warm zu werden. Auch das Ende ging mir leider zu schnell. Jedoch der Mittelteil des Buches konnte mich sehr überzeugen.
Was mich anfangs sehr gewundert hat war, dass Zoe so gar nicht traurig oder erschreckt ist, dass sie plötzlich im Jahr 1816 gelandet ist. Außerdem fand ich es auch erstaunlich, dass sie sich sofort in ihre Rolle als Zofe gefügt hat und eigentlich auch das beste aus der Situation gemacht hat.
Zoe, die nun als Zofe für die ängstliche Miss Lucie zuständig ist, geht in ihrer Rolle so richtig auf und versucht aus der schüchternen und ängstlichen Lucie, eine selbstbewusste junge Frau zu machen, was ich echt cool von ihr fand. Die Verwandlung von Lucie fand ich echt cool. Das Setting und die schönen Kleider haben mir gefallen.

Fazit: Ein Buch über Zeitreisen, bei dem mir der Anfang etwas schwer fiel. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Im Wald

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Inhalt: In diesem Buch geht es um die Tiere, die im Wald leben. Dazu zählt der Fuchs, der neugierig durch die Bäume schleicht und auf der Suche nach seinen Freunden den Igeln ist, die Schnecke, die Siebenschläfer, die von Ast zu Ast springen, der Specht der gegen einen Baum heftig klopft und um Maulwürfe, die ihre Köpfe aus ihrem Bau strecken. Wollt ihr wissen wer sich sonst noch so im Wald rumtreibt, dann seit gespannt auf dieses Buch:

Meinung: Ich finde das Cover des Buch passt hervorragend zu dem anderen Wimmelbuch, das auf dem Bauernhof spielt.
Das Buch ist sehr einfach geschrieben, sodass die Zielgruppe das Buch gut verstehen kann. Auch die kurzen Texte und die vielen schönen Bilder machen das Lesen zu einem Vergnügen.
Eine Sache, dir mir sehr gut gefällt ist, dass die Kleinen selbst aktiv werden dürfen beim Suchen der Tiere und Gegenstände auf den jeweiligen Buchseiten. Am besten hat mir die Doppelseite mit den Dachsen und Hasen gefallen, der Bau, den sie sich gegraben haben sah nämlich sehr cool aus.

Fazit: Ein schönes Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken. Die Texte und die Bilder stehen in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.