Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Passt der Weihnachtsmann überhaupt durch den Schornstein?

Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann

Inhalt: Der kleine Bär ist schon ganz gespannt auf den Weihnachtsmann, aber er stellt sich auch die Frage, ob der Weihnachtsmann denn überhaupt durch den Schornstein passt. Diese Bedenken nimmt aber Papa Bär dem kleinen Bär sofort wieder, als er selbst durch denn Schornstein geht. Der kleine Bär kann überhaupt nicht richtig schlafen in dieser Nacht, denn er hat Angst, dass der Weihnachtsmann nicht zu ihm kommen wird. Wird der Weihnachtsmann den kleinen Bär besuchen?

Meinung: Wenn ihr Lust auf eine zuckersüße Geschichte habt mit einem kleinen Bären als Hauptperson, seit ihr hier genau richtig. Ich mag die wunderschönen Bilder im Buch sehr gerne. Die Szene als Papa Bär in den Kamin gestiegen ist fand ich sehr lustig. Was mir besonders gut gefallen hat war, als die ganze Bärenfamilie zusammen am Ende vor dem Kamin auf den Weihnachtsmann gewartet hat.

Fazit: Ein tolles Buch über die Wartezeit auf den Weihnachtsmann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Der Lebkuchendieb

Wer hat den Lebkuchen stibitzt?

Inhalt: Arne hat leckere Lebkuchen gebacken für den Nikolaus, aber auch einen für sich. Am liebsten würde er seinen direkt verspeisen, wenn er nur nicht so heiß wäre.
Doch damit die Lebkuchen schneller ...

Doch damit die Lebkuchen schneller auskühlen, beschließt er sie ans offene Fenster zu legen. Von diesem leckeren Duft wird jedoch der Fuchs im Wald angelockt. Der freche Fuchs stibitzt genau den Lebkuchen, den Arne so gerne gegessen hätte. Doch Arne ist dem Fuchs nicht bösen. Der Fuchs jedoch hat ein sehr schlechtes Gewissen und es tut ihm leid, dass Arne jetzt keinen Lebkuchen mehr zu essen hat.

Ich mag das Cover des Buches gerne.
Ich finde die Geschichte wurde sehr passend illustriert, sodass es großen Spaß gemacht hat, während dem Lesen sich auch noch die Bilder anzuschauen.
Ein weiterer positiver Punkt, den es in der Geschichte gibt, ist dass sich der Fuchs schuldig für seine gemeine Tat findet und es bereut, dass er etwas ohne zu fragen einfach genommen hat.
Arne finde ich sehr sympathisch, denn er ist dem Fuchs überhaupt nicht nachtragend, sondern beschließt einfach das nächste mal mehr zu backen, dass der Fuchs auch noch etwas bekommt.

Fazit: Ein tolles Buch perfekt für die Winterzeit, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Patchworkfamily

Allerbeste Schwestern

Inhalt: Bella, Arthur, Mama Anna und Papa leben als Familie zusammen . Doch als sich die Eltern von Bella und Arthur trennen, ziehen die Geschwister mit ihrer Mama zusammen ihn eine Wohnung ohne den Vater. Doch jedes Wochenende heißt es coole Pizzahöhlenpartys mit dem Papa zu verbringen. Doch nach einiger Zeit hat ihre Mutter wieder einen neuen Freund namens Paulos, der dann auch nach einiger Zeit bei ihnen einzieht. Das wäre für Bella nicht das Problem, wenn da nicht noch seine kleine Tochter Laura dabei wäre, die genauso alt wie Bella ist. Laura ist sehr nett und kann echt viel, doch Bella kann sie überhaupt nicht leiden zumindest am Anfang.

Meinung: Ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn es ist immer interessant wie sich bei Patchworkfamilien die Kinder untereinander verstehen. Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne, denn ich fand es schön gestaltet.
Was ich richtig schön fand waren die tollen Illustrationen im Buch, die perfekt für die Altersgruppe ist.
Ich fand es interessant, dass am Anfang des Buches schon das Ende aufgegriffen wurde, also wie es zwischen Laura und Bella ausgeht und dann somit aus der Vergangenheit erzählt wurde, was passiert ist.
Ich kann Bella aber schon verstehen, dass sie am Anfang nicht so erfreut ist, das sie eine neue Schwester bekommt. Laura finde ich aber erstaunlich nett, vor allem, dass sie auf Bellas Streiche so verständnisvoll reagiert hat.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch über das Thema Patchworkfamilie, das mit tollen Illustrationen überzeugen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Lesenswert

The Sky in your Eyes

Inhalt: Elin ist 24 Jahre alt und hat gerade die Trennung von ihrem Ex Freund Daniel hinter sich. Die beiden waren 1,5 Jahre zusammen. Das Ende der Beziehung war für Elin aber alles andere als schön. Denn was ihr Ex Freund über ihren Körper für gemeine Sachen erzählt hat, hat tiefe Spuren bei Elin hinterlassen. Aber nicht nur er ist daran schuld, dass bei Elin Selbstzweifel existieren, sondern auch ihre Jugend/Kindheit war davon geprägt, da sie wegen ihrem Gewicht von anderen gehänselt wurde. Zu Ablenkung von all den Problem, beschließt sie nun freitagnachmittags einen Kochkurs zu besuchen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Als sie dort auch noch den gutaussehenden Jon kennenlernt, der als einziger Mann den Kochkurs belegt, entwickelt sie wieder Gefühle, die sie dachte nicht mehr haben zu können nach ihrer letzten Trennung.

Meinung: Was für ein wunderschönes Cover. Ich liebe die Farben und die innere Gestaltung der Klappen im vorderen und hinteren Bereich des Buches.
Was mir gut gefallen hat war der Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen war für mich. Ich hatte auch gar keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen.
Mir war die Hauptperson Elin sehr sympathisch, ich konnte mich gut in ihre Situation und ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Denn auch die Selbstzweifel bezüglich ihres Gewichtes, das für sie ein absolutes Problem darstellt, kann ich gut nachvollziehen, vor allem nach dem was ihr Freund ihr mit Worten/ Taten so deutlich zu verstehen gegeben hat.
Was mir auch sehr zu gesagt hat war das Setting, also das es in Island gespielt hat.
Auch Jon war mir auf Anhieb sympathisch, ich mochte es dass er im Kochkurs auch so direkt zu Elin gestanden hat, als die schlanke Katrin vom Fitnessstudio kam und ihn für sich gewinnen wollte.

Fazit: Ein Buch das wichtige Themen wie Selbstakzeptanz mit seinem Körper behandelt. Während dem Lesen hatte ich ganz klar Personen, die ich geliebt habe und andere die ich nicht ausstehen konnte. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen und von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Liebe hinweg über Jahrhunderte

Durch die Nacht und alle Zeiten

Inhalt: Lori ist mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester auf den historischen Festspielen. Alle sind verkleidet und laufen mit den typischen Kleidern aus der Zeit herum. Lori hatte in der Nacht einen schlimmen Traum und als sie während den Festspielen plötzlich das dringende Bedürfnis hat in den Wald zu gehen, passiert das gleiche wie im Traum wieder dieses mal jedoch in der Realität. Als sie nach diesem Ereignis wieder aufwacht ist es dunkel und neben ihr steht auf einmal ein junger Engländer, besser gesagt Lieutant Thomas Wakefield aus dem 19 Jahrhundert. Wie konnte das nur passieren? Seit gespannt auf eine Geschichte über verschiedene Zeiten.

Das Cover des Buches ist richtig süß gestaltet und ich mag die Farben sehr.
Ich mag Zeitreisegeschichten ja sehr gerne und war dementsprechend sehr gehypt auf diese Geschichte. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber für ein Jahreshighlight hat es leider nicht gereicht. Zu erst einmal was mir gut gefallen hat und zwar finde ich den Aspekt der Zeitreise sehr spannend, denn ich finde es immer sehr interessant, etwas über die Vergangenheit zu erfahren. Außerdem mochte ich Lori, die Hauptperson dieser Geschichte gerne. Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, war die Szene als sich Lori und Thomas kennengelernt haben. Denn die zwei haben zu diesem Zeitpunkt von dem jeweilig anderen nicht geahnt, dass er/sie aus einem anderen Jahrhundert stammt. Somit war dann auch das Gespräch sehr lustig für mich als Leser. Für Lori und Thomas wahrscheinlich eher nicht. Etwas ganz Schlechtes gibt es eigentlich nicht, ich bin aber mit dem Ende der Geschichte nicht zufrieden, denn ich finde es sehr unrealistisch, obwohl das mit den Zeitreisen ja eh alles fiktiv ist, aber schlussendlich war mir das dann zu viel.

Fazit: Ich habe das Buch echt sehr gerne gelesen. Nur das Ende hat mir nicht so zugesagt, sodass ich mich entschlossen habe, dem Buch 4 von 5 Sternen zu geben.